BMM 2007 / 2008

zurück

Spielberichte:

9.Runde:
Die letzte Runde endet mit zwei Siegen und einer Niederlage.
Die 1. gewinnt gegen Schwarzer Springer Schmargendorf mit 5,5:2,5. Die 2. und 3. Mannschaft spielen gegen TSG Oberschöneweide. Die 2. gewinnt 6,5:0,5 und die 3. verliert 3:5.

Die 1.Mannschaft muss nach Schmargendorf reisen und kann dort noch einmal gewinnen. Damit ist der 5. Tabellenplatz nun sicher, mit 10 Mannschaftspunkten und 39,5 Brettpunkten.
In der letzten Runde können einige ihre Bilanz noch mal verbessern. Alexander (gewinnt die letzten 3 Runden), Hans Dieter, Klaus und auch Rudolf holen volle Punkte.
Ekkehard, Wolfgang und Jens spielen Remis. Nur Ulrich verliert in der letzten Runde.

Wir spielen gegen die 7. von Oberschöneweide. Insgesamt finden sich nur 12 Spieler in der Kadinerstr. ein. Unser Gegner kommt nur mit 5 Mann/Frau. Bei Andreas und mir bleibt das Brett unbesetzt. Für Andreas besonders unglücklich, jetzt wo er mal Zeit hat zum spielen. So kann er seine Saisonbilanz auch nicht mehr verbessern. Für mich bleibt nun Zeit genauere Beobachtungen an den anderen Brettern zu machen.
Brett 8 bleibt komplett leer, da auch Zielinski nicht kommt. Der Rest musste zeitweise ordentlich kämpfen. Tomas ist der erste der einen erspielten Punkt beisteuert. Damit kommt er auf 8 Punkte aus 8 Partien und einem DWZ Niveau von ca. 2135!!
Der nächste Sieg kommt von Dirk. Erst einen Bauern mehr, lässt er dann mehrere Gewinnmöglichkeiten aus und verliert den Mehrbauern wieder. Das er dann doch noch gewinnt ist etwas Glück. Erst als der Freibauer endlich marschiert ist der Sieg klar.
Jörn kann den Starken Angriff der Gegnerin gut abwehren und in einen Gegenschlag umsetzen. Bei 5 Mehrbauern von Jörn, gibt sich die Gegnerin dann geschlagen.
Siegfried kann seinen Gegner mit ständigem Druck beschäftigen und am Ende über die Zeit gewinnen.
Als letztes einigt sich Jörg dann noch auf Remis, nachdem er einige Möglichkeiten zu gewinnen nicht sieht. Aber nach einem langen Abend war Jörg wohl heute nicht so ganz in Form.
Am Ende steht ein 6,5:0,5 auf dem Ergebnissblatt und als Endstand der Aufstieg in die 3.Klasse mit Platz 1, 17 Mannschaftspunkten und 55,5 Brettpunkten!!

Die 3. Mannschaft hat die 6. von Oberschöneweide zu Gast.
Mit der 3:5 Niederlage bleibt am Ende der 6. Tabellenplatz, mit 8 Mannschaftspunkten und 29 Brettpunkte.
Die Punkte in der letzten Runde kommen von Manfred, Andrej, Sven und Dietmar die Remis spielen sowie Ersan, der noch einmal gewinnen kann.
Jörn, Diem und Minh Dat verlieren.

Thomas Mothes (Webmaster)

8.Runde:
In der 8.Runde der BMM können alle Mannschaften punkten.
Die 1. und 2. spielen beide gegen Tempelhof 4:4 und unsere 3. gewinnt gegen Zugzwang 4½:2½.

Zur 1.Mannschaft kommt mit SK Tempelhof 1931 2 ein Tabellennachbar zu Besuch.
Diesmal kommen die Punkte aus dem "Mittelfeld". Brett 1 (Ekkehard) und die letzten beiden Bretter (Klaus und Rudolf) verlieren.
Hans Dieter und Ulrich gewinnen, Wolfgang und Jens spielen Remis. So steht es 3:4 als ich in unserer Heimspielstätte eintreffe. Nur Alexander spielt noch. Das Brett ist kaum zu sehen, weil dicht umlagert. Alex macht es wieder sehr spannend und schafft es mit den letzten Sekunden auf der Uhr den Gegner Matt zu setzen.
Mit dem 4:4 hat die Erste den Klassenerhalt nun sicher.

Wir müssen zu SK Tempelhof 1931 4, unser direkter Verfolger in der Tabelle. Bis jetzt auch noch ungeschlagen, haben sie nur zwei mal 4:4 gespielt und damit 2 Punkte Rückstand.
Mit einem Mann weniger gehen wir in den spannendsten Kampf des Jahres. Tomas an Brett 1 kann schnell den ersten Punkt holen und auch Jörg gewinnt nach einem Patzer des Gegners schnell. Damit 1:2.
Ich einige mich mit meinem Gegner auf Remis, da es bei den anderen noch ganz gut aussieht. Unser Ersatz am Brett 8, Dr. Heinrich, verliert im Mittelspiel dann eine Figur, und hat dann nichts mehr dagegen zu setzen. Nun 2½:2½.
Bei Wesko auf dem Brett geht es wieder interessant zu (so wie Donnerstags, Wesko mit "Master Plan"). Nach der Eröffnung kann er gleich einen Läufer gewinnen, hat dann aber einen Entwicklungsrückstand, der ihm wieder Figuren kostet. Dann gibt ihm der Gegner den Turm für einen guten Angriff. Wesko schafft es aber irgendwie alle Angriffe ab zu wehren, auch weil der Gegner mehrere Gewinnmöglichkeiten auslässt. Wesko gelingt es die Damen und Türme runter zu tauschen. So kommt er mit Glück zum Remis, und wir können jetzt doch noch gewinnen. Es steht 3:3 und Dirk sowie Siegfried stehen besser. Dirk hat einen Mehrbauern und eigentlich ist die Partie im Endspiel schon gewonnen, da wird Dirk zu gierig, und anstatt Läufer und Springer zu tauschen um die verbunden Bauern durch zu bringen, geht er auf Bauernfang. Zerreist sich dabei die Bauernkette und die nun einzeln stehenden Mehrbauern muß er alle wieder abgeben. Remis.
Siegfried macht dann auch schnell Remis um nicht den Mannschaftspunkt noch zu gefährden.
Mit dem 4:4 sind wir nun auch nicht mehr vom 1.Platz zu verdrängen.

Unsere 3. Mannschaft ist zu Gast bei SC Zugzwang 95 4.
Die können nur 5 Spieler bieten. Aber auch unsere müssen mit einem weniger auskommen. Sven Trendow wird kurzfristig Krank.
Jörn an Brett 1 kann Remis spielen. Manfred und Andrej an 2 und 3 können gewinnen. Brett 4 bleibt auf beiden Seiten leer.
Die Bretter 5 und 8 (Minh Dat Huynh Ho und Dietmar) bekommen keinen Gegner. Ersan verliert genauso wie Lucas März, der seine erste BMM Partie spielt.
Mit dem 4½:2½ Sieg hat unsere 3. jetzt 8 Punkte und eventuell den 6.Platz sicher.
Thomas Mothes (Webmaster)

7.Runde:
Die 7.Runde der BMM bringt von allem etwas.
Ein Unentschieden der 1.Mannschaft, ein Sieg der 2. und eine Niederlage der 3.

Die 1.Mannschaft ist bei der 2. von SG Weißensee 49 zu Gast.
Am Ende kommt ein 4:4 heraus.
Alexander, Jens und Rudolf können ihre Partien gewinnen.
Ekkehard und Wolfgang spielen Remis und Hans Dieter, Ulrich und Klaus verlieren.
Damit bleibt weiterhin der 5.Platz. Sicheres Mittelfeld.

2. und 3. Mannschaft bekommen Besuch von Friedrichshagen.
Wir bekommen es mit der 4. von Friedrichshagen zu tun. Die bis heute noch nicht verloren hatten, nur zwei Remis.
Zu uns kommen sie nur mit sieben Spielern, 1:0 für uns, und unser Ersatz Zenon hat einen freien Sonntag (bleibt aber bis zum Schluss).
Jörg und Tomas können als erstes gewinnen. Siegfried einigt sich mit seinem Gegner auf Remis. Damit steht es schon 3,5:0,5.
Dirk kommt heute nicht so richtig in fahrt und hat schnell einen Bauern weniger, dem der Gegner dann auch zum Sieg reicht.
In meiner Partie steht es lange ausgeglichen, bis mein Gegner beim Übergang ins Endspiel die entscheidenden Fehler macht und schnell eine Menge Material verliert. Damit steht es 4,5:1,5 und der Sieg ist sicher. Wesko und Andreas kämpfen bis zum Schluss über die volle Bedenkzeit. Einigen sich aber dann beide auf Remis. Andreas ärgert sich noch über den vergebenen Sieg, er hatte z.w. einen Bauern mehr, gibt ihn aber nach einem kleinen Fehler wieder her. Bei Wesko ist die Serie, nach 10 Siegen in Folge, nun gerissen. Aber mit dem Endstand von 5,5:2,5 steht dem Aufstieg nun nichts mehr im Wege.

Unsere 3. Mannschaft verliert gegen die 3. von Friedrichshagen mit 1,5:6,5 deutlich.
Nur die letzten beiden Bretter können Punkte holen. Ersan gewinnt und Dietmar spielt am 8.Brett Remis.
Jörn, Manfred, Andrej, Sven, Pantelis und Minh Dat verlieren.
Thomas Mothes (Webmaster)

6.Runde:
Runde 6 bringt nur ein Erfolg für die 2.Mannschaft, die 1. und 3. verlieren.

Die 1.Mannschaft bekommt besuch vom Tabellen zweiten, SV 63 Chemie Weißensee 3. Am Ende verliert man knapp mit 3,5:4,5. An den hinteren Brettern gibt es wieder die meisten Punkte, Rudolf, Klaus und Jens können gewinnen, dazu noch ein Remis vom Dr.
Aber Ekkehard, Wolfgang, Alexander und Ulrich verlieren.
2. und 3. Mannschaft reisen wieder gemeinsam, diesmal nach Brandenburg zu Rot Weiß Neuenhagen.

Für die Zweite wird es ein hart erkämpfter Sieg gegen die 3. von Neuenhagen. Mit 5:3 wurden wir etwas eingebremst.
Unser Ersatz am 8.Brett, Ersan Selici, und auch Jörn verloren ihre Partien. Siegfried einigte sich schnell auf Remis. Ich konnte in meiner Partie kurz nach der Eröffnung einen Bauern gewinnen und stand danach ganz gut. Bis ich dann in Tiefschlaf verfiel und meinem Gegner einen Turm für einen Springer gebe. Das es trotzdem noch zum Remis reichte war dann etwas Glück.
Dafür haben wir dann unsere sicheren Sieg Kandidaten:
Jörg, gewinnt schon in der Eröffnung einen Läufer, Dirk, muß ich hier mal loben, spielt immer besser und bringt im Endspiel einen Mehrbauern durch, Tomas, setzt seine Siegesserie fort und Wesko, mit dem 10. Sieg in folge! Wesko machte es zum Schluss beim Stand von 3:4 aber noch unnötig spannend, indem er mehrere Gewinnmöglichkeiten übersah. Aber wenn ca. 12 Personen im Abstand von 50cm um den Tisch stehen wird man auch irgendwann nervös. Damit haben wir nun 6 Mannschaftspunkte und 12,5 Brettpunkte Vorsprung auf den 4. und ersten nicht Aufsteiger.

Unsere 3. Mannschaft verlor gegen Neuenhagen 2 mit 6,5:1,5. Ein Glückwunsch geht besonders an Sven Trendow der einen DWZ 1369 besiegt, und in dieser Saison schon 3 Siege erzielen konnte. Das Remis schaffte Jörn am ersten Brett gegen DWZ 1579.
Manfred verliert über die Zeit, Dr. Heinrich vergreift sich in der Eröffnung nach einer kurzen Ablenkung und muß einen Läufer abgeben, Zenon verliert auch (wenn er in der 2. spielt, läuft es besser). Andrej und Diem können auch nicht an ihre letzten Erfolge anknüpfen und verlieren. Am letzten Brett kann sich Minh Dat Huynh Ho lange gut halten, muß sich dann aber doch geschlagen geben.
Thomas Mothes (Webmaster)

5.Runde:
Die erste Runde im neuen Jahr beginnt mit Siegen für alle Mannschaften!!

Die 1. schlägt Schwarz-Weiß Neukölln 2 mit 6 : 2. Damit machen sie einen Sprung auf Platz 3.
Die vollen Punkte holen die letzten Bretter, Ulrich Campe, Klaus Däweritz und Rudolf Dvorsky können ihre Partien gewinnen. Dazu noch ein Sieg von Wolfgang Fiedler und Remis von Ekkehard, Hans Dieter, Alexander und Jens.

Die 2.Mannschaft schlägt SV Motor Wildau 3 mit 6,5 : 1,5 wieder deutlich. Zwei Punkte bekommen wir geschenkt, Siegfried und ich haben keinen Gegner. Zenon gewinnt als erster seine Partie schon kurz nach 10.
Wesko und Dirk können auch ihre Erfolgsserie fortsetzen. Andreas einigt sich trotz Mehrbauern auf Remis. Jörn hatte heute einen nicht so guten Tag und verliert. Als letztes kann auch Jörg seine sehr spannende Partie noch gewinnen.

Die 3.Mannschaft festigt heute den 4. Tabellen Platz mit einem 4,5 : 3,5 Sieg gegen BSV Chemie Weißensee 63 5.
Auch hier gibt es einen geschenkten Punkt, diesmal für Dietmar. Für Andrej Swidsinski läuft es z.Z. richtig gut, er gewinnt wieder und kommt jetzt auf 3 Punkte aus 5 Partien. Diem Nguyen gewinnt ihre erste Partie in dieser Saison. Ersan Selici spielt Remis.
Nach dem Jörn Prädel, Sven Trendow und Dr. Heinrich ihre Partien verlieren steht es 3,5 zu 3,5 als ich dort ankomme. Manfred hat zwar einen Bauern mehr, aber der Gegner könnte mit Dauerschach das Remis sichern. Aber er geht mit der Dame auf Bauernfang um den Bauern zurück zu gewinnen. So kann Manfred den Damentausch erzwingen und die Partie noch gewinnen.

Nach der Hälfte der Saison sieht es für alle Mannschaften gut aus.
Die 1. auf Platz 3 mit 6 Punkten, aber mit vielen Verfolgern.
Die 2. auf Platz 1 mit 10 Punkten, und "kleinen" Vorsprung.
Die 3. auf Platz 4 mit 6 Punkten.
Thomas Mothes (Webmaster)

4.Runde:
Die 4. Runde endet mit einer Niederlage für die Erste und mit Siegen der 2. und 3. Mannschaft.

Die 1. verliert gegen SC Zugzwang 95 2 mit 2,5:5,5. Hier können nur Wolfgang Fiedler und Rudolf Dvorsky einen Sieg erringen. Ulrich Campe spielt Remis. Ekkehard Krüger verliert kampflos (?).
Spielbericht von SC Zugzwang 95

Die 2.Mannschaft gewinnt mit 6:2. Am Anfang sah es noch nach einem engen Kampf aus. Andreas kam erst gar nicht (!?!), Dirk und ich spielten Remis und so lagen wir erst einmal 2:1 hinten. Aber dann schlug der Rest zu. Wesko gewinnt, in der BMM, seine achte Partie in Folge! Auch Tomas Segerberg setzt seine Siegesserie fort, ebenso Jörn und Jörg die einen vollen Punkt holen. Als letztes gewinnt dann auch unser Ersatzmann Daniel und damit zum Endstand von 6:2.

Auch die 3. kann mit 6:2 gewinnen. Hier gibt es volle Punkte von Sven Trendow, Andrej Swidsinski, Zenon Zielinski, Ersan Selici und Dr. Manfred Heinrich. Dazu noch zwei Remis von Jörn Prädel und Manfred Smala.
Thomas Mothes (Webmaster)

3.Runde:
Am 3. Spieltag konnte nur die 2. Mannschaft die Erfolgserie fortsetzen.

Die erste Mannschaft verliert gegen Wedding 3 knapp mit 3,5:4,5.
Zweite und dritte Mannschaft spielen beide bei Eintracht Berlin. Die 2. fährt gegen Eintracht 5 wieder ein 7,5:0,5 ein, diesmal gibt der Mannschaftsleiter persönlich einen halben Punkt ab. Dietmar kommt bei seiner kurzen "Rückkehr" in die Zweite nicht zum spielen und gewinnt kampflos. Damit kommen wir jetzt auf 22:2 Brettpunkten nach 3 Runden.
Für die 3. Mannschaft gibt es nur wenige Punkte von Eintracht 4. Jörn Prädel gewinnt am 1.Brett und Manfred Smala sowie Dr. Manfred Heinrich spielen Remis.
Thomas Mothes (Webmaster)

2.Runde:
Am 2. Spieltag gab es zwei Siege und eine Niederlage.
Unsere 1.Mannschaft gewinnt gegen SV Rot-Weiß Neuenhagen mit 5:3. Ulrich Campe setzt nach seinem Pokalsieg die Erfolgsserie fort und gewinnt. Die anderen vollen Punkte kommen von Klaus Däweritz und Dr.Hans Dieter Maetzing.
Die 2.Mannschaft gewinnt mit 7,5:0,5 gegen Wedding 6, nur Jörg Petig gibt einen halben Punkt ab.
Eine 1,5:6,5 Niederlage gibt es für die 3.Mannschaft. Sie spielten gegen Wedding 5.
Aber das Remis von Andrej gegen DWZ 1400 und der Sieg von Minh Dat Huynh Ho gegen DWZ 1193 geben Anlass zur Freude.
Thomas Mothes (Webmaster)

1.Runde:
Die 1. Runde war für uns sehr erfolgreich. Alle 3 Mannschaften können gewinnen.
Die erste schlägt TuS Makkabi 2 mit 5,5 zu 2,5.
Die 2. und 3.Mannschaft spielten beide bei Baumschulenweg, die 2. gewinnt gegen die 4. deutlich mit 7:1 und unsere 3. gewinnt etwas unerwartet gegen die 3. von Baumschulenweg mit 4,5:3,5.
Thomas Mothes (Webmaster)