zurück


BMM 2009 / 2010

Spielberichte:




9.Runde:
Die 1.Mannschaft sichert sich mit einem hart erkämpften 4,0:4,0 den Klassenerhalt.
Die 2.Mannschaft spielt auch 4,0:4,0 und belegt am Ende Platz 4.
Die 3.Mannschaft verliert mit 2,5:5,5 und erreicht den vorletzten, 9.Platz.

Im Anschluss an das BMM Finale wurde noch die Saison mit einem Bowlingnachmittag beendet. 15 Teilnehmer fanden sich dazu ein! Sieger (Schnitt der beiden besten Runden) wurde Rudolf vor Sven (der nur 3 Runden spielte!) und Hilmar.


1.Mannschaft

Bericht zur 1.Mannschaft von ?????:

---Text---
?????? (??????)

2.Mannschaft

Endstand 2.Mannschaft von Thomas Mothes:

In der letzten Runde hat die 2.Mannschaft ein 4:4 gegen TuS Makkabi Berlin 2 erreicht. Durch die Niederlagen der Tabellennachbarn rückten wir damit noch auf Platz 4 vor.
Saisonziel war Platz 5 bis 7, also erreicht/mit Glück übertroffen!
Verloren wurde 3 mal in laufe der Saison und immer nur mit 3,5, also knapp. Dazu kommen noch 3 mal 4:4 Ergebnisse gegen die Tabellennachbarn.
Die besten Quote bei uns haben:
Ronald mit 81,25% (6,5 aus 8)
Jörg mit 77,78% (7 aus 9)
Dazu kommen noch starke Reservespieler aus der 3. Hier wurden viele wichtige Punkte für die Mannschaftserfolge geholt: Marte 2 aus 2, Zenon 2 aus 2 und Manfred 1 aus 1!

Am Ende also Platz 4 mit 9 Mannschaftspunkten und 39 Brettpunkten (im letzten Jahr waren es 10 bzw. 39,5).

Thomas Mothes (Mannschaftsleiter)

3.Mannschaft

Endstand 3.Mannschaft von Thomas Mothes:

In der letzten Runde hat die 3.Mannschaft noch einmal verloren, mit 2,5:5,5 gegen TSG Rot-Weiß Fredersdorf 3. Es reichte aber dennoch, um nicht Letzter zu werden.
Das Saisonziel (siehe Protokoll Mitgliederversammlung vom Juli 09) 3. bis 5.Platz wurde verfehlt, was aber auch daran lag, dass man selten in Stammbesetzung spielte. Oft wurde für die 2.Mannschaft gespendet, Danke dafür. Die meisten Spieler der Dritten dürften aber dennoch zufrieden sein, denn viele werden ihre DWZ verbessern.
Den größten Sprung wird dabei Sven machen, er steht aktuell bei +183!!
Andrej liegt bei +30 und Manfred H. bei +12.
Dietmar hat sich in dieser Saison selbst übertroffen und am 8.Brett 100% geholt!! Aktuell stehen nur 2 Partien in der DWZ Wertung (der Rest der Gegner war ohne DWZ und wird später berücksichtigt), aber dabei schon eine DWZ-Leistung von 1765!!
Marte und Thomas bekommen ihre "Einstiegs DWZ", nach meinen Berechnungen könnte Marte bei ca. 1407 liegen und Thomas bei 1004 (ein Spieler ohne DWZ).

Am Ende steht die Mannschaft mit 6 Mannschaftspunkten und 32,5 Brettpunkten auf Platz 9. Es wurden nur 2 Partien kampflos abgegeben (im ganzen Verein!!)!

Thomas Mothes (Webmaster)


8.Runde:
Die 1.Mannschaft verliert wieder knapp mit 3,5:4,5. Durch den Sieg von Matanovic wird es jetzt noch einmal richtig eng um den Klassenerhalt.
Die 2.Mannschaft verliert auch knapp mit 3,5:4,5. Gegen den Tabellenführer wurde aber gut gekämpft und viel für die eigene Wertung getan.
Die 3.Mannschaft gewinnt mit 5,0:3,0 und sollte nun, mit 6 Punkten, nicht mehr letzter sein.


1.Mannschaft

Bericht zur 1.Mannschaft von Rudolf Lange:

Es ist der vorletzte Spieltag und langsam wird es eng: Nach vier Niederlagen in Folge geht das Abstiegsgespenst um. Heute muss gegen die Zweite von Empor unbedingt ein Mannschaftspunkt her; besser wäre ein Sieg.
Kurz nach halb neun präpariere ich mit Ronald das Schlachtfeld zum letzten Heimspiel der Saison. Moment mal: Ich? Um halb neun?
Ja, denn ML Jens ist leider ausgeknockt (Gute Besserung!). Zudem fehlt Hilmar urlaubsbedingt, sodass wir uns mit Uli und Ronald aus der Zweiten verstärken. Alle sind pünktlich da; unser Spitzenbrett erscheint Schlag neun. Bei den Gästen bleiben zunächst drei Bretter leer. Nummer fünf und sechs kommen aber kurze Zeit später.
Empor kämpft mit der Macht der Verzweiflung: Trotz formal starker Mannschaft ist der Abstieg bei einer Niederlage so gut wie besiegelt. Um 9:30 Uhr geht der erste Punkt aber an die SG Narva. Ersatzmann Ulrich gewinnt kampflos an Brett sieben. An den anderen Brettern wird schon um jeden Zentimeter gestritten.
Ronald verrennt sich in seiner Eröffnung und hat bald einen Bauern weniger. Bei mir fehlt nach kurzer Zeit auch einer; allerdings absichtlich. Tomas und Ekkehard stehen ausgeglichen, während der Doktor die Bauernstruktur seines Gegners zertrümmert.
Bei Alex sind die Verspätungsminuten seines Gegenübers nicht mehr zu spüren - wie immer. Jürgen hingegen spielt schnell und konzentriert. Er macht in ausgeglichener Stellung Remis. 1,5:0,5 lautet der Stand um kurz nach elf.
Ronald muss aufgeben: Nach zähem Klammern fällt eine Figur. Kurz darauf vernehme ich ein deutliches Remisgebot von Ekkeharts Gegner. In etwas beengter Stellung nimmt er an. Gegen fast 2000 DWZ-Punkte ist das eine respektable Leistung.
Dann ein leises Klappern zur Rechten: Blättchenfall am Brett des Doktors! Aber halt: 40 Züge sind noch nicht geschafft. In schwieriger Stellung und gegen die Springer hat sein Gegner zu viel Zeit verbraucht. Super.Jetzt stehts 3:2. Mir gegenüber sitzt der ML von Empor. Er will seine Gewinnbemühungen nicht einstellen. Daran ändern auch drei (sorgfältig voneinander distanzierte) Remisgebote nichts. Für einen Sieg muss man sich im ungleichfarbigen Läuferendspiel aber mehr einfallen lassen. Er presst weiter, will die anderen beiden Partien zuerst in Sicherheit wissen.
An Brett Eins kämpft Tomas erst gegen einen, dann gegen zwei gefährlich vorgerückte Freibauern. Reicht ein Springeropfer für das Remis?
Alex verliert - in horrender Zeitnot - die Qualität. Den Wettlauf der Bauern verliert er kurz darauf auch.
Das sehend bietet Empors Käptn mir nach Zugwiederholung Remis. Clever. Ich sehe ihn an. Er sieht zurück. Dann sehe ich weg. Ich muss annehmen. Mist. 3,5 zu 3,5. Nicht schon wieder so knapp verlieren!
Es ist kurz vor zwei. Was passiert ganz vorne? Tomas holt einen Freibauern ab. Einen zweiten gewinnt er auch! Leider nicht den Freibauern. Kann der Turm noch geopfert werden, um mit den eigenen Fußsoldaten das Unentschieden zu sichern?
Nein! Empors Spitzenmann betätigt sich als Architekt und baut eine Mini-Brücke. Die Umwandlung und ein schnelles Matt sind nicht mehr verhindern.
Fassungslosigkeit. Wut. Zum Glück haben wir keine Fans wie Hertha. Trotz harter Partien sind drei Niederlagen einfach zu viel. Nun ist die wichtige Frage: Wie hat Matanovic gespielt?
Gewonnen.
Damit kommt es also zu einem echten Endspiel: Fernduell dreier Mannschaften (Empor und wir mit 6 MP, Matanovic mit 5 MP) um den schwarzen Peter. Wir haben dank unserer Brettpunkte die beste Ausgangssituation.
In zwei Wochen gilts: Gegen Siemensstadt müssen wir alles geben! Schicken wir das Abstiegsgespenst in die Gruft...
Rudolf Lange (Spielleiter/Mannschaftsleiter)

2.Mannschaft

Bericht zur 2.Mannschaft von Thomas Mothes:
Knapp an Überraschung vorbei
Unser Restprogramm für die letzten beiden Runden gab Anlass zur Sorge, denn wir müssen noch gegen den 1. und 2. spielen. Heute ging es nun zum Tabellenführer SC Rochade 3. Ihnen reichte ein Unentschieden zum Aufstieg und um das zu erreichen, bot man gleich mal die "Stamm 8" auf! Wir hingegen musste wieder etwas aufrücken und an die 1.Mannschaft 2 Spieler angeben, aus der Dritten bekamen wir Marte und Felix als Ersatz, was folgende DWZ-Paarungen ergab:
1.Brett 1801 : 1501
2.Brett 1631 : 1449
3.Brett 1485 : 1516
4.Brett 1621 : 1464
5.Brett 1600 : 1382
6.Brett 1626 : 1291
7.Brett 1497 : ohne
8.Brett 1375 : ohne
Aber, wie beim letzten mal, was sagen schon die DWZ.
Die Benutzer der S-Bahn hatten bei der Anreise so ihre Probleme, Wesko stieg sicherheitshalber gleich auf die Straßenbahn um, Jörg (Brett 4) erwischte es dagegen und so kam er etwa 10 min später und vor allem durchgefroren. Er spielte sich jedoch gleich richtig warm und konnte sich einen Läufer für einen Bauern sichern.
Bei Felix am 8.Brett war hingegen schon früh Materialschwund zu erkennen. Erst ein Bauer, dann musste er die Dame gegen einen Turm und Springer geben. Danach kam es dann schnell zum Matt. 0:1
Ich (5) konnte erstmals in dieser Saison mit Weiß spielen und hatte eine ausgeglichene Stellung auf dem Brett, die ähnlich meiner Partie vom Donnerstag gegen Ulrich war. Ich einigte mich dann auch mit meinem Gegner auf Remis und so konnte ich erstmal Felix nach Hause fahren. ½:1½
Nach meinem kurzen Ausflug, mit Zwischenstopp bei der Ersten, hatte sich einiges getan an den Brettern. Marte (7) hatte einen Läufer mehr, Dirk (6) hatte sich eine Qualle gesichert und Jörg stand weiterhin klar auf Sieg. Zu seinem Materialvorteil hatten sich noch einige Bauern dazu gesellt.
Siegfried (3) hatte schon einen Minusbauern. Er versuchte zwar mit seinem Vorposten Bauern auf der 6.Reihe etwas Druck zu machen, konnte die Stellung auf Dauer aber wohl nicht halten.
Bei Wesko (2) hatte sich auch ein Bauer verabschiedet und so steuerte er langsam auf ein verlorenes Endspiel zu. Dann gab es für uns kurz hintereinander 2 Niederlagen. Erst musste Jörn (1) sich seine 5.Null abholen (Vielleicht gelingt dir ja in der letzten Runde noch der Trostpunkt). Nachdem er schon eine Figur geben musste, wurde er nun Matt gesetzt. Dann gab auch Wesko auf, nachdem das Endspiel nicht mehr zu halten war. ½:3½
Jörg konnte nun vollstrecken, dem Gegner blieb nur noch der König und Jörg hatte noch Läufer und 3 Bauern. 1½:3½
Jetzt wurde die gegnerische Mannschaft langsam unruhig, denn auch an den Brettern 6 und 7 sah es nach Siegen für uns aus. Um den Aufstieg sicher zu machen, bot der Gegner von Siegfried schnell Remis an. Der willigte schnell ein, denn die Stellung war wohl breit! 2:4
Dirk wollte nun den vollen Punkt machen, musste aber einsehen, dass die Qualle nicht reicht, wenn Läufer und Springer stark genug sind. Er nahm dann im richtigen Moment das Remis an. 2½:4½
Nun kämpfte noch Marte. Mit einem Läufer mehr und auch großem Bedenkzeitvorteil, konnte er es ruhig angehen. Sein Gegner tauschte dann auch noch freiwillig die Damen und versuchte selber einen Bauernvorstoß. Marte tauschte brav ab und stach dann mit seinem H-Bauern durch zur Umwandlung. Toll gemacht, da empfiehlt sich einer für die 2.Mannschaft als Stammspieler.
Mit dem 3½:4½ können wir leben. Gratulation an Rochade zum Aufstieg!
Auch die Zweiten, Makkabi sind nun durch und kommen hoffentlich entspannt in 14 Tagen zu uns.
Thomas Mothes (Mannschaftsleiter)

3.Mannschaft

Bericht zur 3.Mannschaft von Thomas Mothes:
Ein weiterer Sieg!
Die 3.Mannschaft setzt ihre Siegesserie fort und kann auch gegen BSV 63 Chemie Weißensee 5 mit 5:3 gewinnen. Dabei musste man noch einen Punkt kampflos abgeben, Jenny wurde kurzfristig krank.
Weiter erfolgreich unterwegs sind Andrej, Sven, Manfred H., Thomas und Dietmar. Dietmar jetzt mit 5 aus 5!
Thomas hat nun auch den Weg auf die Erfolgsspur gefunden und konnte seinen 2.Sieg in folge einfahren.
Manfred ist weiter dabei etwas für seine DWZ zu tun, genauso wie Sven, der heute seinem Gegner die erste Niederlage zufügte und jetzt bei einem DWZ Plus von 183 steht! Macht sich da das Training mit Tomas bezahlt?!
Auch Andrej konnte heute gewinnen.
Für Manfred S. und Diem gab es heute Niederlagen. Manfred läßt dabei einen Turm stehen.
Mit 6 Punkten ist man nun nicht mehr letzter. Der Sprung auf den vorletzten Platz ist gelungen, aber bei der engen Gruppe (Turbine Berlin 3 als Tabellenführer marschiert zum Aufstieg, dahinter ist der Rest vom 2. bis zum letzten nur 4 Punkte auseinander) ist alles möglich.
Thomas Mothes (Webmaster)


7.Runde:
Die 1.Mannschaft verliert knapp mit 3,5:4,5.
Die 2.Mannschaft verliert knapp mit 3,5:4,5. Trotz stark dezimierter Mannschaft wurde um ein Unentschieden gekämpft.
Die 3.Mannschaft gewinnt mit 5,0:3,0 und kann damit zeigen, was drin ist, wenn sie mit fast kompletter Mannschaft antreten.


1.Mannschaft

Bericht zur 1.Mannschaft von ???????:
--Übeschrift--
---Text---
?????? (????)

2.Mannschaft

Bericht zur 2.Mannschaft von Thomas Mothes:
Überraschung fast gelungen
Nach dem wir an die 1.Mannschaft 2 Spieler abgeben mussten, Jörn keine Zeit hatte und wir die 3.Mannschaft nicht schwächen wollten, traten wir zur 7.Runde mit der schwächsten Mannschaft des Jahres an. Aber was heißt bei uns schon schwach! Egal in welcher Besetzung, es wird um jeden Punkt gekämpft und gerade dann sind wir besonders stark.
Unser Gegner, Lasker Steglitz Wilmersdorf 4, kam auch noch fast in Stammbesetzung, wo wir im Schnitt 3 Bretter weiter vorn spielten. An den Brettern 7 und 8 kamen so 2 Kinder zu ihrem ersten Einsatz in der 2.Mannschaft und damit auch in der 3.Klasse.
Nach DWZ sah das Verhältnis recht eindeutig aus:
1.Brett 1449 : 1488
2.Brett 1464 : 1647
3.Brett 1382 : 1764
4.Brett 1455 : 1651
5.Brett 1291 : 1573
6.Brett 1425 : ohne
7.Brett ohne : 1147
8.Brett ohne : ohne (aber mit 2,5 aus 3)
Aber was sagen schon die DWZ.
Felix (Brett 8) hatte dabei nicht viel zu tun, er musste nur 30min warten und dann bekamen wir schon das 1:0 geschenkt.
Jenny (Brett 7) überstand die Eröffnung ganz gut, lief dann aber in ein böses Abzugsschach und dann hing die Dame. 1:1
Der Rest hatte da gerade erst angefangen richtig ins Grübeln zu kommen. Wesko, der heute mal das 1.Brett übernommen hatte, einigte sich dann mit seinem Gegner auf Remis. Nachdem beide sauber durch die Eröffnung waren und sich keiner in Nachteil brachte, teilte man den Punkt. So war er dieses mal nicht der Letzte der noch spielte. 1½:1½
Nun bot auch Ronald (Brett 4) Remis an, was aber abgelehnt wurde, mit den Worten: "Kann ich bei meiner DWZ nicht machen ...". Hätte er mal besser....
Mein Gegner (Brett 3) hatte da kein Problem mit und nahm mein Angebot an. 2:2
Bei Dirk (Brett 5) sah es nun langsam nicht mehr gut aus, nachdem er bei einem Abtausch mit der falschen Figur zurück schlägt, verliert er 2 Bauern. Nun hoffte ich darauf, dass Dirk wieder anfängt zu Zaubern, unser Glücksbringer Hilmar hatte sich ja, nach seinem "Großmeister-Remis", auch schon bei uns eingefunden.
Ronald lief dann etwas überraschend in eine Springergabel, lies sich aber nichts anmerken und stellte eine gefährliche Drohung auf. Der Gegner war daraufhin zu gierig und verschlang Ronald´s Dame. Die dann folgende Mattdrohung konnte er nur noch abwenden, indem er alles Eroberte zurück gab und dazu noch einen Springer extra. Das war ihm dann zu viel und er gab auf. 3:2
Toll, Ronald weiter ohne Niederlage, jetzt mit 6 aus 7! Wir werden ihn wohl weiter mit Weiß spielen lassen, es ist halt wichtig bei uns, dass jeder SEINE Farbe hat!
Jörg an Brett 2 hatte sich bis jetzt tapfer geschlagen, musste nun aber einem Angriff mehrerer Bauern auf seinem König abwehren. Dabei übersah er die entscheidenden Züge und stand kurz vorm Matt als er aufgab. 3:3
Bei Dirk war heute nichts mit Zaubern, alle seine Bemühungen evtl. noch auf Dauerschach zu spielen schlugen fehl und so brachte sein Gegner sicher den Vorteil nach Hause 3:4
Blieb noch Andreas (Brett 6). Er hatte aus einer sehr festgefahrenen Stellung heraus 2 Bauern gewinnen können und steuerte auf ein sicheres Endspiel zu. Beide kamen dann langsam in Zeitnot und so schlichen sich Ungenauigkeiten ein. Der Gegner brachte dann ein schönes Opfer, Turm gegen Springer, für einen starken Mattangriff. Um das einzügige Matt zu verhindern, musste Andreas seinen Turm geben (musste? was sagt die Analyse?). Danach blieben ihm 2 Mehrbauern gegen einen Läufer. Es wäre wohl ein schweres Endspiel geworden, aber man einigte sich auf Remis, was für den Gegner ja zum Mannschaftssieg reichte. 3½:4½
Trotz der Niederlage können wir zufrieden sein, mit 3,5 Punkten hatten wir nicht gerechnet. Jetzt kommen noch die beiden ersten der Tabelle als Gegner, aber mit dieser Mannschaft haben wir niemanden zu fürchten!
Ich mach dann mal Urlaub.
Thomas Mothes (Mannschaftsleiter)

3.Mannschaft

Bericht zur 3.Mannschaft von Thomas Mothes:
Endlich wieder ein Sieg!
Das musste jetzt aber auch was werden, denn die 2.Mannschaft hatte extra auf die starken Nachrücker verzichtet, um die Dritte nicht zu schwächen. Also konnte man mit fast Bestbesetzung antreten.
Zwar mussten die beiden Spitzenbretter, Andrej und Sven, Niederlagen hinnehmen, aber dahinter zeigte sich dann die gute Besetzung. So konnten die Bretter 3 bis 6 alle gewinnen, beide Manfred´s, Marte und auch Thomas konnte seinen ersten Sieg einfahren. Minh Dat an Brett 7 hat verloren und Dietmar an Brett 8 konnte wieder gewinnen. Er steht jetzt mit 4 aus 4 noch bei 100%. Gut Brett 8 in der 4.Klasse, aber trotzdem, toll Dietmar.
Mit dem 5:3 Erfolg gegen Nord Ost 4 sollte man nun die "Rote Laterne" los sein.

Nein, ist man nicht, denn auch Wildau hat gewonnen.
Thomas Mothes (Webmaster)


6.Runde:
Die 1.Mannschaft verliert mit 3,5:4,5 knapp und rutscht vom 3. auf den 7.Platz ab.
Die 2.Mannschaft spielt 4,0:4,0 unentschieden, mit viel Glück.
Die 3.Mannschaft verliert mit 3,5:4,5 knapp, nur Minh Dat und Jenny können gewinnen, Marte spielt Remis und Johnny gewinnt kampflos.


1.Mannschaft

Berichte zur 1.Mannschaft von Tomas Segerberg und Jens Prädel:
Kurzbericht von Tomas
Ekkehard´s Gegner kam nicht. Hilmar spielte schnell Remis.
Ich hatte einen Bauern mehr, der Gegner (Tahiri, DWZ 2049) aber Kompensation. Ich verteidigte mich schlecht und tief in einer langen Variante übersah ich dann auch einen Zug, Matt in 18.
Als es am Ende 3-3 stand, Rudolf (Brett 4) und Ulrich (Brett 8) beide schlecht standen, ging ich. Irgendwie hat Rudolf dann ein Remis herbeigezaubert. Klasse.
Nun werden wir in den letzten drei Runden gegen ungefähr gleich gute ran. Die Abstiegskandidaten Matanovic und Lichtenrade II müssen aber gegen die Aufsteigertruppe Oberschöneweide III, Tempelhof und Neuenhagen ran.
Es sieht also trotz der drei letzten Niederlagen annehmbar aus.

Bericht von Jens
In der 6. Runde hatten wir es mit einem Gegner zu tun, der in der letzten Saison noch in der Stadtliga gespielt hat. Trotzdem wähnten wir uns nicht völlig chancenlos, da bei SK Tempelhof 1931 die eigentlich ersten beiden Bretter bisher noch nicht gespielt hatten, warum sollte das ausgerechnet gegen uns der Fall sein. Es kam sogar noch besser - auch der Spieler am eigentlichen 3. Brett wurde nicht aufgestellt. Trotzdem brachten die Tempelhofer noch eine starke Mannschaft an den Start (DWZ von Brett 1 bis 8: 2049-1956-1935-1873-1778-1688-1692-1713).
Nach einer halben Stunde stand es 1,5:0,5 für uns. Ekkehards Gegner kam nicht, Hilmar einigte sich mit seinem Gegner auf ein schnelles Remis (Beide Spieler kannten sich sehr gut.) und Rudolf kam gerade noch rechtzeitig, um seine Partie aufzunehmen. Für Ekkehard war der kampflose Sieg natürlich gut, weil er gerade erst aus der Nachtschicht gekommen war! (obwohl er gern gespielt hätte)
Gut eine Stunde später schloß auch ich meine Partie mit einem Remis ab, so daß es jetzt 2:1 für uns stand. Tomas an Brett 1 überlegte gerade sehr lange (über eine halbe Stunde) an seinem 14. Zug als Antwort auf Lf5 und zog schließlich mutig e4.
Rudolf an Brett 4 hatte bereits schwer zu kämpfen. Ein weit vorgerückter Bauer in der eigenen Königsstellung machte ihm schwer zu schaffen, gehörte aber wohl zu der gespielten Variante.
An Brett 5 hatte Dieter in einem Endspiel mit gleichfarbigen Läufer+Dame einen Minusbauer. Sein Gegner hatte es nicht leicht, diesen kleinen materiellen Vorteil zu verwerten. Dieters Remisangebot wird aber abgelehnt.
Mittlerweile hatte Tomas am 1. Brett verloren. Wie das so schnell ging, habe ich verpaßt. Hilmar auch. Den hatten wir ja losgeschickt, der 2. Mannschaft Glück zu bringen, allerdings nicht mit der Absicht, daß es uns verlassen sollte. Tomas sagte hinterher, daß der Fehler schon vor dem 14. Zug lag. Damit 2:2.
Alexander an Brett 6 mit "optischen" Vorteilen in einer zweischneidigen Partie, aber schon wieder sehr wenig Zeit. Uli am 8. Brett eigentlich mit einer total ausgeglichenen Stellung.
Dieter lockt seinen Gegner geschickt in eine Falle, in deren Folge die Damen und die Läufer vom Brett getauscht werden und ein auf einmal entstandener unerreichbarer Freibauer die Partie entscheidet. 3:2 für uns.
Kurz danach übersieht Alexander die richtige Reihenfolge im Königsangriff und verliert. 3:3.
Nach großem Abtausch entsteht auf Rudolfs Brett ein Endspiel gleichfarbiger Läufer mit Minusbauer für Rudolf. 2 weiße, gegnerische Bauern stehen bereits auf der 6. Reihe weit vom schwarzen König entfernt. Das ist schwer zu halten...
...aber sein Gegner übersieht den einfachen Gewinnzug h7 und dadurch können beide nacheinander zur Dame einziehen und da der Gegner kein Schach zur Verfügung hat, kann Rudolf seinerseits über Dauerschach das Remis festhalten. 3,5:3,5.
Nun muß mal wieder Uli's Partie entscheiden. Auch bei seinem Einsatz in der 2. Runde war seine Partie die letzte im Saal. Damals hatten wir den Mannschaftssieg allerdings schon sicher und Uli spielte Remis. Auch diese Partie war zwischendurch ein Endspiel gleichfarbiger Läufer+Turm geworden. Irgendwann entschied sich Uli auf Kosten eines Bauern die Läufer zu tauschen und in ein Turmendspiel überzugehen, das eigentlich recht stabil aussah. Zudem hatte sein Gegner sehr wenig Zeit. Aber er spielte geschickt und schaffte irgendwie den Bauern kurz vor dem Blättchenfall zu verwandeln. Uli gab fair auf. Was er nicht wußte, diese Uhren hatten unwahrscheinlich lange Blättchen, die einem suggerierten, daß man kurz vor dem Blättchenfall noch 3 Minuten hätte. Aber wahrscheinlich hätten seinem Gegner auch die geschätzten 10 Sekunden noch gereicht, um zum Matt zu kommen, aber auf einen Versuch wäre es angekommen.
Es war ein spannender Wettkampf mit einem etwas unglücklichen Ausgang für uns, aber ärgern brauchen wir uns trotzdem nicht. Wer weiß was unsere recht guten Brettpunkte noch wert sind. Wir haben jedenfalls das Gefühl, daß wir in dieser Klasse mithalten können.
Tomas Segerberg (Brett 1)
Jens Prädel (Mannschaftsleiter)

2.Mannschaft

Bericht zur 2.Mannschaft von Thomas Mothes:
Glück gehabt!
Nachdem wir in den ersten 5 Runden, die letzten 5 der Tabelle vor dieser Runde immerhin 7 Punkte abnehmen konnten, kommen nun, zum Ende der Saison, die stärkeren Gegner. Mit Chemie Weißensee 4 stand heute schon der direkte Verfolger zum Duell an. Sie hatten den Aufstieg als Ziel und wenn sie mit "Voller Besetzung" gekommen wären, dann hätten wir heute was lernen können. Aber auch bei Chemie schlugen die Ferien durch und so musste weit aufgerückt werden. Aber auch die angetretene Jugendmannschaft muss erstmal geschlagen werden.
Bei uns fehlte nur Ulrich, der die 1.Mannschaft verstärken musste. Dafür kam hinten Andreas zu seinem ersten Einsatz und sorgte gleich für das Wunder des Tages!
Als erstes aber durfte sich der Mannschaftsleiter (Brett 5) einen Punkt sichern. Nach einem Fehler meines jungen Gegenspieler, konnte ich endlich mal so richtig aufräumen auf dem Brett. 1:0 kurz nach 10 Uhr.
Danach musste ich jedoch feststellen, dass es an den anderen Brettern gar nicht so gut aussah. Bei Jörn an 1 sah es noch ausgeglichen aus, Wesko (2) fehlte nach der Eröffnung irgendwie der Durchblick, Siegfried (3) hatte zwar einen Mehrbauern, aber sein König geriet zusehends unter Beschuss.
Jörg (4) stand noch solide auf Ausgleich.
Ronald (6) fand in seinem Gegner mal jemanden, der seine Eröffnung korrekt erwiderte und musste ums Remis kämpfen.
Bei Dirk (7) war eine Figur abhanden gekommen, einfach eingestellt und Andreas hatte auch schon Materialschwund.
Jetzt kam Hilmar aus der Ersten zu Besuch (er hatte nach einem schnellen Remis die Heimreise angetreten) und brachte uns Glück. Jörg konnte eine Qualle gewinnen, Ronald wickelte in ein gewonnenes Endspiel ab und Dirk fing an zu Zaubern.
Es gelang ihm eine Mattdrohung aufzustellen, nachdem der Gegner seinen Materialvorteil nicht nutzen konnte.2:0

Endstellung von Dirk (Schwarz) nach Kg8
Nun kam das Wunder von Andreas! Erst gab er einen Läufer für einen Bauern, um dann in verlorener Stellung weiter zu opfern. Er wollte den Gegner etwas verunsichern und den König etwas an die frische Luft setzen. Sein Gegner setzte seinen Vorteil nicht um und so bot Andreas einfach mal Remis. Und es wurde angenommen!

Endstellung von Andreas (Weiß) nach Tf7 und Remisangebot!
2½:½
Nun brachte auch Ronald sein Endspiel sicher nach Hause. 3½:½
Im Frust über die verlorenen Partien der hinteren Bretter, bot der ML des Gegners Jörg dann Remis an. Jörg hatte in der Zwischenzeit etwas von seinem Vorteil wieder abgegeben und nahm das Angebot an. 4:1
Damit war ein Mannschaftspunkt sicher, mehr wollten wir doch gar nicht. Und mehr wurde es auch nicht, denn Hilmar ging nach Hause und damit auch unser Glück!
Siegfried und Jörn verloren ihre Partien. 4:3
Wesko konnte sich mit einem schönen Angriff eine Qualle sichern, ließ aber seine eigene Königssicherheit außer acht. Der Gegner nutze dies und blies zum Angriff, nach einigen Schach´s und in Zeitnot glaubte Wesko Matt zu gehen und gab auf. Dem war aber nicht so, aber so gleicht sich das Glück mit den Brettern 7 und 8 wieder aus.

Endstellung von Wesko (Weiß) nach La6+
4:4
Was lernen wir daraus? Hilmar könnte öfter vorbei kommen, nicht zum spielen, nur zum Glück bringen! Und Wesko? Bekennt sich öffentlich für schuldig!:
".... dass ich mich offiziell dazu "schuldig" bekenne, dass wir nicht gewonnen haben. Wie nämlich die Partieanalyse zeigt, hätte ich gar aufgeben brauchen (ich war nach fast 4 Stunden und dem Geblitze einfach zu durcheinander und dachte ich wäre so oder so matt).
Außerdem fände ich es gut, wenn du darauf hinweist wie positiv Hilmars Anwesenheit auf das Spielgeschehen gewirkt hat. Nachdem er gekommen war, haben wir ja plötzlich an den letzten Brettern Punkte bekommen und nachdem er weg war, hab ich als letzter Spielender Mist gebaut. Er soll ruhig mal öfter vorbeikommen"
 (hab ich schon drauf hingewiesen, aber da wird die Erste nicht mitspielen)
Thomas Mothes (Mannschaftsleiter)

3.Mannschaft

Bericht zur 3.Mannschaft von Thomas Mothes:
Knappe Niederlage gegen Baumschulenweg
Wie in der 2.Mannschaft, gehen auch hier die ersten 3 Bretter verloren. Sven und die beiden Manfred´s müssen an den Brettern 1 bis 3 Niederlagen hinnehmen. Auch Thomas an Brett 5 verliert seine Partie.
Marte kann ein Remis beisteuern. Die vollen Punkte kommen von Minh Dat und Jenny sowie ein kampfloser Sieg von Johnny.
Damit bleibt die 3. weiter im Besitz der "Roten Laterne".
Thomas Mothes (Webmaster)


5.Runde:
Die 1.Mannschaft verliert mit 3,0:5,0 und verschenkt wichtige Punkte.
Die 2.Mannschaft gewinnt mit 5,0:3,0 wichtige Punkte gegen den Abstieg.
Die 3.Mannschaft verliert mit 3,0:5,0, nur Sven, Manfred und Dietmar können gewinnen.


1.Mannschaft

Bericht zur 1.Mannschaft von ?????:
--Überschrift--
--Text--
??? (???)

2.Mannschaft

Bericht zur 2.Mannschaft von Thomas Mothes:
Weiter auf Erfolgskurs
Um den Klassenerhalt weiter zu festigen, war heute ein Sieg gegen Treptow 3 notwendig. Bei dem engen Feld, darf man sich keine Ausrutscher erlauben, denn einen hatten wir ja schon.
Um 9:00 Uhr konnten wir die Uhren anstellen, die Gegner mussten noch warten, bis genug da waren. Kurz nach 9 ging es dann aber an allen Brettern los.
Wir konnten wieder mit unserer "Stamm 8" spielen, aber auch unser Gegner brachte ein starkes Aufgebot.
Schon nach kurzer Zeit ergaben sich an den Brettern neben mir Stellungen zu unseren Gunsten. Jörg (Brett 5) erkämpfte sich einen Mehrbauern, Ronald (7) trieb schon in der Eröffnung sein Unwesen beim Gegner und Dirk (8), war wieder voll auf Angriff gepolt. Er hatte extra noch in der Nacht trainiert. So dauerte es auch nicht lange und sein Gegner hob die weiße Fahne. 1:0

Endstellung von Dirk, das Matt ist nicht mehr zu verhindern
Wesko (3) war gerade dabei den Turm des Gegners nach b2 zu locken, um ihn dann einzusperren. Dass gelang auch, nur das Fangen des Turms stellte sich als schwerer raus als gedacht.

Wesko´s Stellung nach 13.Lb3 (Wesko Weiß)
Dann konnten kurz hintereinander Jörg und Ronald Vollzug melden. Jörg hatte sich diverse Bauern gefangen und dabei wagte sich der König des Gegners etwas weit nach vorn. Nachdem dann auch noch ein Läufer zu fallen drohte, gab der Gegner auf. 2:0
Ronald hatte sich schon in der Eröffnung einen Vorteil erspielt, musste aber erst noch weitere seiner Figuren aus dem Schlaf wecken um den Sieg zu sichern. Als dann die Damen und alle Leichtfiguren vom Brett waren und sich auch das Abtauschen der Türme nicht mehr verhindern ließ, warf auch sein Gegner, bei dann verbleibenden 3 Mehrbauern, das Handtuch. 3:0

Stellung bei Ronald nach dem 12. Zug (Ronald Weiß)
Siegfried (4) einigte sich mit seinem Gegner Remis, nachdem alle Bemühungen, von beiden Seiten, zum Erfolg zu kommen gescheitert waren. Keiner von beiden wollte bei der unklaren Stellung etwas riskieren. 3½:½
Nun brachte auch Wesko den Punkt zu Narva. Der eingesperrte Turm konnte sich abtauschen, dafür ergab sich dann aber ein 3-Zügiges Matt, dass ließ sich Wesko dann natürlich nicht entgehen! 4½:½
Nun war der Mannschaftssieg gesichert.
Im Duell der Mannschaftsleiter an Brett 6 war aber noch keine Entscheidung abzusehen. Meine Remisangebote lehnte er ab, also musste etwas passieren auf dem Brett. Er konnte dann die A-Linie öffnen und mit seinem Läufer auf g2 die lange Diagonale bewachen. Das wurde am Ende auch zu meinem Verhängnis.

Meine Stellung nach dem 19. Zug (ich Schwarz, was sonst)
Ich versuchte über die dann offene E-Linie etwas zu erreichen und lief in eine Fesselung mit anschließendem Springerverlust. Ich spielte noch etwas weiter und hoffte auf die Hilfe meiner vorgerückten Bauern, aber auch diese erwiesen sich als schwach und so ließ ich meinen Punkt im Treptower Rathaus. 4½:1½
Jörn an Brett 2 hatte es mit einem Nachwuchsspieler zu tun. Er konnte sich im laufe der Partie zwar eine Qualle einkrallen, hatte dann aber gegen starke Freibauern und einen frechen Springer des Gegners zu kämpfen. Dieser gabelte dann auch einen Turm auf und so blieben dann einige Mehrbauern beim Gegner übrig. Schade.
Bei Jörn läuft es in dieser Saison noch nicht so richtig, aber es kommen wieder bessere Zeiten (das hoffe ich bei mir auch). 4½:2½
Als letztes kämpfte noch Ulrich an Brett 1. In einer komplizierten Stellung konnte er einen Bauern gewinnen und sein Gegner verbrauchte viel Zeit. Am Ende reichte der Mehrbauer aber nicht zum Sieg. Im Endspiel mit K+L+5B bzw. K+S+4B erwies sich der Springer des Gegners als lebendiger und schlucke den Bauern wieder. Auch die Zeitnot brachte den Gegner nicht aus dem Gleichgewicht und so teilten sie sich den Punkt.
Mit dem 5:3 können wir als Mannschaft zufrieden sein. Wichtige Punkte für den Klassenerhalt gesammelt und wir haben weiter Anschluss an die Spitze, gegen diese wir aber noch spielen müssen.
In 14 Tagen geht es weiter, Heimspiel gegen Chemie Weißensee. Ich werde mal sehen, ob Dirk sein Nachttraining auch bei mir Erfolg hat.
Thomas Mothes (Mannschaftsleiter)

3.Mannschaft

Bericht zur 3.Mannschaft von Thomas Mothes:
Auch gegen Friedrichshagen mit Niederlage
Die 3.Mannschaft verlor heute gegen Friedrichshagen 4 mit 3:5.
Dabei verloren Felix und Marte zum ersten mal und auch Manfred H. musste eine Niederlage hinnehmen. Die 3 Siege kamen von Sven, an Brett 1 jetzt schon mit DWZ +183!!, Manfred S. und Dietmar am letzten Brett (noch 100%!).
Die 3.Mannschaft hat nun wieder die "Rote Laterne" in ihrer Gruppe. Also ran, das minimale Saisonziel sollte es sein, diese wieder abzugeben.
Thomas Mothes (Webmaster)


4.Runde:
Die 1.Mannschaft verliert mit 2,5:5,5 und fällt auf Platz 2 zurück.
Die 2.Mannschaft gewinnt mit 5,5:2,5 wichtige Punkte gegen den Abstieg.
Die 3.Mannschaft verliert mit 2,0:6,0, Felix Nößler weiter ohne Niederlage, Thomas Totz mit erstem Remis.


1.Mannschaft

Kurzbericht zur 1.Mannschaft von Tomas Segerberg:
Erste Niederlage
Die erste Mannschaft hat zum ersten Mal verloren.
Persönlich haben zum ersten Mal Hilmar und Hans-Dieter verloren. Rudolf weiß schon sehr gut wie man so was macht.
Als erster verlor Hilmar, er wollte sich wohl den Titel des Ehrenmitglieds schnellstmöglich sichern. Danach endeten fünf Partien Remis. Am Brett drei war die Hölle los. Ekkehard sieht rot (matt) und blitzt, wobei die Stellung verloren geht, was der Gegner nicht sieht. Nach großem Kampf, schnell Remis.
Am Ende verlieren dann der Doktor und Finanzberater, auch die letztendlich hoffnungslosen Stellungen.
Tomas Segerberg (Brett 1)

2.Mannschaft

Bericht zur 2.Mannschaft von Ronald Lange:
Zurück auf der Erfolgsspur
Pünktlich 9:00 Uhr eröffnete Wesko das Match gegen die im Vergleich zum Vorjahr verstärkte Mannschaft von Friedrichshagen 3. Die Plätze unserer Kämpfer erhielten als Nervennahrung einen Schoko-Nikolaus - Danke Thomas - und da wollten wir uns natürlich ins Zeug legen.
Nach 30 min war der erste Punkt eingefahren - Friedrichshagen hatte Brett 2 nicht besetzt.
Zu diesem Zeitpunkt stand ich schon auf Gewinn - nur die Nerven behalten. Der Schotte trieb wieder sein Unwesen - und der Gegner hatte das Problem mit den Karos. 1 h vorbei und es stand 2:0.
Dirk wird uns hoffentlich seine Partie liefern. Er hinterließ zwischenzeitlich einen etwas geknickten Eindruck - machte dann kräftige Dirk-Züge und bald stand es 3:0.
Jörg hatte die Qualität mit Turm und Springer gegen ein starkes Läuferpaar - sinnvolle Entscheidung - Remis. Ein Remis noch für den 1 MP - Siegfried liefert es. Wesko bietet auch Remis - für den Mannschaftssieg - angenommen!
Nun kämpften noch Marte und Ulrich. Ulrich leider mit zwei Minusbauern. Marte nutzt seine Chance im Endspiel - Klasse!! - 5½:2½ und 12:00 Uhr ist alles vorbei!
Ronald Lange (Brett 6)

3.Mannschaft

Bericht zur 3.Mannschaft von Thomas Mothes:
Eine weitere Niederlage gegen Oberschöneweide
Auch die 3.Mannschaft konnte nicht gegen eine Mannschaft von Oberschöneweide gewinnen. In der 3.Runde erwischte es unerwartet die 2.Mannschaft und nun in dieser Runde, die 1. und 3.Mannschaft.
Die Dritte verlor mit 2 : 6 gegen die 7. von Oberschöneweide. Dabei konnten vier Spieler ein Remis erreichen, u.a. die beiden ersten Bretter, Andrej und Sven. Beide liegen damit weiter deutlich im Plus bei der DWZ, indem sie jeweils gutes 1400er Niveau spielen. Sven liegt z.Z. bei +121 und Andrej bei +56. Weiter so!
Auch Thomas konnte nun mit einem Remis seinen ersten halben Punkt einfahren. Es wird.
Weiter auf der Erfolgsspur ist Felix Nößler. Nach seinem 100% Sieg beim KidsCup und dem ersten Sieg in der BMM, gleich bei seiner ersten Partie, folgte nun ein Remis. Toll!
Der Rest, Manfred S., Minh Dat, Jenny und Vinzenz mußten Niederlagen einstecken.
Thomas Mothes (Webmaster)


3.Runde:
1. und 3.Mannschaft mit tollen Siegen, die 2.Mannschaft versagt dafür.
Die 1.Mannschaft gewinnt mit 5,0:3,0 und bleibt damit weiterhin ein ungeschlagener Aufsteiger.
Die 2.Mannschaft verliert mit 3,5:4,5 knapp, wieder einmal gegen die vermeidlich schwächeren.
Die 3.Mannschaft gewinnt mit 5,5:2,5 das Duell der letzten gegeneinander.


1.Mannschaft

Berichte zur 1.Mannschaft von Jens Prädel und Rudolf Lange
Teil 1 von Jens:

Mit diesem Sieg konnte keiner rechnen!
Wir haben, wie ich in meinem letzten Bericht bereits erwähnte, das letzte Mal am 27.1.2008 verloren und zwar gegen Chemie Weißensee 3. Mannschaft. Unser heutiger Gegner wieder Chemie Weißensee, aber diesmal deren 2. Mannschaft. Wenn man allein die DWZ-Zahlen der Paarungen zu Rate ziehen würde, um den Sieger zu ermitteln, dann hätten wir heute 2:6 verloren.
NARVA  2:6  Chemie
Brett 119080,5:0,51889
Brett 219470,5:0,51933
Brett 317070:11906
Brett 416710:11912
Brett 517680:11834
Brett 616830:11826
Brett 716660:11854
Brett 817601:01436

Zum Glück werden die Partien aber auf dem Brett entschieden. Brett 1, 4, 7 und 8 wurden zwar tatsächlich entsprechend meiner Prognose entschieden, aber alle anderen Bretter endeten mit einer positiven Überraschung für uns.
Jürgen an Brett 8 habe ich gleich etwas unter "Druck" setzen müssen, mit dem Hinweis, daß wir seinen Sieg heute unbedingt brauchen. Er setzte diese Aufgabe ohne lange zu zögern sofort um. Erst 1 Mehrbauer, dann 2, kurz danach 3 und schließlich noch eine Leichtfigur. Sein Gegner gab auf: 1:0 für uns.
Auf allen anderen Brettern zu diesem Zeitpunkt ausgeglichene Stellungen. Da ich mit meiner Partie ausreichend zu tun hatte, habe ich die Reihenfolge und das Zustandekommen der nächsten Ergebnisse nicht ganz mitgekriegt. Ich glaube, zuerst remisierte Tomas an Brett 1, bevor Hilmar an Brett 2 einen vollen Punkt holte. 2,5:0,5 für uns.
Damit bereits einen halben Punkt über der Prognose, aber Brett 3 bis 7 noch nicht entschieden. Als nächstes wurde die Partie an Brett 6 mit einem überraschenden Sieg für Alexander entschieden. 3,5:0,5 für uns!
Damit war es für mich leichter, meine bereits verlorene Partie aufzugeben. In einem Bauernendspiel sah ich mich einem freien Mehrbauern gegenüber, der trotz zweier Extratempis meinerseits nicht mehr zu halten war. Fast zur gleichen Zeit verlor auch Rudolf an Brett 4, so daß es auf einmal 3,5:2,5 für uns stand. Die beiden noch offenen Partien boten alles an Spannung, was möglich war. Dieter befreite sich aus einer gefährlichen Stellung, gewann immer mehr Oberwasser und sein Gegner kam in bedrohliche Zeitnot. Schließlich konnte Dieter nach einem furiosen Finale den überraschenden Mannschaftssieg sichern, als sein Gegner 2 Züge vor dem Matt aufgab. 4,5:2,5 für uns!
Derweil ging es auf Ekkehards Brett mächtig zur Sache. Schwere Figuren belauerten sich, beide kommen in Zeitnot. Es kommt zum großen Abtausch, der eine Blitzschachphase folgt. Ekkehard mit Springer und einem Bauern wehrt sich gegen Läufer und 2 Bauern seines Gegners. Erst als alle Bauern vom Brett sind, "einigt" man sich auf Remis. Tolle Leistung auch von Ekkehard, der erst früh aus der Nachtschicht gekommen ist und dafür ganz schön ausgeschlafen gespielt hat.
Hut ab!
Damit endet der Mannschaftskampf mit einem 5:3-Heimsieg für uns!
Und ganz ehrlich - mit diesem Sieg konnte keiner rechnen!

Teil 2 von Rudolf:
"Sensationssieg von Narva 1!"
Heute empfingen wir als Gastgeber die zweite Mannschaft von Chemie Weißensee, die mächtig rangeklotzt haben und fast in Bestbesetzung angetreten sind. So dachte denn auch unser ML, dass ein Mannschaftssieg in weiter Ferne wäre - angesichts eines Gegnerschnitts von 1930 an den ersten vier Brettern und etwa 1730 an den letzten vier. Es sollte allerdings ganz anders kommen...
Am schnellsten konnte sich unser "Legionär" Jürgen an 8 auf den Heimweg machen: Als ich das erste Mal meine Runde drehte, hatte er schon einen Bauern gewonnen und die bessere Stellung. Noch vor 10 Uhr war die Partie beendet und es stand 1:0 für uns. Spitzenbrett Tomas "alter Schwede" Segerberg gab seine Partie kurz darauf Remis. Viel war davon nicht mitzubekommen, seiner Angabe zufolge war ihm wohl ein "dummer" Zug unterlaufen. So ist das: Wenn ich mal einen "dummen" Zug mache, ist die Partie in der Regel gelaufen...
Zwischenzeitlich hatte sich Hilmar an Brett 2 eine schöne Stellung erarbeitet, der Riesenspringer auf d6 lag schon in der Luft. Von den verbleibenden Brettern sah einzig die Stellung unseres Kapitäns Jens nicht gerade rosig aus; es bahnte sich ein verlorenes Bauernendspiel an.
Gegen 11 Uhr wurde Hilmars Gegner nervös (eine Spezialität unseres "Einpeitschers"!). Eine halbe Stunde später war der volle Punkt eingefahren, Jens klammerte noch ein bisschen, musste sich aber letztendlich geschlagen geben. Somit lautete der Zwischenstand um halb zwölf 2,5:1,5 für uns.
Ich zeigte mich meinem Kontrahenten gegenüber zu zaghaft und musste - wieder einmal in Zeitnot - meine Stellung kurz vor Matt aufgeben. Das Endspiel war aber ebenfalls nicht zu halten. Zumindest scheint meine Rolle als "Vorstopper" zu funktionieren - während ich "vorne" Prügel kassiere (war vor der Saison anders geplant , punkten Hans-Dieter und Alexander fleißig durch!
Heute spielten die beiden wieder ganz saubere Partien gegen nominell stärkere Gegner. Der Doktor behält somit die weiße Weste, sein Gegner in der ersten Runde war lieber gleich ganz zu Hause geblieben.
Nicht zu vergessen ist heute der "letzte Mann" Ekkehard: Ganz cool hielt er das Remis gegen seinen kompromisslos spielenden Rivalen und wirkte nach 5 Stunden Schach immer noch so frisch wie am Morgen! Damit lautete das Endergebnis 5:3 für Narva und wieder 2 volle Mannschaftspunkte!
ML Jens und ich waren zunächst ganz ungläubig, einige Mannschaftsmitglieder fanden die unerwartete Verteidigung der Tabellenführung gar "beängstigend". Das kann man durchaus als Warnung für die kommende Gegenrschaft verstehen: Wir sind so furchterregend, wir haben sogar Angst vor uns selbst!
Nachdem der erste Schrecken überwunden war, lud das Spitzenbrett auf einen Siegestrunk ein. Vielen Dank dafür, Tomas!
Und Dank an alle Mitstreiter für die tolle Mannschaftsleistung.
So kann es weitergehen, am 6.12. (Nikolaus!) dann bei der TSG Oberschöneweide
(da könnt ihr Rache nehmen für die 2.Mannschaft *Thomas). Mit so viel Herz wie heute können wir alle schlagen!!!
Jens Prädel (Mannschaftsleiter)
Rudolf Lange (Spielleiter)

2.Mannschaft

Bericht zur 2.Mannschaft von Thomas Mothes:
Es kam wie es kommen mußte!
Und dabei wollten wir doch keine Geschenke mehr machen. Aber wie immer, tun wir uns gegen die "kleinen" Schwer.
Ich machte gleich den Anfang, nach 16 Zügen hatte ich genug. Schon die Eröffnung besch... gespielt, war ich nur am verteidigen. Dabei baute ich noch einige derbe Fehler ein. Also 0:1
Gleich danach blieb auch bei Dirk nur noch der König auf dem Brett und er gab auf. 0:2
Siegfried hatte sich in ein Damenendspiel mit jeweils 5-6 Bauern gebracht und sicherte sich das Remis. 0,5:2,5
Jetzt konnten kurz hinter einander Wesko und Jörg für volle Punkte sorgen. Wesko hatte schon nach der Eröffnung eine Figur mehr, der Gegner wollte aber die Vollstreckung sehen. Dabei baute er auch noch Pattdrohungen auf, aber Wesko blieb Cool und sicherte sich den Punkt.
Jörg hatte zu Beginn noch einen Bauern eingestellt, wurde dadurch aber geweckt und erspielte sich danach deutlichen Figurenvorteil. Auch hier ging es fast bis zum Matt. 2,5:2,5
Ronald mußte zu Beginn arg kämpfen. Sein Gegner spielte Blitz und dass wirkte sich dann auch in der Stellung aus. So übersah er auch einen klaren Gewinnzug (zum Glück) und Ronald konnte sich mehr und mehr Vorteil erspielen. 3,5:2,5
Nun blieben noch die beiden ersten Bretter. Ulrich und Jörn. Jörn hatte schon früh des Gegners Dame und Turm mittig in seiner Stellung. Es gelang dem Gegner aber nicht schon hier die Partie zu entscheiden. So zog sich das ganze bis ins Endspiel mit 2 Minusbauern für Jörn. Am Ende blieb Jörn bei K+T und K+T+B+B die Wahl zwischen Turmverlust oder Matt. Er wählte die 3.Variante und trat die Heimreise an. 3,5:3,5
Nun lag alle "Last" auf Brett 1. Ulrich hatte einen Minusbauern, konnte aber gut dagegen spielen. Nachdem bei den Bauern wieder Gleichstand hergestellt war, blieb ein freilaufende A-Bauer, der mit Hilfe des Läuferpaares nach vorne marschierte. Der Gegner verbrauchte dabei aber viel Zeit und ging in Zeitnot über den 40. Zug.
Es bleiben K+S+L+4B und K+2L+4B. Schwarz kann dann den Läuferabtausch erzwingen und Ulrich muß dann den Springer geben um den Bauern am durchlaufen zu hindern. Schwarz kann dann mit den letzten Minuten auf der Uhr die Partie gewinnen.
Damit sind wir wieder voll im Abstiegskampf angekommen. Aber jetzt darf es keine Geschenke mehr geben, auch nicht an Nikolaus!
Thomas Mothes (Mannschaftsleiter)

3.Mannschaft

Bericht zur 3.Mannschaft von Thomas Mothes:
Mit erstem Sieg die "Rote Laterne" abgegeben!
Für die 3.Mannschaft ging es heute in Wildau darum, den letzten Platz los zu werden. Das gelang auch, mit einem 5,5:2,5 gegen die 2.Mannschaft von Motor Wildau.
Dabei haben einige was für ihre DWZ getan. Sven kann an Brett 1 gewinnen, gegen Dieter Junghänel (DWZ 1484)!
Marte gewinnt seine erste Partie, gegen Sven Huhndt (1438).
Jenny gewinnt ihre erste Partie, gegen Kai-Uwe Hötker (791).
Felix gewinnt auch seine erste Partie, gegen Erik Domke (ohne).
Dietmar kann auch gewinnen (Jonas Zacharias, ohne DWZ) und ist noch ungeschlagen.
Manfred S. kommt zu einem Remis gegen Hartmut Werner Bradtke (1364).
Nur Zenon und Diem verlieren. Zenon gegen Ingrid Zschau (1395), da lief es in der 2.Mannschaft aber besser. Diem verliert gegen Günther Huhndt (1444).
Thomas Mothes (Webmaster)


2.Runde:
Von allem etwas in der 2.Runde der BMM.
Die 1.Mannschaft gewinnt mit 5,5:2,5 und bleibt damit weiterhin ein ungeschlagener Aufsteiger.
Die 2.Mannschaft kommt zu einem 4:4, nach hartem Kampf.
Die 3.Mannschaft verliert 2,5:5,5. Dafür freuen uns hier einige gute Einzelergebnisse.


1.Mannschaft

Bericht zur 1.Mannschaft von Jens Prädel:
13. Meisterschaftsrunde ungeschlagen!
Nach einigen Wirrungen um den Spielort mit nochmaliger Änderung der genauen Adresse am Abend vor dem Spieltag trafen wir letztendlich trotzdem vollzählig und pünktlich in Lichtenrade zum Spiel gegen einen direkten Konkurrenten im Kampf gegen den Abstieg ein. Uns war klar, eine Niederlage hier, dann wäre der Klassenerhalt in weite Ferne gerückt. Entsprechend motiviert begannen wir unsere Partien.
Nach 90 Minuten waren auf allen Brettern nahezu ausgeglichene Stellungen vorzufinden. Der Mannschaftsleiter einigt sich an Brett 7 nach einem großen Abtausch schwerer Figuren im Mittelspiel mit seinem Gegner auf ein frühes Remis.
Tomas an Brett 1 bekommt fast zur gleichen Zeit ein Remisangebot, lehnt dieses aber ab.
An Brett 2 kommt Hilmar mit der Eröffnung offensichtlich sehr gut zurecht, denn er hat für seine ersten 20 Züge lediglich 5 Minuten verbraucht. Sein Gegner immerhin schon 85 Minuten.
Bei Ekkehard an Brett 3 ist bis auf 2 Bauern noch alles auf dem Brett. Hier ist noch offen, wer das bessere Ende für sich haben könnte.
An Brett 4 tut sich Rudolf heute etwas schwer. Die Entwicklung des Damenflügels hat er total vernachlässigt. Die Bauernstruktur ist schlecht. Der Königsflügel ist entblößt. Dies alles ist die Folge, einen Mehrbauern unbedingt verteidigen zu wollen.
An Brett 5 ist mittlerweile eine interessante Partie entstanden. Dieter gibt 2 Leichtfiguren für Turm und 2 Bauern und übt auch einen gewissen Druck aus.
Hilmar remisiert in wahrscheinlich etwas schlechterer oder zumindest schwieriger Stellung. Stand: 1:1
Kurzstatement von Hilmar: "Mein Gegner hat alles korrekt gespielt." An Brett 8 verliert Uli einen Bauern und hat auch eine sehr gedrückte Stellung. Dieter gewinnt einen 3. Bauern und der Druck gegen die gegnerische Königsstellung wird immer größer.
Leider habe ich nicht mitbekommen, was inzwischen an Brett 8 passiert ist, jedenfalls hat Uli auf einmal eine Leichtfigur mehr. Am Brett 5 gibt Dieters Gegner die Partie verloren. Stand: 2:1 für uns.
Am Brett 4 ist Rudolfs Mehrbauer inzwischen ein Minusbauer geworden. Nach 20 Zügen hat sein Damenspringer noch keinen Zug gemacht.
Ekkehard (Brett 3) und Alexander (Brett 6) haben nach wie vor ausgeglichene Stellungen. Zwei Remisangebote zur gleichen Zeit. Rudolf bietet selbst und Alex bekommt ein Angebot. Alex nimmt an. Stand: 2,5:1,5 für uns.
Rudolf muß weiterspielen, hat aber seinen Damenspringer inzwischen ins Spiel gebracht.
Ulis Gegner hat einen gefährlichen Freibauern. Kein leichtes Spiel für Uli.
Ekkehards Gegner kommt in große Zeitnot (für die restlichen 15 Züge 5 Minuten). Aus dem folgenden Scharmützel geht Ekkehard mit dem Gewinn einer Leichtfigur hervor. Kurz danach gewinnt er durch Blättchenfall. Stand: 3,5:1,5 für uns.
Rudolf mogelt sich zum Remis. Stand: 4:2 für uns.
Tomas sichert den Mannschaftssieg. Nach einem eleganten Manöver ist sein Freibauer durch. Sein Gegner muß kapitulieren. Stand: 5:2 für uns.
Am Brett 8 trennt man sich letztendlich friedlich Remis, so daß ein für uns hocherfreulicher 5,5:2,5-Sieg zustande gekommen ist.
Auch wenn die nächsten Gegner von ganz anderem Kaliber sein werden und es sicherlich schwerer wird, wir haben auch da nichts zu verschenken. Wir sollten uns weiter bemühen, möglichst frühzeitig die Punkte für den Klassenerhalt zusammen zu bekommen und uns nicht davon blenden lassen, momentan Spitzenreiter zu sein.
Trotzdem können wir uns natürlich über diesen erfolgreichen Saisonauftakt freuen. Nicht unerwähnt soll bleiben, daß wir nun bereits die 13. Meisterschaftsrunde ungeschlagen sind!
Unsere letzte Niederlage ist vom 27.1.2008 in einem Heimspiel gegen Chemie Weißensee, am kommenden Sonntag unser nächster Gegner!
Jens Prädel (Mannschaftsleiter)

2.Mannschaft

Bericht zur 2.Mannschaft von Thomas Mothes:
"Doch bei der Aufstellung muß nicht bange werden"!!
Wie war ..... Nach dieser Ankündigung waren wir motiviert und wollten zeigen, dass man uns nicht unterschätzen darf.
Bei meinem Eintreffen kurz vor halb 9 waren schon Ronald und Zenon am Aufbauen. Auch der Rest lief zeitig ein, so dass wir schon deutlich vor 9 komplett waren. Die Gegner (Hertha / Lavandevil 4) waren auch alle pünktlich und so konnte es gleich an allen Brettern los gehen.
An meinem Nachbarbrett, Ronald (6), spielten sich gleich merkwürdige Zenen ab. Schon im 12 Zug sah es nach Zugwiederholung aus und nach 14 Zügen hatte man dann auch 3 mal die gleiche Stellung auf das Brett gebracht.
Dirk (7) stand zu Beginn ordentlich unter Druck, nach kurzer Springerjagd sah es nach 5 Zügen so aus (Dirk Schwarz):
Nach 15 Zügen sah es bei Dirk nicht nach Sieg aus:
Aber bekanntlich gibt Dirk ja nie auf und findet immer wieder einen Plan.
Ich (Brett 5) bekam dann etwas Druck über eine geöffnete Linie, konnte aber alles zusammen halten. Nach dem Abtausch der Schwerfiguren einigten wir uns auf Remis. 1:1
Nun gab es erstmal zwei Niederlagen an den vorderen Brettern für uns. Jörn mußte heute an 1 spielen und bekam nach 4 Monaten ohne Schach gleich eine 1700er ans Brett. Nach eigener Aussage spielte er schlecht und nicht sie gut. Also 1:2
Auch Siegfried mußte nun die Segel streichen. Für seinen Springer bekam er 3 Bauern des Gegners, aber er lief dann in eine Gabel und gab auf. 1:3
Nun drehte sich Dirk´s Partie. Der Gegner mußte einen Springer geben, weil der König nicht aus dem Schach kam. Danach drückte Dirk unheimlich auf den Weißen König.
Dirk´s letzter Zug war c3! Nun wurde es für Weiß eng.
Jörg gab wieder mal alles, hatte sich einen Mehrbauern erarbeitet. Mußte sich aber danach stark gegen div. Mattangriffe wehren.
(Jörg Weiß)
Zenon an Brett 8 spielte wieder ganz sicher. Er konnte erst einen Bauern gewinnen und als die Gegnerin dann etwas forsch mit Dame und Turm nach vorne rückte, klemmte er sie ab!

Wieder ein Sieg von unserem Ersatz aus der 3. Toll, 2:3
Nun machte Dirk ernst und zog das Ding durch. Kurz vor dem Matt, gab der Gegner auf. 3:3
Jörg hatte inzwischen alle Angriffe abgewehrt und nach dem Abtausch der Schwerfiguren einen Läufer über behalten. Da gab der Gegner auf. 4:3 für uns!
Gab es doch noch eine Siegchance? Dazu müßte Wesko Remis schaffen. Lange stand es ausgeglichen, aber dann lief Wesko in eine Gabel und mußte die Qualle geben. Er versuchte dann noch den halben Punkt zu sichern, aber als der Gegner die Qualle zurück gab, um sich Freibauern zu sichern, gab Wesko auf.
4:4! Ein super Kampf und schon 3 Punkte gegen den Abstieg gesammelt.
Hat Spaß gemacht dabei zu sein. Nächste Woche geht es gleich weiter!
Thomas Mothes (Mannschaftsleiter)

3.Mannschaft

Bericht zur 3.Mannschaft von Thomas Mothes:
Verloren, aber schöne Einzelerfolge
Die 3.Mannschaft mußte wieder Ersatzgeschwächt antreten und dass gegen den Tabellen 1.
Zuerst hatten sie Probleme mit dem Spielmaterial zu lösen. Thomas tauchte gegen 8.45 Uhr bei der 2.Mannschaft auf und besorgte erst noch Bretter, Uhren und Figuren. Manfred S. der den Schlüssel zum Material hat, ist im Urlaub.
Da die letzten beiden Bretter frei blieben, hätte man ja sogar noch Material sparen können.
Dietmar gewann an Brett 8 kampflos und an Brett 7 kam Minh Dat nicht, also 1:1.
Besonders zu erwähnen wären, bei der 2,5:5,5 Niederlage gegen SV Turbine Berlin 3, die Remis von Andrej (gegen DWZ 1491), Manfred H. (gegen DWZ 1562) und wieder Marte. Der Rest, Sven, Diem und Thomas, hat verloren.
Thomas Mothes (Webmaster)


1.Runde:
2 Siege und eine knappe Niederlage, so lautet die Ausbeute der 1.Runde.
Die 1.Mannschaft konnte gleich ihr Auftaktspiel in der 1. Klasse gewinnen! Mit 5:3 besiegten sie Aleksandar Matanovic, dabei gab es auch Geschenke der Gegner, aber wie auch im letzten Jahr gilt: Alle Bretter besetzten und Handys aus kann Punkte bringen.
Die 2.Mannschaft legt mit einem "Pflichtsieg" gegen Wedding 5 los. Am Ende steht ein 6:2 Erfolg und keine Partie wurde verloren.
Die 3.Mannschaft verliert ersatzgeschwächt knapp mit 3,5:4,5 gegen Neuenhagen 3.


1.Mannschaft

Bericht zur 1.Mannschaft von Jens Prädel:
Kurzbericht:
Die Gegner erscheinen 10 Minuten nach 9 Uhr im Spiellokal.
Kurz nach Spielbeginn klingelt bei Spieler Zigic das Handy. Damit hat Hilmar bereits gewonnen. 1:0
Dieters Gegner erscheint gar nicht! 2:0
In meiner Partie komme ich sehr gut aus der Eröffnung. Im Mittelspiel gewinne ich die Qualität (Turm gegen Springer), verpasse es aber, mit aller Entschlossenheit auf Sieg zu spielen und remisiere schließlich. 2,5:0,5
Die anderen Bretter sind zu diesem Zeitpunkt aus meiner Sicht alle ausgeglichen. Kurz vor 12 Uhr hat Alexander einen vermutlich durchschlagenden Angriff auf dem Brett. Der Angriff scheint zu verpuffen. Der Gegner gewinnt einen Bauern, worauf Alex nur gewartet hat und erneut zuschlägt und die Partie entscheidet. 3,5:0,5
Jürgen steht zu diesem Zeitpunkt auf Verlust. Er mußte die Qualität wegen eines durchgelaufenen Freibauern hergeben. Siegfried, dankenswerter Weise an Brett 8 eingesprungen, holt sein Remis! 4:1
12:30 Uhr bietet Rudolf Remis - wird abgelehnt. 12:45 Uhr: Jürgen verliert. 4:2
Auch Tomas gewinnt die Qualität und letztendlich die Partie. 5:2
Rudolf steht kurz vor Ablauf der Zeit auf Verlust und muß letztendlich aufgeben. 5:3
Eine wirklich erfreuliche Mannschaftsleistung. Weiter so!

Jens Prädel (Mannschaftsleiter)

2.Mannschaft

Bericht zur 2.Mannschaft von Thomas Mothes:
Pflichtsieg
Gleich zum Auftakt der BMM Saison 2009/2010 müssen wir zum DWZ-Schwächsten unserer Gruppe, SG Wedding 5. Also ein Pflichtsieg!
Etwas ersatzgeschwächt, aber durch die Nachrücker aus der 3. hinten wieder verstärk sollte es eine machbare Aufgabe sein. Zu meiner "Reisegruppe" gesellt sich heute noch Zenon aus der Dritten dazu, dafür müssen wir Wesko mit der S-Bahn los schicken. Alle treffen pünktlich am Spiellokal von Wedding ein, es kann also losgehen.
Andrej hat bei seinem Ersatzeinsatz leider keinen Gegner und kommt somit in Genus der verkürzten Karenzzeit, er kann nach 30min nach Hause (halbe Stunde hin, halbe Stunde gewartet, halbe Stunde zurück).
Bei meinem ersten Rundgang hat Zenon, an 8, schon fleißig Figuren vom Gegner gesammelt, er muß sich nur noch aussuchen, wo er zum Finalen Angriff einschlägt.
Alle anderen stehen noch ausgeglichen. Es wird also, wie erwartet, ein harter Kampf, man darf die "kleinen" nicht unterschätzen.
Ich lasse mich dann auf ein kurzes Wildes Gemetzel ein, habe aber eine Kleinigkeit nicht ganz berechnet. Der Gegner kann dies aber nicht ausnutzen und läuft dann in die Falle. Zwei "harmlose" Schach´s und schon hängt ein Turm, huch. Aufgabe. Ich darf ja auch mal Glück haben. 3:0 für uns!
Ulrich an 1 kann sich in der Eröffnung nicht den gewollten Vorteil erspielen. Sein Gegner kommt zum "Generalabtausch" und bietet Remis. Uli spielt noch kurz weiter, sieht dann aber ein, dass hier nichts zu holen ist. 3,5:0,5
Ronald an 5 steht auch verdächtig auf Remis und bietet dieses nun auch gleich an um die 4 voll zu machen. Dirk hat sich einen Mehrbauern erarbeitet, kommt aber im Endspiel nicht wie erhofft voran. Nach einigen Gewinnversuchen stellt er den Kampf ein und sichert den Mannschaftssieg. 4,5:1,5
Nun bleiben noch Wesko und Jörg. Wesko tanzt mit seiner Dame wieder fleißig im Zentrum rum, findet aber keinen Plan um in Vorteil zu gelangen. Jörg gewinnt einen Bauern und beschäftigt die Springer des Gegners mit Mattdrohungen. Muß dann den Bauern aber wieder zurück geben, hat dann aber einen starken Freibauern. Wesko läßt es nun beim Remis. 5:2
Jörg jetzt mit entscheidenden Manövern, erst eine schöne Springergabel, mit Turmgewinn, dann mit Mattangriff auf den König. Der Gegner versucht es noch mit Dauerschach, kann die Niederlage aber nicht verhindern. 6:2!
Toll Jungs!
Thomas Mothes (Mannschaftsleiter)

3.Mannschaft

Bericht zur 3.Mannschaft von Thomas Mothes:
Knapp verloren, aber schöne Einzelerfolge
Die 3.Mannschaft mußte leider an der Spitze einige Spielereinbußen hinnehmen. Zenon und Andrej rückten in die 2. auf, Sven und Manfred H. hatten abgesagt. So konnten sich andere mit guten Ergebnissen zeigen.
Manfred S. mußte an Brett 1 eine Niederlage hinnehmen.
Dafür konnte Marte an Brett 2 bei seiner ersten BMM Partie gleich ein Remis gegen Harald Krawczyk (DWZ 1512) erreichen! Glückwunsch und Danke für die Partie.
Unser zweiter "Neuling", Thomas Totz, an Brett 3 konnte leider keinen Erfolg verbuchen, aber das wird noch.
An Brett 4 konnte Diem ihre Partie gewinnen, genauso wie Vinzenz an Brett 6. Glückwunsch.
Simon (Brett 7) und Minh Dat (Brett 5) haben leider verloren.
An Brett 8 konnte sich Dietmar austoben und auch gewinnen.
Dafür das ihr so weit aufrücken musstet, trotzdem eine gute Leistung!
Thomas Mothes (Webmaster)