News-Archiv 3.Quartal 2010


30. September 2010
NARVA-Monatsblitz September und Schnellschach

Heute wurde bei uns wieder fleißig geblitzt - diesmal aber ohne Gäste. Befürchtungen des Präsidenten, dass uns damit eine Haupteinnahmequelle (das Uhrengeld für Gäste in Höhe von 50 Cent) verlorengeht, konnte der Kassenwart schnell zerstreuen. Zum Sportlichen: Im Septemberblitz konnten sich der Tabellenführer Tomas Segerberg und el vize um einen Punkt vom Rest des Feldes absetzen und damit den geteilten ersten Platz ergattern. Sie remisierten in neun Runden nur gegeneinander und gegen Dr. Maetzing. Dieser teilte den dritten Platz mit Ekkehard Krüger (je 6 Punkte). Deutlich gesteigert hat sich Jens-Ole Schmitt, der sich langsam an die kurze Bedenkzeit gewöhnt: Seine 3 Punkte langten heute schon zu einem guten fünften Platz. Die gleiche Leistung erbrachte el presidente. Auf den "Plätzen" folgten Ronald, Dirk und Wesko, der heute Luft fürs nächste Mal holte.
In der Gesamtwertung führt unangefochten Tomas Segerberg (528,69 %) vor dem Vizepräsidenten (470,64 %), der sich heute wieder auf den zweiten Platz schieben konnte. Auf der Drei folgt unser Doktor mit 452,22 %. Danach tut sich bereits eine Lücke von über 100 % auf. Ekkehard belegt momentan Rang 4, da Hilmar die letzten drei Blitzrunden ausfallen ließ.
Im Schnellschach gabs heute drei Punkte fürs Präsidium: El presidente holte zwei Punkte gegen Ronald, während Wesko seine zweite Partie gegen el vize abgab. Dem Vernehmen nach waren die Partien von (zu) großem Respekt vor den Offiziellen geprägt ;-)

Blitz
Schnellschach
Thomas Mothes (Webmaster)
und Rudolf Lange (Spielleiter)

26. September 2010
Pflichtsieg bei Weiße Dame

Das auf und ab geht weiter für Rudolf. Nachdem er letzte Woche vom FM gerupft wurde, musste er diesen Freitag, beim Weiße Dame Open, wieder einen Pflichtsieg abliefern. Das gelang ihm auch, gegen Jan Silber (SC Weiße Dame, DWZ 1304) Nach 4 Runden steht er nun bei 2 Punkten und bei den U1700er auf Platz 2.
Nächsten Freitag geht es weiter.

Turnierseite Weisse Dame Open
Thomas Mothes (Webmaster)

24. September 2010
Der verflixte 7. ....

...Pokalsieg vom Doktor begann schon im 7.Zug (wann sonst...) interessant zu werden.














Nach d3 von Jens entschied er sich für Sxe5! Für seinen Springer bekam er 3 Bauern und es entstand ein weißer Bauernschutzwall.














Später konnten die Bauern dann einen Läufer fangen, der in Zeitnot gegen diese getauscht wurde.














Mit einem Springer mehr und auch einen Zeitvorteil war Hans-Dieter schon nah an der Titelverteidigung. Jens konnte dann noch mit einem Freibauern etwas Druck ausüben.














Aber auch dieser letzte Strohhalm drohte bald zu fallen. Jens musste sich mit dem Vizetitel zufrieden geben.
Nach seinen Pokalerfolgen 1997 und 2004 stehen nun auch 2 Vizetitel 1996 und 2010.

komplette Partie
Thomas Mothes (Webmaster)

23. September 2010
2 Pokalsiege in einem Jahr!

Dr.Hans-Dieter Maetzing konnte heute im Pokalfinale gegen Jens Prädel gewinnen und damit seinen Titel vom Vorjahr erfolgreich verteidigen. Weil das Finale vom letzten Jahr erst im Januar 2010 gespielt wurde, hat Hans-Dieter den Pokal in einem Jahr zweimal gewonnen!
Es ist für ihn der 7. Pokalsieg und die erste Titelverteidigung seit 7 Jahren (2002/03 Jürgen Apel).
Den 3.Platz bekommt Ronald Lange kampflos von Jürgen Apel. Jürgen verzichtet auf das Spiel aus Zeitgründen.

In der A-Gruppe fand noch die letzte Partie der 6.Runde statt. Alexander musste gegen Wesko gewinnen, um noch den Klassenerhalt zu erreichen. Wesko hingegen kann von einer Traumsaison sprechen und sich die Tabelle einrahmen. Als Aufsteiger und Setzlisten Vorletzter gestartet, hatte er min 1,5 Punkte als Ziel, um die DWZ zuhalten. Nach seiner Auftaktniederlage gegen Ekkehard, ging es ab Runde 2 richtig los. Erst rang er Rudolf ein Remis ab (war da mehr drin?), dann musste in Runde 3 Ulrich und in Runde 4 Hans-Dieter dran glauben und volle Punkte abgeben. In Runde 5 ein Remis gegen mich und er hatte bereits 3 Punkte und sich auf Platz 3 der Tabelle eingenistet.
Nun also gegen Alex:
Bereits bei meinem eintreffen hatte Alex wieder deutlich mehr Zeit verbraucht als sein Gegner, etwa 10-12 Züge gespielt und Alex noch 30min. Etwas später dann Wesko mit 2 Mehrbauern und Alex bereits 10min vor dem Ende. Wesko bietet dann auch Remis an! "Ich habe schon genug Punkte..."
In der Zeitnotphase von Alex nutzt Wesko seinen Zeitvorteil nicht richtig aus und begeht noch einen groben Patzer.
Wesko: "Und obwohl es gar nicht so übel aussah für mich und ich mich bemühte auch mit seinem Zeiger auf der Kippe halbwegs ordentliche Züge zu machen und nicht nur Zeit mit Schachs zu schinden, hab ich am Ende dann doch aus Ungeduld einen sehr dummen Zug gemacht, weil sein Zeiger 5 Züge lang gefühlt nur noch von einem Staubkorn oben gehalten wurde. So hätte er mich in ca. 2-4 Zügen Matt gesetzt. Aber die Zeit hat mich genau in diesem Moment gerettet."
Damit steht Alexander als erster Absteiger fest und Wesko hat den 3.Platz sicher (man beachte seine DWZ-Leitung).

Pokal    "Hall Of Fame"
A-Gruppe
Partien
Thomas Mothes (Webmaster)

21. September 2010
Die Schnellschlacht an der Havel...

Die erste Runde fing mit einer Niederlage gegen GM Rabiega an. Ach, was denn? Das Turnier wird ja sowieso nicht ELO-ausgewertet. In der dritten Runde patzte Segerberg grob. Runden 2 und 4 gewann er gegen zwei 1700-er.

Es war in der 4. Runde besonders lustig. Ich teilte dem Gegner mit, dass sein 10. Zug untheoretisch sei, Kf1 wäre richtig. Er meinte dann, er kenne den richtigen Zug, habe aber keine Lust gehabt, den zu spielen. In der Zukunft würde er den aber spielen, weil jetzt weiss er was passieren kann.

Nach diesen vier Pflichtrunden fing das Turnier richtig an, mit dem Höhepunkt aus der 5. Runde, Sieg gegen Bethe (2073). Unter den Partien gibt es auch ein Beispiel wie man den Igel knackt. Diese Methode benutzte ich gegen Bethe. Danach wurde noch grober gepatzt in der 6. Runde, und ich schummelte wahnsinnig in der 7. Runde. Siehe Partien. Am Ende folgten dann zwei nicht besonders merkwürdige Remis gegen Poseck (1971) und Böttcher (2044). Fünf aus neun Punkten und eine Leistung von 2043.

Schlussphase der 5.Runde















Ciao!
Tomas Segerberg
Thomas Mothes (Webmaster)

19. September 2010
Havelcup 2010

Bei der 2.Runde zum Schnellschach Grand Prix 2010/2011, dem Havelcup 2010 von SC Zitadelle Spandau, konnte Tomas einen guten 19.Platz belegen.
Mit 5 Punkten aus 9 Runden konnte er sich, bei 57 Teilnehmern, vor vielen DWZ-stärkeren platzieren. Zu GP Punkten hat es aber nicht gereicht, die bekommen nur die ersten 17.
Turniersieger wurde IM Ulf von Herman vor GM Rainer Polzin und Michael Schulz.

Tabelle Havelcup 2010


Partien A-Gruppe (nun auch Rudolf - Ulrich)
Thomas Mothes (Webmaster)

18. September 2010
Schach Olympiade startet

Im russischen Khanty-Mansiysk findet vom 20. September bis zum 3. Oktober 2010 die 39. Schacholympiade statt. Für Deutschland sind je eine Frauen und Männermannschaft am Start.
Bei den Frauen versuchen IM Elisabeth Paehtz, WIM Sarah Hoolt, WGM Elena Levushkina, WIM Melanie Ohme und WIM Judith Fuchs, auf Setzlistenplatz 16, an der Spitze mit zu kämpfen.
Bei den Männern sind GM Rainer Buhmann, GM Sebastian Bogner, GM Falko Bindrich, IM Martin Krämer und IM Niclas Huschenbeth für Deutschland am Start.

Offizielle Olympia-Seite
Ergebnisse Männer   Ergebnisse Frauen
Thomas Mothes (Webmaster)

18. September 2010
FM setzt sich durch ....

3 Stunden und fast 40 Züge kann Rudolf beim Weisse Dame Open gegen FM Benjamin Dauth dagegen halten. Die Niederlage konnte er aber nicht verhindern.
Eine interessante Partie, die mir Rudi gegen 2 Uhr Nachts schickte!

In der Partiedatenbank ist eine weitere Analyse der A-Gruppen-Partie Krüger - Maetzing dazu gekommen. Dieses mal aus Sicht vom Dr.

Turnierseite Weisse Dame Open
Partien
Thomas Mothes (Webmaster)

17. September 2010
Die heiße Phase der A-Gruppe hat begonnen

Gestern fanden schon 3 Partien der vorletzten Runde statt. Dabei konnten die beiden Titelanwärter, Ekkehard und Tomas, ihre Partien gewinnen und sich von Feld absetzen.
Ekkehard gewann gegen Hans-Dieter und Tomas gegen Thomas. In der 3.Partie gewann Ulrich durch ZÜ von Rudolf (der heute bei Weisse Dame gegen FM Benjamin Dauth spielt). Rudolf hätte noch 2 Züge Blitzen müssen um über den 40. zu kommen. Danach wäre ein interessantes Bauernendspiel entstanden. Spätere Analysen zeigten, dass beide genau hätten spielen müssen, um nicht zu verlieren (Analyse bitte mal schicken).
In der Tabelle haben sich Tomas und Ekkehard nun mit jeweils 5 Punkten abgesetzt. Gewinnen beide auch die letzte Runde (Tomas - Wesko und Ekkehard - Thomas) sind sie auch nach allen Wertungen gleich. Für diesen Fall solltet ihr schon mal überlegen, ob ihr, wie in der Ausschreibung das Los entscheiden lassen wollt, oder eine Entscheidungspartie (mit vertauschten Farben) spielt. Wesko und ich werden aber versuchen das zu verhindern.
Wesko ist aktuell 3. mit 3 Punkten! Ihm fehlt aber noch eine Runde (gegen Alex). Dahinter haben 3 Teilnehmer 2,5 Punkte, Rudolf, Ulrich und Hans-Dieter.
Um den Abstieg wird es auch eng für Alexander und mich, nachdem sich Ulrich retten konnte.

A-Gruppe
Partien
Thomas Mothes (Webmaster)

16. September 2010
Einzel-Meisterschaft 2011 der FV Schach - Betriebsschach

Gestern wurde die 1.Runde der Einzel-Meisterschaft 2010/11 der FV Schach e.V. gespielt. Dabei konnte Tomas, mit etwas Glück, gegen Reinhard Scholz (SG Bund, 1661) gewinnen. Der Gegner übersah dabei ein Matt in 2 und ließ am Ende einen Freibauern von Tomas freien Lauf.

Turnierseite   1.Runde
Partie
Thomas Mothes (Webmaster)

09. September 2010
A- und B-Gruppe sowie DWZ

Eine Woche vor der 6.Runde sind die Teilnehmer der A-Gruppe wieder alle auf dem gleichen Stand. Mit der nachgeholten Partie der 4.Runde, konnte Tomas mit einem Sieg gegen Ulrich zu Ekkehard aufschließen. Beide haben jetzt 4 Punkte und damit 2 Runden vor Schluss einen mehr als der Dritte.
Wenn nicht noch große Überraschungen eintreffen, machen die beiden den Titel unter sich aus.
In der B-Gruppe wurde heute die 4.Runde beendet. Hier spitzt sich der Kampf um den Aufstieg weiter zu. In der Spitzenpaarung zwischen Ronald und Siegfried kam es zu einem Remis, womit Siegfried weiter auf Platz 1 liegt, mit 3,5 Punkten. Dahinter liegen nun 3 Spieler mit 3 Punkten! Dirk, Ronald und Thomas (!!). Thomas bekam heute einen Punkt von Sven geschenkt, da dieser erst gar nicht kam! Dafür muss er nun gegen Tabellenführer Siegfried in der Finalrunde ran.
Dirk und Ronald spielen im direkten Duell um den Aufstieg! Siegfried reicht ein Remis zum sofortigen Wiederaufstieg, bei Dirk und Ronald ist der Sieger weiter, bei einem Remis wird es eng bei der Zweitwertung.
Im Duell um die "Rote Laterne" der B-Gruppe siegte Manfred gegen Zenon. Nach dem Qualitätsgewinn verwandelte Manfred sicher den Punkt und liegt nun auf Rang 8.

Beim aktuellen DWZ-Update ist jetzt schon die Deutsche Senioren Einzelmeisterschaft dabei. Hier legt Hans-Dieter um 7 Punkte zu, auf jetzt 1813. Hilmar verliert etwas auf jetzt 1931.
Der Lichtenberger Sommer, der ja davor stattfand, fehlt noch!?!

A-Gruppe
B-Gruppe
DWZ Tabelle
Thomas Mothes (Webmaster)

06. September 2010
Aktuelle Ergebnisse

Hier in Kurzform die Ergebnisse der letzten Tage/Wochen:

A-Gruppe: Alexander - Rudolf 1:0 !
B-Gruppe: Marte - Manfred H. 0:1 !

Beim Weisse Dame Open konnte Rudolf, nach seiner Auftaktniederlage letzten Freitag gegen Georg Kachibadze, diesen Freitag gewinnen, gegen Stephan Tschirschwitz.

Für die BMM Saison 2010/2011 steht nun auch die erste Version der Auslosung/Staffeleinteilung bereit.

A-Gruppe
B-Gruppe
Partien (B-Gruppe und Weisse Dame Open 1.Runde)

Turnierseite Weisse Dame Open

BMM Staffeleinteilung Version 1 >> im BMM Ergebnisskript sind schon alle Tabellen und Aufstellungen drin
Thomas Mothes (Webmaster)

02. September 2010
ELO Update September

Pünktlich zum 01.September gab es wieder aktuelle ELO Zahlen, allerdings noch ohne die DSEM. Ausgewertet wurde bei uns der Lichtenberger Sommer und die Turniere auf Kreta und in Pardubice.
Dirk hat damit jetzt auch seine ELO Zahl und was für eine! 1709!
Dabei sind bei ihm neben dem LiSo, mit ELO Leistung 1774, noch das Kreuzberg Open, ELO Leistung 1621, und das OQT 2010, ELO Leitung 1720.
Rudolf gelingt durch den LiSo der Sprung über 1800, mit jetzt 1830!
Tomas verliert erst in Kreta 14 Punkte um dann in Pardubice 19 zu gewinnen. Damit hat er jetzt 1954.
Bei Jens-Ole steht für den LiSo eine ELO Leistung von 1589, aber es sind noch nicht genug Partien, die alten Turniere zählen nicht mehr. Also, demnächst wieder mal ein ELO Turnier spielen .

ELO Tabelle
Thomas Mothes (Webmaster)

26. August 2010
NARVA-Monatsblitz August

Spannende Kämpfe gab es heute wieder bei unserem monatlichen Blitzwettkampf zu beobachten. Mit zehn Teilnehmern waren wir erwartungsgemäß gut besetzt, mit von der Partie waren auch drei Gäste: unser Dauerblitzer Ulrich Fitzke, Jonatan Schenk und Ingo Hahn. Wenig überraschend konnte Tomas Segerberg dank des heutigen Sieges seinen Vorsprung im Gesamtklassement ausbauen. Er erzielte acht Punkte aus neun Partien und gab nur zwei Remisen an den zweitplatzierten Dr. Maetzing (mit starken 7,5 Punkten) und den Berichterstatter (6,5 Punkte) ab, der Platz 3 erringen konnte. Auf dem vierten Platz fand sich Uli Fitzke (6 Punkte) wieder, der mit 5 aus 5 sensationell gestartet war, in den letzten vier Runden aber noch drei Niederlagen einstecken musste. Alexander Kreisel holte vier Punkte und landete auf Platz 5, während es für Wesko und Dirk (je 2 Punkte) heute nicht so lief und sie sich den letzten Platz teilen mussten.
In der Jahresgesamtwertung steht Tomas Segerberg nun nach 7 von 10 Durchgängen bei 516,90 %, auf den Plätzen folgen der Doktor mit 434,36 % und el vize mit 428,14 %.

Dass für mich heute nicht mehr drin war, mag auch daran gelegen haben:

Gegen den Dr. konnte ich mit Weiß am Zug und 1.Df8 das Gleichgewicht halten (1. De7 scheitert an 1. ... De1+ gefolgt von 2. ... Kg7). Ich spielte aber 1. Dd1? h5 2. De3? Dd5! 3.Dd4?? Dxg2#)
Oder daran:

Dirk hat sich mit den schwarzen Steinen eine Dirk-Stellung "erarbeitet". Es funktionierte! Ich, am Zug, opferte erst die Qualität um dann kurzfristig den Läufer(!), den Springer(!!) und die Dame(!!!) einzustellen. Trotzdem konnte ich den Punkt noch über die Zeit einfahren - verrückte Sachen beim NARVA-Blitz!

Blitz
Rudolf Lange (Spielleiter)

25. August 2010
Kleiner Nachtrag zur DSEM 2010

Der Doktor hält noch einmal Rückschau auf den Verlauf der zweiten Turnierhälfte:


Unser Doktor nachdenklich (Foto aus Runde 9 von Frank Hoppe)


Mit meinem Abschneiden bin ich natürlich überhaupt nicht zufrieden. (...)

6. Runde: mit S Remis gegen einen besseren Gegner, aber 1-zügigen
Qualitätsgewinn übersehen

8. Runde: mit S Verlust gegen einen besseren Gegner, wenn man die Partie
sieht, muss man denken, ich hätte über Nacht das Schachspielen verlernt

9. Runde: mit W remis gegen einen deutlich schwächeren Gegner, erst eine
gewinnverdächtige Stellung herausgearbeitet, dann einen falschen Zug gemacht, der meinem Gegner gestattete, unter Damentausch in ein für ihn geringfügig besser stehendes Endspiel abzuwickeln.

[Anm. d. Berichterstatters: In dieser Stellung aus der letzten Runde war Hans-Dieter mit Weiß am Zug. Nach dem starken Turmopfer 21.Txf7!! hätte Schwarz schon sehr genau verteidigen müssen, um das Gleichgewicht zu halten, z. B. 21. ... Txf7 22.Dxe6 Lf6 Schon ist es nur noch ein Qualitätsopfer! (22. ... De8 verliert: 23.Txf7 Dxf7 24.Dxc8+ +-) 23.exf6 De8 und die Partie ist ausgeglichen, aber noch nicht remis!
Hans-Dieter spielte das solide 21.Lc1 und musste nach dem durch 21. ... Dd4+ erzwungenen Damentausch bald ins Remis einwilligen.]

Was soll's, die nächsten Turniere locken schon:

- Hellersdorfer Winter 2011

- Berliner Senioren-Einzelmeisterschaft 2011

- Deutsche Senioren-Einzelmeisterschaft 2011 in Halle/Saale

- Deutscher Senioren-Cup 2010/2011 in Bad Blankenburg/Thüringen.

So wollen wir das haben:
Spieler, die kampfbereit nach vorne sehen! Gleich morgen gibt es wieder unser Monatsblitz, bei dem ein harter Kampf um die Podestplätze (und auch die dahinter!) erwartet wird.

Turnierseite    Partien
Rudolf Lange (Spielleiter)

24. August 2010
Finalrunde bei der Deutschen Senioren-Einzelmeisterschaft 2010

Die Schlussrunde in der DSEM 2010 gestalteten unsere Akteure Hilmar und Hans-Dieter noch einmal versöhnlich: Beide einigten sich mit ihren Kontrahenten auf ein Remis - ob dies schnell vonstatten ging oder erst nach hartem Kampf unvermeidlich war, werden die Partien zeigen.
In der Endabrechnung findet sich Hilmar mit 5 Punkten aus 9 Runden genau auf dem 100. Platz (Startrang 80) wieder, der Doktor landet mit 4,5 Punkten im guten Mittelfeld auf Platz 141 (Startrang 150). Die DWZ-Entwicklung habe ich einmal überschlägig berechnet: Demnach verbessert sich der Doktor bei einer Turnierleistung von 1842 um 10 Punkte auf nun 1815, während Hilmar 8 Punkte auf jetzt 1932 einbüßt - seine Turnierleistung liegt bei 1906.
Turniersieger wurde FM Clemens Werner (Hans-Dieters Gegner aus Runde 1!) vor den punktgleichen IM Boris Khanukov, FM Werner Reichenbach (den Berliner Turnierspielern gut bekannt!) und FM Jefim Rotstein. Am Ende entschied ein halber Buchholzpunkt über den ersten Platz.

Der ungeschlagene Turniersieger (6 Siege, 3 Remisen) FM Clemens Werner
(Foto von Frank Hoppe aus Runde 8)

Der zweitplatzierte IM Boris Khanukov spielte sich mit schönen Angriffspartien in die Spitze. Zu Platz 1 fehlt nur ein halber Buchholzpunkt!
(Foto von Frank Hoppe aus Runde 8)

Platz 3: FM Werner Reichenbach, auch auf vielen Berliner Turnieren zu finden
(Foto von Frank Hoppe aus Runde 8)

Zum Abschluss gebe ich noch ein Glanzstück des Turniersiegers aus der fünften Runde wieder:


[Aus der Partie Rudolf Müller - FM Clemens Werner, 20.08.2010: Weiß hatte soeben 13. Df4? gespielt (13. a3 war erforderlich, um den frechen Springer loszuwerden). Nun zertrümmert der Schwarze die gegnerische Königsstellung mit dem starken Qualitätsopfer 13. ... Txc3!! Nach dem folgenden 14.bxc3 Sxa2+ 15.Kd2 (15. Kb1? ist noch schlimmer) 15. ... Sxc3! 16. Ta1 (16. Kxc3 wird matt.) 16. ... Sfe4+ 17. Kc1 Sxg5 -+ ist Weiß völlig hilfos. In der Partie gab Schachfreund Müller wenige Züge später auf.]

Turnierseite mit allen Abschlusstabellen und rund 1300(!) Partien zum Nachspielen
Live Partien
Partien
Rudolf Lange (Spielleiter)

23. August 2010
Nur ein halber Punkt...

Heute werden die NARVA-Spieler Hans-Dieter und Hilmar zumindest vom Ergebnis her nicht zufrieden sein. Während Hilmar seinem Kontrahenten einen halben Punkt abknöpfen konnte, musste sich der Doktor mit Schwarz Edmund Lomer (DWZ 1899) geschlagen geben. Vielleicht meldet er sich ja noch einmal zum Partieverlauf zu Wort, auch verlorene Spiele können viel Spannung beinhalten.
Vor der morgigen letzten Runde steht Hilmar mit 4,5 aus 8 auf Platz 99 (nur einen Platz runter im Vergleich zu gestern), die 50 % hat er schon sicher. Der Doktor ist mit weiterhin 4 Punkten auf Platz 135 abgerutscht, liegt aber immer noch 15 Plätze über seinem Startrang. Morgen müsst ihr noch mal alles geben, "Jungs"!
Hilmar spielt gegen Peter Jürgens (DWZ 1837, Elo 2012) und Hans-Dieter tritt gegen Armin Hermann (DWZ 1477, Elo 1739) an.
Der Spielleiter prognostiziert, dass die NARVA-Spieler in der Schlussrunde der Deutschen Senioren-Einzelmeisterschaft noch einmal richtig aufdrehen werden (ganz besonders der Doktor mit den weißen Steinen ;-).

Turnierseite    Live Partien
Partien
Rudolf Lange (Spielleiter)

22. August 2010
NARVA-Akteure mit der maximalen Punktausbeute

Nun, zugegeben, ein anderes Ergebnis war heute nicht möglich. Schließlich spielten der Doktor und Hilmar gegeneinander... Die Partie endete versöhnlich mit einer Punkteteilung der beiden Kontrahenten. Von einem Großmeisterremis kann aber keine Rede sein. Hilmar konnte Hans-Dieters' Spezialität 1. Sc3 "nicht widerlegen" und bot in der folgenden Stellung remis:



[Der letzte schwarze Zug war 19. ... e4? (Dd7 nebst 0-0-0 war vorzuziehen). Mit 20. Dd5! konnte sich Weiß nun berechtigte Hoffnungen auf Vorteil machen, denn sowohl e4 als auch h5 stellen Angriffsmarken dar. Nach 20. ... Le5 kommt 21. Sg5 mit weiteren Drohungen.]

Hilmar in Runde 6 (Foto von Frank Hoppe, weitere auf der Turnierseite)


Das war also ein cleveres Remisgebot. In der Tabelle sind beide etwas zurückgefallen und liegen jetzt auf direkt benachbarten Plätzen - Hilmar auf der 98, der Doktor auf der 99. Dabei teilen sie sich sogar die gleiche Buchholzzahl von 24! Es handelt sich also um ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Wer punktet in den verbleibenden zwei Runden besser?

Das Restprogramm begünstigt zunächst Hilmar: Er trifft morgen mit den weißen Steinen auf Dr. Günter Reinemann (DWZ 1819, Elo 1993), während Hans-Dieter mit Schwarz gegen Edmund Lomer (DWZ 1899, Elo 2122) ran muss. Das ganze NARVA-Team hält fest die Daumen für zwei Siege!

Turnierseite    Live Partien
Partien
Rudolf Lange (Spielleiter)

21. August 2010
Zwei halbe Punkte... sind auch ein Sieg!

Heute konnten unsere Meisterschaftsteilnehmer Hilmar und Hans-Dieter zwei halbe Punkte ergattern. Dabei hielten sich beide an die "Vorstands-Vorgabe", ihre Partien auf Sieg anzulegen, aber die Gegenwehr war wohl zu hart. Lassen wir den Doktor zu Wort kommen:

"[H]eute gab es nicht nur einmal, sondern zweimal ein Remis. Wir wollten zwar unbedingt gewinnen, aber wenn der Gegner nicht mitspielt :-(.

Hilmar spielte mit W gegen Rigobert Ophoff (DWZ 1806 / ELO 2019), ich mit S gegen Egon Bomert (DWZ 1935 / ELO 2117)."


Bis jetzt können beide eine positive Bilanz ziehen: Mit je 3,5 Punkten aus 6 Runden stehen sie im oberen Tabellendrittel des fast 300 Teilnehmer starken Feldes (Hilmar Platz 82, der Dr. Platz 93). Getrennt werden sie durch einen einzigen Buchholzpunkt. Jeder hat nur eine der sechs Partien verloren. In Runde 4 war bei Hilmar sogar der Einzug an ein Spitzenbrett möglich:


[Gegen Wolfgang Schulz (DWZ 2051) steht Hilmar mit Schwarz auf Gewinn. Die Zeitnot verschleiert leider den klaren Weg zum Erfolg. Mit dem direkten 54. ... f4! (Freibauern voran!) ist der Sieg eine Sache weniger Züge, z. B. 55. a5 f3 56. Kd3 Kf5! 57. a6 f2 58. Ke2 Ld4 und der schwarze König holt die weißen Bauern ab. Hilmar zieht in der Diagrammstellung 54. ... Ke6? Nun muss man schon aufpassen. 55. a5 Lc7 56. Kc5! f4? Hoppla! Jetzt ist die Partie nicht mehr zu gewinnen. El vize empfiehlt das Nachspielen um zu sehen, warum!]

Morgen gibt es dann das NARVA-Duell!!! Hans Dieter tritt mit den weißen Steinen gegen Hilmar an. Wir hoffen auf eine spannende Partie... (Oder wird es ein Großmeisterremis?)

Turnierseite    Live Partien
Partien
Rudolf Lange (Spielleiter)

20. August 2010
Berliner Pokal-Einzelmeisterschaft 2010

Am 23.08. läuft die Meldefrist für die Berliner Pokal-Einzelmeisterschaft 2010 ab. Wer also noch mitspielen will, je Verein können 2 Teilnehmer gemeldet werden, sollte sich schnell entscheiden.
Gespielt wird ab 26.08. jeden Donnerstag im Schach Cafe "en passant" im KO-System.

Weil sich Euer Vorsitzender jetzt in den Urlaub verabschiedet, bitte alle Anmeldungen, Ergebnisse, Berichte usw. an unseren Spielleiter Rudolf.

Turnierseite BPEM
Teilnehmerliste BPEM
Ausschreibung BPEM
Thomas Mothes (Webmaster)

20. August 2010
Kleiner Rückschlag


Hilmar und Hans-Dieter in Runde 5 (Foto von Frank Hoppe, weitere auf der Turnierseite)

Hans-Dieter:
Der heutige Tag verlief leider nicht so erfolgreich, wie erhofft. Hilmar verlor mit S gegen Gerhard Prill (DWZ 2044 / ELO 2082) erst einen Bauern, dann die Partie.
Ich erreichte mit W (1. Sc3 :-)) gegen Franz Schlag (DWZ 1919 / ELO 2106) ein Remis, das niemals in Gefahr war. Pikant war, saß mein Gegner in der Vergangenheit auch schon öfter 1. Sc3 gespielt hatte.


Turnierseite    Live Partien
Partien
Thomas Mothes (Webmaster)

20. August 2010
Runde 5 bei der DSEM 2010

Heute war der erste Tag, an dem die NARVA-Akteure Hilmar und Hans-Dieter nicht mindestens einen Punkt holen konnten. Hilmar musste sich mit Schwarz Gerhard Prill (DWZ 2044) geschlagen geben. Dafür konnte der Doktor auch heute wieder punkten. Gegen Franz Schlag (DWZ 1919) gelang ihm ein Unentschieden, wobei sicher erneut was "drin" war. Vielleicht meldet sich der Doktor nochmal selbst zu Wort... Aktuell stehen beide also bei 3 aus 5 und dürften bereits einen schönen DWZ-Zuwachs zu verzeichnen haben. Morgen geht es für Hilmar gegen Rigobert Ophoff (DWZ 1806), während der Doc auf Egon Bomert (DWZ 1935) trifft. Dabei spielen sie an direkt benachbarten Brettern - Nr. 53 und 54. Wir wollen zwei Siege für NARVA sehen!

Turnierseite    Live Partien
Partien
Rudolf Lange (Spielleiter)

19. August 2010
2x A-Gruppe und 1x B-Gruppe

Am heutigen Tag wurden Begegnungen aus den Abteilungsmeisterschaften vor- bzw. nachgespielt. Bei NARVA ist eben auch an den "freien" Tagen immer was los!
In der A-Gruppe konnte sich Ekkehard mit den schwarzen Steinen gegen Uli Campe durchsetzen. Im Mittelspiel behielt Ekkehard den besseren Überblick und befreite seine etwas beengte Stellung in ein günstiges Endspiel. Einen gegnerischen Bauerneinsteller verwertete er souverän und hat nun den ersten Platz weiter fest im Griff. Sollte er sich keinen Punktverlust mehr erlauben (Dr. Maetzing und el presidente als Restprogramm), kann ihm nur noch unser Exil-Schwede Tomas Segerberg (Restprogramm Uli Campe, el presidente und Wesko) gefährlich werden.
In der zweiten Partie des fünften Spieltags trennten sich Wesko und Thomas remis. Thomas zog mit Weiß im zwölften Zug seinen Springer nach b1 zurück, worauf Wesko einige Zeit investierte. Allerdings fand er keinen Weg zum Vorteil und so endete die Partie recht früh mit dem Friedensschluss. Ob das Remis für el presidente noch zum Klassenerhalt reicht, wird sich erst am Ende zeigen. Wesko hingegen hält vorerst den zweiten Platz. Bei einem Sieg gegen Tomas in der Schlussrunde... wer weiß?
Die Partie el vize - Alexander wird in zwei Wochen nachgeholt, da Alex sich heute etwas zu viel Zeit für den ersten Zug nahm...
In der B-Gruppe besiegte der LiSo-Legionär Dirk unseren Dietmar, auch weil Dietmar im Endspiel mehrfach die Gelegenheit zum Ausgleich verstreichen ließ. Bei einem Sieg in der letzten Runde kann Dirk nun den Aufstieg in die A-Gruppe klarmachen!
Ansonsten wurde noch fleißig trainiert - Hilmar stellte kurz seine heutige Partie aus der DSEM vor, die er wohl nur aufgrund von Zeitnot remis geben musste. Nachspielen unbedingt empfohlen...

A-Gruppe
B-Gruppe
Rudolf Lange (Spielleiter)

19. August 2010
NARVA-Erfolgsstory geht weiter


Hilmar in Runde 4 (Foto von Frank Hoppe, weitere auf der Turnierseite)

Hans-Dieter:
Die NARVA-Erfolgsstory geht weiter. Hilmar spielt mit S gegen Wolfgang Schulz (ELO 2171 / DWZ 2051) remis.
Auch ich konnte mit S gegen Joachim Just (ELO 2039 / DWZ 1982) ein remis erreichen, wobei - wie die nachträgliche gemeinsame Analyse zeigte - vielleicht sogar mehr drin war.


Turnierseite    Live Partien
Partien
Thomas Mothes (Webmaster)

18. August 2010
Hilmar - Remis gegen FM!!


Hilmar in Runde 3 (Foto von Frank Hoppe, weitere auf der Turnierseite)

Hans-Dieter:
Auch der heutige Tag verlief erfolgreich. Hilmar spielte gegen FM Dorniegen (DWZ 2121 / ELO 2268) remis.
Ich gewann mit 1. Sc3 gegen Hannelore Hoose (DWZ 1576 / ELO 1772). Ich musste mich aber ganz schön quälen, bevor ich in ein gewonnenes Turmendspiel abwickeln konnte und schließlich durch den Bau einer Brücke gewann.


Turnierseite    Live Partien
Partien
Thomas Mothes (Webmaster)

18. August 2010
Abschlussbericht zum Lichtenberger Sommer 2010

Die letzte Runde ist gespielt, der IX. Lichtenberger Sommer 2010 endete für die Narva-Spieler mit einem Dirk-Knalleffekt! Das Diagramm müsste inzwischen ja jeder gesehen haben…

Gegen Horst Mohr von der SC Caissa Falkensee e. V. (DWZ 1616, Elo 1798) verteidigte er sich lange zäh und ideenreich, musste am Ende jedoch den Springer geben. Im völlig verlorenen Damenendspiel kamen dann die Dirk-Züge: König patt stellen, alle beweglichen Bauern abgeben und – natürlich – ein Damenopfer! Herzlichen Glückwunsch, Dirk! Die 3,5 Punkte und ein DWZ-Zuwachs von 73(!) sind ein tolles Ergebnis. Und die Elozahl erst... Ein besonderer Leckerbissen war natürlich sein Sieg gegen Zoi Toumbeli (NWZ 1775, Elo 1994) in Runde 4:



[Die Lage von Schwarz ist nicht leicht: Es fehlt bereits ein Bauer und die Drohung 14. d5 mit Figurengewinn ist auch kaum zu parieren. Dirk entkorkte 13. … Sxd4!, wonach Weiß sehr genau spielen musste, um den Vorteil zu wahren. Es folgte aber 14.cxd4 Dxd4 15.Db5+? (15.Tad1 hielt den Laden zusammen) c6 16.Dd3 Dxb2 17.Tb1 Lxd2+! und Dirk setzte kurze Zeit später matt.]

Jens-Ole hat sich in seinem ersten Berliner Turnier gut geschlagen. Seine 2,5 Punkte spiegeln zwar nicht ganz die gezeigte Leistung wider, dennoch stehen am Ende ein DWZ-Plus von 16 und eine Elo-Leistung von 1620. Besonders gut gefallen hat el vize, dass Jens-Ole in seinen Partien immer eigene Ideen entwickelt und auch positionelle Faktoren berücksichtigt. Häufig erarbeitete er sich eine gute Stellung und verdarb diese erst durch ein taktisches Versehen. Mit steigender Turniererfahrung werden sich auch diese Fehler verringern. In Runde 4 durfte Jens-Ole schon mal zeigen, wie man einen Freibauern richtig behandelt:



[Schwarz steht schon klar besser. Er hat zwei Mehrbauern und der weiße Springer ist auch nicht gerade gut postiert. Momentan ist der stolze Freibauer d4 aber angegriffen. 22. … d3! Voran! 23.Sf2 (Txd3 scheitert an La6!) Se5 24.Sxd3? Verständlich, denn der Bauer ist eine Macht. Sxd3 25.Txd3 La6 und die Mehrqualität garnierte den Sieg.]

El vize ist durchaus zufrieden mit dem Verlauf des LiSo 2010. Zwei Siege gegen deutlich höher geratete Gegner sowie zwei „Pflicht“-Punkte bedeuten eine DWZ-Leistung von 1742 und eine Elo-Leistung 1973. Dazu gab es wieder Bekanntschaften mit netten Spielern aus der Berliner Vereinslandschaft. Den Einen oder Anderen wird man sicher in der BMM wiedersehen… Ein Lehrstück musste ich mir in der vorletzten Runde geben lassen:



[Schwarz ging aggressiv vor, um den Bauern e4 zu erobern. Der Gegner bemerkte dies und gab ihn mit Freuden! 16. … Sxe4 (Evtl. war 16. … Le6 vorzuziehen) 17.Tad1 De5+? (Wer hätte gedacht, dass das Abziehen mit Schach die Partie kostet? Nur 17. … Db4 hielt das Gleichgewicht) 18.f4 De7 19.Sxe4! und in nur 4 Zügen spielt Weiß praktisch mit 3 Figuren mehr!]

Zum Abschluss gibt es noch ein paar Worte zum Turnier: Wir drei sind uns einig, dass man die Teilnahme am Lichtenberger Sommer empfehlen kann. Für die recht hohe Meldegebühr (wenn man sich kurzfristig entschließt, drückt man einen glatten Fünfziger ab) bekommt man einen klasse Spielsaal, ein großes und starkes Teilnehmerfeld und keine Doppelrunden. Die Organisation läuft einwandfrei und vor der (fast) sofortigen elektronischen Erfassung von über 900 Partien (mit Elo und Vereinsnamen!) kann man nur den Hut ziehen!

Turnierseite    Partien
Rudolf Lange (Spielleiter)

17. August 2010
2.Runde - 2 Siege


die Ruhe vor der 1.Runde (Foto von Frank Hoppe, weitere auf der Turnierseite)

Hans-Dieter:
Nachdem ich gestern erwartungsgemäß gegen FM Clemens Werner (ELO 2330/DWZ 2308) verloren habe, gab es heute einen Sieg gegen Axel Reeh (ELO 1865/DWZ 1602).
Gegen FM Werner hätte ich besser spielen können, 14. Sb5 war eine Gurke. Statt diesen falschen Plan zu verfolgen hätte vorher mittels Da4 der Druck auf c6 erhöht werden müssen.
Heute früh hatte ich gleich nach dem Aufstehen in das Buch "1. ... Sc6 aus allen Lagen" geschaut und in der Partie auf 1. d4 mit Sc6 geantwortet. Diese Überraschung war gelungen und brachte mir den ersten Punkt.


Hilmar konnte auch heute wieder gewinnen, gegen Dr.Karlheinz Hesselbarth (SC Zugzwang 95 e.V., ELO 1848, DWZ 1606). Morgen darf dann auch Hilmar mal gegen einen FM ran.

Turnierseite    Live Partien
Partien (2x Hans-Dieter, 1x Hilmar + A-Gruppe Maetzing-Segeberg)
Thomas Mothes (Webmaster)

16. August 2010
Ein Turnier jagt das Nächste!


Hans-Dieter in Runde 1 (Foto von Frank Hoppe, weitere auf der Turnierseite)

Mit knapp 300 Teilnehmern wurde heute die 22. Deutsche Senioren-Einzelmeisterschaft 2010 im Evangelisches Johannesstift Berlin gestartet. Gespielt werden bis zum 24.08. 9 Runden. Von Narva mit dabei sind Hilmar und Hans-Dieter.
Hans-Dieter hatte dabei heute gleich die Gelegenheit an einem "Live-Brett" zu spielen. Er wurde gleich an das 2.Brett gelost, gegen FM Clemens Werner von den Karlsruher SF 1853. Und weil auch hier, wie bereits beim Lichtenberger Sommer, die ersten 4 Bretter Live übertragen werden, konnte man die Partie direkt verfolgen.

Während Hans-Dieter am Ende den Punkt dem FM überlassen musste, dass Läuferpaar ist dann doch zu stark gegen den Turm, kann Hilmar mit einem Sieg ins Turnier gehen.
Morgen geht es dann bereits um 9:30 Uhr in die 2.Runde.

Turnierseite    Live Partien
Partien
Thomas Mothes (Webmaster)

15. August 2010
Bilder des Tages!

Der Bericht zur letzten Runde des Lichtenberger Sommer kommt noch, aber hier schon mal die Bilder des Tages:
Endstellung bei Dirk - Weiß und am Zug!! Was soll man da noch sagen....

Das Dirk heute gut drauf war, sieht man auch hier:


Turnierseite    Partien
Fotos  von der 9.Runde

Fotoseite vom BSV (Bilder von Frank Hoppe und mir)
Thomas Mothes (Webmaster)

14. August 2010
Licht und Schatten.....

gab es an den letzten Tagen beim Lichtenberger Sommer. Während Rudolf am Donnerstag, nachdem neben Ronald auch der "Chef" vorbei kam, einen Schweizer-Skalp vollführen konnte, musste er danach zwei Niederlagen hinnehmen.
Bei seinem Sieg rettet er sich mit einem schönen Qualitätsopfer, der Gegner ist dann auch so gierig und unterschätzt den Angriff von Rudi, in ein gewonnenes Bauernendspiel.
Dirk hat sich mit 2 Niederlagen am Donnerstag und Freitag von seinem Ziel (4,5 Punkte!!) verabschiedet. Heute konnte er wieder gewinnen, jedoch stockt einem hin und wieder der Atem wenn man die Partien nachspielt. Aber das ist halt der Dirk-Faktor!
Jens-Ole verlor auch wie Dirk am Do. und Fr., dafür gab es heute einen "Pflichtsieg". Aber auch in seinen Niederlagen sind immer wieder gute Chancen erkennbar, schade drum.
Vor der letzten Runde stehen Rudolf und Dirk bei 3 Punkten und Jens-Ole bei 2,5. Rudolf nicht dass du letzter wirst, von den Narva-Jungs....
In den aktuellen DWZ und ELO Listen steht bei allen ein Plus. Vor allem Dirk langt hier ordentlich hin: Bei DWZ steht eine Leistung von 1655 und damit eine voraussichtliche DWZ von 1404! Bei der "Zauberzahl" steht min. eine 2000!
Morgen um 10 geht die letzte Runde los, ich werde noch mal vorbei schauen, bei Rudolf hat das ja immer geholfen.

Turnierseite    DWZ Liste    ELO Liste
Partien
Thomas Mothes (Webmaster)

13. August 2010
A-Gruppe und Schnellschach

Der 12.08. war der Spieltag für die 5.Runde der A-Gruppe. Es fand jedoch nur eine Partie statt, alle anderen werden nächste Woche spielen (wegen LiSo und der Schichtarbeiter).
Zum Duell trafen sich so Hans-Dieter und Tomas, dabei konnte Tomas mit einem Sieg die gemeinsame Tabellenführung mit Ekkehard erreichen. Tomas hat auch gleich sein Thema für das Training am 09.09. bekannt gegeben, wenn er an dem Tag nicht die 4.Runde der A-Gruppe nachholt.
Im Schnellschach konnte Hilmar weiter zu Hans-Dieter aufschließen, indem er Marte auch 2 Punkte abnahm und nun 12 Punkte aus 12 Partien hat!

A-Gruppe
Schnellschach
Training
Thomas Mothes (Webmaster)

12. August 2010
Keine Punkte, nix zu berichten

Wie hat el presidente mir so treffend geschrieben: "Ein schwarzer Tag für Narva beim LiSo." Dem gibt es nichts hinzuzufügen. Außer vielleicht, dass heute wieder angegriffen wird!!! Und der angekündigte Besuch von Thomas und Ronald wird sicher helfen! P.S.: Das Nachspielen der Partien aus Runde 5 ist nur als Abschreckung empfohlen. Vielleicht können wir bald ein Buch rausbringen: " So sollst du nicht schachspielen!"

Turnierseite    Partien
Rudolf Lange (Spielleiter)

11. August 2010
Friesen, Frauen und andere...

Für die Sensation des gestrigen Tages sorgte "Wizard" Dirk Laurin, der seiner griechischen Kontrahentin Zoi Toumbeli (DWZ 1755, Elo 1994) den ganzen Punkt abnahm. Und wie! In der Eröffnung fehlte ihm schnell ein Bauer, die Kompensation war mehr als fraglich (Dirk: "War so nicht geplant."). So entschied sich der Zauberer, gleich noch eine Figur ins Geschäft zu stecken und plötzlich kippte die Partie! Ich empfehle allen NARVArianern unbedingt das Nachspielen. Und für dich, Dirk: Spielmann und Tal wären stolz auf dich!
Auch Jens-Ole konnte seinen höher gerateten Gegner Stefan Bauer (DWZ 1488, Elo 1684) an die Wand spielen: Ihm entging kein kombinatorisches Motiv. Springer(schein)opfer, Läuferspieß, Zwischenschach und Qualitätsrückopfer wirkten sich alle zu seinen Gunsten aus. Weiter so, Jens!
Nur bei mir wollte es gestern nicht so recht klappen. Dabei hatte ich Uwe Sabrowski (DWZ 1984, Elo 2080) schon am Haken! Leider bekam ich wohl zu viel Angst vor der eigenen Stärke und übersah den einzügigen Figurgewinn. Das Endspiel behandelte mein Gegner ganz abgeklärt und so musste ich nach 4,5 Stunden die Hand rüberreichen.
In einer guten Stunde geht's schon weiter mit Runde 5, spannende Partien sind wieder zu erwarten.

Turnierseite    Partien
Fotos  von der 1.Runde nun komplett
Rudolf Lange (Spielleiter)

09. August 2010
1,5 Punkte gegen die (nominelle) Übermacht...

konnten die NARVA-Jungs heute verbuchen. Dabei kam Jens-Ole zu seinem ersten (halben) Erfolg in einem Berliner Turnier. In der Eröffnung ließ er nichts anbrennen und hatte beim Übergang ins Endspiel evtl. sogar gewinnenden Vorteil, den er aber nicht mit letzter Konsequenz verwertete. Trotzdem herzlichen Glückwunsch vom restlichen NARVA-Team zum ersten zählbaren Ergebnis. Jetzt wollen wir Siege sehen!
Dirk konnte, obwohl er mit seiner Partie zufrieden war, leider nicht an den gestrigen Erfolg anknüpfen und musste heute eine Niederlage quittieren. Sein Gegner griff stetig die schwachen Bauern an und eroberte schließlich einen der Untertanen. Der materielle Nachteil ließ sich auch im Endspiel nicht mehr "wegzaubern".
Die Überraschung des Tages steuerte heute der Berichterstatter mit seinem Sieg gegen Dr. Lutz Kühnemund (Friesen Lichtenberg, DWZ 1947, Elo 2131!) bei. Wie (inoffiziell) angekündigt wurde die Partie vom Start weg taktisch angelegt. Der Bedenkzeitverbrauch war hoch - ich lebte ab dem 18. Zug praktisch vom Inkrement - , aber auch der Gegner musste nach einigen Ungenauigkeiten viel Zeit investieren. In beiderseitiger Zeitnot kam dann im 28. Zug der entscheidende Fehler, wobei die schwarze Stellung m. E. schon sehr unbequem war. Morgen wird Uwe Sabrowski (DWZ 1984, Elo 2080) - ebenfalls Friesen Lichtenberg - sicher versuchen, die Ehre seines Vereinskollegen wiederherzustellen. Drückt die Daumen, dass ihm das nicht gelingt!

Turnierseite    Partien
Rudolf Lange (Spielleiter)

08. August 2010
Runde 2 beim LiSo 2010

Die heutige zweite Runde beim Lichtenberger Sommer bot eine tolle Überraschung: Dirk gewinnt gegen Beate Kießling (Queer Springer, DWZ 1699!). Seine Kontrahentin veropferte sich gleich zu Beginn der Partie, sodass Dirk zwei starke Leichtfiguren für 2 Bauern und einen Turm bekam. In der Folge taten sich riesengroße Löcher in der weißen Stellung auf und Dirk konnte mit den schwarzen Steinen den vollen Punkt einfahren. Er zaubert wieder, zieht euch warm an!
Jens-Ole konnte nach spannendem Partieverlauf leider keinen Sieg verbuchen. In einer zweischneidigen Stellung wählte er den passiven Zug und stand trotz langem Kampf plötzlich auf Verlust.
Ich habe meine Pflichtaufgabe erfüllt, musste mich wegen eines Versehens allerdings noch gegen verschiedene Dauerschachs absichern und behielt erst nach spannender Zeitnotphase die Oberhand. Unsere Partien sind auf der Turnierseite einzusehen.
Morgen wird es wieder spannend: Dirk muss gegen DWZ 1830, Jens-Ole gegen DWZ 1532 und ich gegen 1947. Spannung ist garantiert, Unterstützer aus dem Verein sind immer gern gesehen.

Turnierseite    Partien
Rudolf Lange (Spielleiter)

07. August 2010
Hart gekämpft und doch verloren...

hieß für uns das Motto der ersten Runde beim Lichtenberger Sommer. Nach 2,5 Stunden sagte ich stolz zu Thomas: "Wir leben alle drei noch!" El presidente war mit unserer Nr. 1 Tomas Segerberg zu Besuch gekommen, um uns moralisch zu unterstützen. Am Ende blieb dennoch nichts Zählbares übrig: Jens-Ole ließ sich mit den schwarzen Steinen einmauern und musste nach rund 3 Stunden als Erster passen. Dirk quälte sich da bereits in einem Turmendspiel mit drei Minusbauern. Auf die Frage, warum er sich das antue, antwortete er: "Na, auf Patt spielen!" Unser Dirk...
Bei mir sah es lange Zeit ganz gut aus, ich konnte Matthias Hahlbohm von Beginn an unter Druck setzen. Leider investierte ich in die schöne Stellung zu viel Zeit und musste nach mehreren Fehlern in ein verlorenes Endspiel übergehen. Als einer der Letzten am heutigen Tag warf ich nach 4,5 Stunden ebenfalls das Handtuch. Morgen wird's besser!

Turnierseite    Partien
Rudolf Lange (Spielleiter)

07. August 2010
Lichtenberger Sommer 2010


(Fotos von Thomas Mothes

Kurzbericht vor der 1.Runde:
So, da sind wir live aus der Aula der HTW in Karlshorst. Wir, dass sind Dirk, unser Neuzugang Jens-Ole und der Berichterstatter. In einer knappen Stunde gehts los mit den Lichtenberger Sommer 2010. Erwartet werden über 200 Teilnehmer, das Turnier geht über über neun Runden. Platzierungstechnisch malen wir uns mal nichts aus, ein Elo- oder DWZ-Zuwachs und schöne Partien sind aber bei allen dreien angestrebt. Nach der ersten Runde gibts das nächste Update, haltet vor die Daumen für viele Narva-Punkte! Gut Holz!!!

Turnierseite
die ersten 4 Bretter LIVE

Partien   Fotos
Rudolf Lange (Spielleiter)

07. August 2010
DWZ Update

Die DWZ wurde wieder auf aktuellen Stand gebracht, dabei sind die beiden Turniere die Tomas gespielt hat.
Beim Open auf Kreta hat er 24 Punkte verloren, in Pardubice machte er dafür, mit einer DWZ Leistung von 2034, 47 Punkte gut und hat jetzt 1889.
Neu in unserer DWZ-Tabelle ist nun Jens-Ole mit 1339, gleich mit Dirk. Beide spielen ja ab heute beim Lichtenberger Sommer mit.
Die nächste ELO-Auswertung gibt es dann zum 01.09.

DWZ Tabelle
Auswertung 2. int. Rethymno Open 2010
Auswertung Pardubice B-Open
Thomas Mothes (Webmaster)

05. August 2010
Schnellschach

Heute wurden drei Duelle im Schnellschach ausgetragen.
Wesko - Ronald 1,5 : 0,5
Marte - Dietmar 2 : 0
Hilmar - Siegfried 2 : 0
Damit übernimmt Hilmar wieder Platz 2 und macht sich weiter auf die Verfolgung von Hans-Dieter. Hans-Dieter führt mit 13 Punkten jetzt vor Hilmar mit 10 und Rudolf mit 9,5.
Die 3 haben aber noch nicht gegeneinander gespielt. (Das könnten wir dann als großes Finale austragen )

Schnellschach
Thomas Mothes (Webmaster)

04. August 2010
2x T(h)omas beim 5. Offenen BAT-Sommerblitzturnier

In einem stark besetzten Turnier, mit 18 Teilnehmern, konnte Tomas mit 13,5 Punkten aus 17 Partien den 4.Platz erringen. Dabei lag er nach 13 Runden sogar an der Tabellenspitze, mit 11,5 Punkten!
Das Glück, was er zu Beginn noch hatte, verließ ihn dann und so wurde er noch von den Podestplätzen verwiesen. Er blieb jedoch der Einzige der den Turniersieger Matthias Hahlbohm besiegen konnte.
Für mich, als vorletzten der Setzliste, ging es wieder einmal darum, nicht Letzter zu werden. Der erste Punkt kam jedoch erst in Runde 6. Den zweiten gab es dann zur Halbzeit und zwei weitere in den letzten 3 Runden.
So wurde auch ich 4., wenn man die Tabelle dreht, mit 4 Punkten.

Tabelle   alle Runden   Kreuztabelle
Homepage von BA Tempelhof
Thomas Mothes (Webmaster)

02. August 2010
Die nächsten Tage und Wochen

Was gibt es wichtiges für die nächsten Tage und Wochen?
Jetzt am Donnerstag, zum Training, ist Tomas Segerberg wieder zurück und zeigt uns "Unveröffentlichte, nicht einmal in der Geheimwebseite, Segerberger Partien aus Kreta und Pardubice"!
Ab Samstag geht es dann beim Lichtenberger Sommer los. Nach meinem aktuellen Stand sind von uns Rudolf, Dirk und Jens-Ole dabei. Dann viel Erfolg.
Wenn in Lichtenberg alle Partien beendet sind, geht es in Spandau für Senioren rund. Ab 16.08.2010 werden hier die Deutschen Senioren Einzelmeisterschaften ausgetragen. Von uns sind hier Hilmar und Hans-Dieter dabei. Viel Erfolg und macht so weiter wie bei der Berliner Senioren Einzel.
Schon jetzt am Mittwoch (4.8.) werde ich selbst mal wieder ein wenig spielen. Beim 5. Offenen Sommer-Blitzschachturnier der SG BA Tempelhof hoffe ich, an meine guten Blitzergebnisse vom letzten Donnerstag anknüpfen zu können.

Training
Lichtenberger Sommer
Deutschen Senioren Einzelmeisterschaften
5. Offenen Sommer-Blitzschachturnier der SG BA Tempelhof
Thomas Mothes (Webmaster)

31. Juli 2010
Czech-Open 2010 in Pardubice

Die "Schachreisegruppe" ist nun weiter gezogen, nach Pardubice (CZ). Hier wird vom 23.07. bis 31.07.2010 das Czech-Open ausgetragen. Gespielt wird in 5 Gruppen (A-E). Dabei sind neben den 3 aus Kreta noch viele andere Berliner Schachspieler wie IM Ilja Schneider, FM Atila Gajo Figura, Sebastian Schmidt-Schaeffer, Robert Glantz, Heinrich Burger, Leonid Sawlin u.a..
Tomas spielt im B-Open und konnte in Runde 1 gleich mal gewinnen. Er siegte gegen Sven Huhs (GER; Sk Hermannsburg, ELO 2136, DWZ 1977).
Kurzbericht von Tomas:
Hier regnet es heute morgen. Gestern haben wir Fussball gespielt. Ich hatte die ganze Partie lang Rückenschmerzen. Gut. Bin daher zumindest nicht eingeschlafen...

In der 2.Runde dann ein Remis gegen eine Titelträgerin! WFM Marina Baraeva (RUS; ELO 2098; 1995 geboren!) musste einen halben Punkt abgeben.
Kurzbericht von Tomas:
Es ist einigermassen Hell. Also scheint die Sonne vermutlich oberhalb der Wolken. Es regnet nicht. Das Frühstück ist ausgiebig in unserer Pension. Rühreier! Joghurt! Salami! Bananensaft? (Würde ich nie trinken, aber es gibt einige Merkwürdige hier...) Wir spielen jeden Abend "Bomberman" mit Uwes "Wii"-Gerät (Thomas: "Uwe Arndt in Runde 1 mit WGM Skalp und in Runde 2 mit Remis gegen GM mit ELO 2500!"). Also muss ich eventuell ein paar Tage Berichtspause machen, um mehr schlafen zu können.

Auch in Runde 3 kann Tomas weiter Punkten, mit einem Remis gegen Tadeas Balacek (CZ; ELO 2096).
Der starke Turnier beginnsetzt sich in Runde 4 fort, er besiegt Rudolf Hlavac (CZ; ELO 2094).
In Runde 5 reist dann die Erfolgsserie und er verliert gegen FM Zvonimir Balenovic (CRO; ELO 2202).
Auch in der 6.Runde verliert Tomas, gegen Ivan Moltsanov (EST; ELO 2073).
Der Gegner der 7.Runde, Christof Beyer von SK König Plauen (ELO 2087, DWZ 2060), bleibt bei seiner 100% Remisquote, denn auch Tomas nimmt den halben Punkt mit.
Kurzbericht von Tomas nach Runde 7:
Hallo daheim!
Wir spielen weiterhin Bomberman und Tennis hier. Gestern muss ich doch letztendlich eine Neuigkeit gespielt haben. Ich habe die Datenbank bis Juni 2010 (ChessBase) auf dem Rechner von Michael Richter überprüft.
Mein Gegner wurde von der Abweichung 5. Da4+ (1,24%) überrascht und musste für die Züge 5-6 schon 35 Minuten benutzen. Er wollte nicht vereinfachen und ausserdem zurück in "unserer" Hauptvariante mit c5/e5 Maroczy. Ja, er spielt genau so wie ich gegen c4 mit schwarz. Das wollte ich dann vermeiden nach dem langen Franzosen in der 6. Runde.
Am 7. Zug habe ich dann 45 Minuten lang Varianten berechnet, danach hat Beyer 40 Minuten Variantenberechnung erledigt. Während der ersten zwei Stunden der Partie sassen wir kaum noch gleichzeitig am Brett. Mehr Kommentare gibt es in der Analyse...
Ciao! Tomas


In Runde 8 kommt ein weiteres Remis dazu, gegen Gerhard Jung (Sfr. Erbach; ELO 2039, DWZ 2005).
In der letzten Runde verliert Tomas dann gegen Karel Svoboda (CZ; ELO 2053). Am Ende belegt er Platz 202 (von 352) mit 4,0 Punkten aus 9 Runden und einer ELO-Performance von 2055.

Turnierseite      Live Partien der A-Gruppen Bretter 1-15
Ergebnisse B-Open (Tomas)
Ergebnisse A-Open (mit vielen bekannten Namen aus dem Berliner Schach)

Partien (Runden 1, 2 und 7)
Thomas Mothes (Webmaster)

29. Juli 2010
Monatsblitz Juli

Beim Juli-Blitz konnten heute, durch die Abwesenheit der 3 Tabellenführer (Tomas, Rudolf, Hilmar), die Verfolger etwas aufschließen. Drei starke Gäste sorgten jedoch dafür, dass die Punkte gut verteilt wurden.
Ex Narva Spieler Gregor Spieß sicherte sich mit 8,5 aus 9 den Sieg vor Ekkehard, der mit 7,5 Punkten am meisten Boden gut macht. Hans-Dieter erreichte den 3.Platz mit 6,0 Punkten und konnte damit zumindest Hilmar in der Tabelle überholen.
Die beiden anderen Gäste, Ulrich Fitzke und Jürgen Streit, erreichten beide je 5 Punkte.

Blitz
Juli Tabelle
Thomas Mothes (Webmaster)

23. Juli 2010
BMM Aufstellung - Schnellschach - Skat

Skat? - Gestern? - Nein, ich habe jetzt nur die Tabelle vom internen Skatturnier 2010 vervollständigt. Damit sind nun alle Endergebnisse zum nachsehen da. Und man sieht, dass unser Schwede bei seiner ersten Teilnahme nicht Letzter wurde, aber noch so seine Probleme damit hatte, dass wir nicht nach schwedischen Regeln spielen.
Das wichtigste Gestern war natürlich unsere Mitgliederversammlung zur Festlegung der BMM Aufstellung.
Alle Festlegungen und Entscheidungen findet ihr im Protokoll im Mitgliederbereich.
Im Anschluss spielten noch Rudolf und Dirk Schnellschach. Dabei konnte der Vereins-Vize dem Jugendwart-Vize 2 Punkte abnehmen. Beide zeigten aber nicht ihr ganzes Können, denn die besten Zügen ließen sie weg. Vor allem Dirk hätte, nachdem er in der 2.Partie schon so gut wie breit war, am Ende gewinnen können, ihm ging aber die Zeit aus. Beide Partien stehen zum nachspielen bereit.
Mit den 2 Punkten schiebt sich Rudolf wieder auf Platz 2 der Schnellschachwertung.

Skat
Schnellschach
Partien und Protokoll
Thomas Mothes (Webmaster)

22. Juli 2010
2nd International Rethymno Open 2010 auf Kreta


(Fotos von Anestis Mihailidis von Runde 1, Tomas an Brett 4 gegen GM Alberto David)

Um sich etwas von den hier herrschenden Temperaturen abzukühlen, reiste Tomas nach Kreta (nur knapp über 30 Grad, echt kalt da ) zu den 2. International Rethymno Open.
Mit im Reiseteam aus Berlin sind wieder IM Michael Richter (Schachpinguine) und Uwe Arndt (BSV 63 Chemie Weißensee e.V.), die beide bis Sonntag noch beim Championnat International de Paris 2010 spielten. Nun also in/auf Kreta, und ab 23.07. dann in Pardubice (CZ)!

Hier in Kurzform die Ergebnisse:
Runde 1 Niederlage gegen GM Alberto David (LUX; ELO 2622).
Runde 2 Sieg gegen Konstantinos Arholeon (GR; Nat.Rating 1025).
Runde 3 Sieg Joris Moes (NL; Nat.Rating 1990).
Runde 4 Niederlage gegen WIM Vita Chulivska (UKR; ELO 2231).
Runde 5 Niederlage gegen Dimitrios Xilogiannis (GR; ELO 1600).
Runde 6 Niederlage gegen Dimitrios Agnantis (GR; Nat.Rating 1490).
Runde 7 Sieg gegen Maria Kouroumba (GR; Nat.Rating 1005).
Runde 8 Sieg gegen Ilias Patrinos (GR; ELO 1679).
Runde 9 Remis gegen Machiel Moes (NL; Nat.Rating 1765).

Endstand: Tomas 4,5 Punkte aus 9 Runden und Platz 101

Kurzberichte von Tomas:
vor Runde 4
Hallo daheim!

Hier scheint die Sonne und es ist nur 36 Grad warm. Es passiert nicht so oft, dass man aus dem Flugzeug auf Kreta, Zypern oder Tunesien steigt, und sagen kann: "na, kühl und schön".
Unsere Suite ist 80 m2 gross und gut klimatisiert. Außerdem haben wir eine 30 m2 Terrasse. Der Turniersaal ist auch klimatisiert, so dass das Hin- und hertrödeln das einzig Unangenehme ist. Wie ihr schon gesehen habt, habe ich wieder GM-Erfahrung gesammelt (Thomas: "Dabei handelte es sich aber immerhin um Luxemburgs Nr. 1 (Welt: Nr. 150)!"). (Zuletzt Arik Braun bei der IX. DBMM.)
Heute Abend gibt es dann die erste Frau (Thomas: "Bild"), und natürlich eine WIM. Das Turnier hat sonst Jojo-Charakter und ich melde mich wieder sobald ich eine intressante Partie gespielt habe...


zu den Runden 5 bis 7
"Geben ist seliger als nehmen"

Hier scheint die Sonne, der Swimmingpool ist schön. Die Toiletten im Turniersaal sind unisex. So wie manche griechischen Frauen aussehen spielt es ja auch keine Rolle. (Andere sind sehr hübsch. Eine junge Frau sieht z.B. wie Amy Winehouse ohne Drogenprobleme aus.) Wir haben dummerweise vor den Runden 5 und 6 Skat gespielt (Thomas: "Ich habe es geahnt. Das kennen wir doch aus Stockholm."). Dann werde ich ja müde. Die 7. Runde spielte ich dann im Kinderbereich. Ein Knabe spielte dann eine sehr lange "lange Rockade". Zuerst Ke1-c1, dann überprüfte er ob was am Königsflügel los war, dann überprüfte er wie viele Figuren schon geschlagen waren, dann überlegte er noch ein bisschen, und eine Minute nach Ke1-c1 spielte er dann letztendlich auch noch Ta1-d1. Sonst trinken wir Alfa (einheimisches Bier) und rauchen Marlboro (Thomas: "Wie war dass mit den Drogenproblemen?"). Uwe Arndt hat übrigens eine Partie mit 150 Zügen (!) gewonnen. Springerendspiel mit zwei gegen einen Bauern. Nach 49 Zügen ist es ihm rechtzeitig gelungen die Springer abzutauschen.


zur letzten Runde
"THE GAME"

After move 37, I noticed that doubling the rooks on the 8th rank does not help since all sqaures are covered by the knight and the bishop. Doubling on the 7th can be answered by Nf8.
I then started planning to defend with a rook only and get the queen into the attack. After move 41, I realised that Black can force a draw by repetition (Rxh4, Qxh4+, Qe1+, etc.) if there is only one rook defending.
With move 48, I started implementing the third option. Defending with two rooks and entering the enemy position with the queen on the vulnerable darks squares. After move 51, when the knight went to Nf7 I almost offered a draw (Moes offered already at move 42) because I could not believe how he arranged the defence with two such "bad" pieces.
However, I noticed that the Black pieces were getting static, and could not move around. Certainly not the knight. So I pushed on and Black had to withdraw the queen to the defence, allowing me to increase pressure even more (only one rook defending). Finally, at move 61, Black cracks under pressure.
Due to the time consumption while developing plan A, plan B, plan C and simultaneously checking counterthreats, I did not have enough time left on the clock to finish off the endgame in grandmaster style. 66. Qb7 was required to cut off entry on the queenside.

Übersetzung von Rudolf:
"Die Partie"

Nach dem 37. Zug bemerkte ich, dass eine Verdopplung der Türme auf der 8. Reihe nichts hilft, da alle Felder von Springer und Läufer abgedeckt sind. Eine Verdopplung auf der 7. Reihe kann mit ... Sf8 beantwortet werden. Ich hatte dann die Idee, nur mit einem Turm zu verteidigen und die Dame als Angriffsfigur zu nutzen. Nach dem 41. Zug realisierte ich jedoch, dass Schwarz ein Remis durch Stellungswiederholung erzwingen kann (Txh4, Dxh4+, De1+ usw.), wenn nur ein Turm verteidigt.
Mit dem 48. Zug probierte ich eine dritte Option: Verteidigung mit zwei Türmen und Eindringen in die gegnerische Position auf den schwachen schwarzen Feldern mithilfe der Dame. Nach dem 51. Zug - als der Springer nach f7 zieht - hätte ich beinahe Remis angeboten (Moes hatte bereits nach dem 42. Zug angeboten), da ich es nicht fassen konnte, wie er die Verteidigung mit zwei derart schlechten Figuren bewerkstelligte.
Allerdings bemerkte ich, dass das schwarze Spiel statisch wurde und die Figuren langsam nicht mehr ziehen konnten, insbesondere der Springer. Also drückte ich weiter und Schwarz musste die Dame zur Verteidigung zurückziehen. So konnte ich den Druck weiter erhöhen, da ich nun nur noch einen Turm zur Verteidigung benötigte. Im 61. Zug brach Schwarz endlich zusammen.
Bei der Ausarbeitung eines Gewinnplans mit gleichzeitiger Berücksichtigung von gegnerischen Dauerschachs hatte ich aber viel Zeit verbraucht und konnte daher das Endspiel nicht "großmeisterlich" behandeln. Nötig wäre 66. Db7 gewesen, um das Eindringen am Damenflügel zu verhindern.


Turnierseite (Ergebnisse auch auf chess-results.com)
Partien der Runden 1, 5, 6 und 9

weitere Fotos
Thomas Mothes (Webmaster)
und Tomas Segerberg

17. Juli 2010
Neues Mitglied

Ich habe mal wieder ein neues Mitglied zu vermelden! Jens-Ole Schmitt ist dem Verein beigetreten und wird die 2.Mannschaft verstärken.
Er spielte zuletzt beim SK Baunatal 1963 (Hessen) und hat nun, in Berlin wohnend, den Weg zu uns gefunden.
Herzlich Willkommen und viel Erfolg bei uns!

Thomas Mothes (Webmaster)

16. Juli 2010
Zum 60. - Ein Rückblick auf die letzten 10 Jahre

Wieder sind 10 Jahre vorbei und unsere Chronik hat sich mit vielen Erfolgen und anderen wichtigen Ereignissen gefüllt.........
weiterlesen


Was ist Euer einprägsamstes NARVA-Erlebnis in den vergangenen 10 Jahren, liebe NARVArianer? Schreibt es uns!

Rudolf hat schon mal angefangen und "Eine persönliche Rückschau" geschrieben.

Thomas Mothes (Webmaster)
Rudolf Lange (Spielleiter)

15. Juli 2010
Pokal und Schnellschach

Im Pokal-Halbfinale konnte, wie im Viertelfinale, nur Weiß gewinnen! Nachdem Hans-Dieter schon gegen Jürgen gewonnen hatte, konnte nun Jens gegen Ronald gewinnen und ins Finale einziehen.
Die Farbverteilungen für das Finale und das Spiel um Platz 3 wurden im Anschluss noch ausgelost. Hans-Dieter spielt mit Weiß gegen Jens um die Verteidigung seines Pokaltitels von 2009, was zuletzt 2002/2003 Jürgen Apel gelungen war.
Im Spiel um Platz 3 hat Ronald Weiß gegen Jürgen.
Im Schnellschach konnte Hilmar gegen mich 2 sichere Punkte einfahren und damit Platz 2 in der Tabelle übernehmen. Er ist bis jetzt noch ohne Niederlage!

Pokal
Schnellschach
Thomas Mothes (Webmaster)

12. Juli 2010
DWZ Update

Die DWZ wurde wieder auf aktuellen Stand gebracht, dabei ist das Kreuzberg Open ausgewertet worden. Hier spielte Dirk mit und legte dadurch um 6 Punkte zu, auf jetzt 1339.
Unser Neuzugang Wolfgang Heinke schiebt sich gleich auf Position 12! Die letzte Auswertung ist von 1996, ja die Datenbank vergisst nichts, und bringt ihm eine 1495!

DWZ Tabelle
Auswertung Kreuzberg-Open
Thomas Mothes (Webmaster)

09. Juli 2010
B-Gruppe und Schnellschach

Gestern wurde die letzte Partie der 3.Runde der B-Gruppe gespielt. Dabei besiegte Thomas Totz nach langen Kampf Dr.Manfred Heinrich.
Bei meinem ersten Blick über die Partie, zum 40 Zug, war vom Material noch Gleichstand vorhanden, aber Manfred hatte zum einen die schlechtere Stellung und auch einen deutlichen Zeitnachteil. Thomas hatte schon einen weit vorgerückten Freibauern und konnte sich nach der Zeitkontrolle einen weiteren schaffen. Beide musste er jedoch abgeben und konnte dann in ein gewonnenes Endspiel abwickeln (K gegen K+L+B+B).
Die 4.Runde habe ich nun auch gleich ausgelost (Spieltermin 9.9.2010). Da wird es nun langsam ernst im Kampf um den Aufstieg!
Im Schnellschach konnte Wesko einen halben Punkt gegen den "Schnellschach-König" Hans-Dieter erringen. Der führt weiter vor Familie Lange und Hilmar. Der Rest der Tabelle wurde jetzt "aufgeräumt", nachdem 2 Spieler beim letzten Stichtag (1.7.) hängen geblieben sind.

B-Gruppe
Schnellschach
Thomas Mothes (Webmaster)

08. Juli 2010
5. überbezirkliche Senioren-Schachturnier

Hans-Dieter hat am Mittwoch beim 5. überbezirkliche Senioren-Schachturnier mitgespielt. Veranstalter war der SC Kreuzberg in Kooperation mit dem Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg.
Dabei belegte er mit 4 Punkten aus 7 Runden (á 15 min) den 10.Platz bei 26 Teilnehmer. Alle 4 Siege erreichte er mit Weiß!
Turniersieger wurde Alfred Barwich (SV Berolina Mitte) mit 6,5 Punkten.

Bericht und Tabelle beim BSV
Thomas Mothes (Webmaster)

04. Juli 2010
Kreuzberg Open


Dirk hat sich gestern wieder ins Turniergetümmel geworfen, um die noch fehlenden Partien für eine ELO Zahl zu sichern und um noch DWZ-Punkte für die BMM Aufstellung zu machen.
Beim Kreuzberg Open ist er einer von 70 Teilnehmern, darunter 1 GM, 2 IM und 3 FM´s und muss bis zum nächsten Sonntag 9 Runden absolvieren.
In der 1.Runde bekam er erwartungsgemäß einen deutlich stärkeren Gegner, Frank König (BSG 1827 Eckbauer e.V., ELO 1956, DWZ 1814) und verliert.
Schon in Runde 2 kann Dirk dann etwas für sein DWZ/ELO-Konto tun, er spielt Remis gegen Dr.Eckehard Schneider (Sfrd. Berlin 1903 e.V., ELO 1762, DWZ 1562)!
In Runde 3 muss er dann wieder eine Niederlage einstecken, gegen Michael Ziems (SV Empor Berlin e.V., ELO 1798, DWZ 1705).
Rudolf zu Runde 4:
Bei 32 Grad im Schatten und mitten im Fußball-WM-Achtelfinalfieber schlagen sich 70 Spieler auf dem Schachbrett um den ersten Platz des Kreuzberg Opens 2010. Bei meinem heutigen Besuch konnte ich spannende Partien beobachten und war erstaunt über die gezeigte Konzentration trotz des heißen Wetters. Auch bei geöffneten Fenstern musste man von... nun ja, "besonderen" Spielbedingungen sprechen. Die Versorgung mit Getränken scheint mir aber ausgezeichnet, damit keiner zu stark dehydriert.
Unser Dirk konnte heute wieder voll punkten (körperlicher Beistand hat geholfen!) und steht nun bei 1,5 aus 4 (gegen Ronald Fiedler, SG Wedding, ELO 1629, DWZ 1500). Die FM's Zschäbitz und Lüders haben auch nur einen halben Punkt mehr ... Dirk, zaubere weiter, wir denken an dich (aber mach Donnerstag nicht zu lang...)!
wieder von Thomas:
In Runde 5 verliert Dirk gegen Wolfgang Baumeister (SC Kreuzberg e.V., ELO 1855, DWZ 1713).
Auch die 6.Runde ging für ihn verloren, gegen Stefan Bauer (SC Kreuzberg e.V., ELO 1684, DWZ 1497), womit Dirk dann etwas deprimiert zu unserer 60 Jahr-Feier kam.
Für die 7.Runde haben sich dann Tomas und Rudi als Glücksbringer angesagt. Damit erreicht er zumindest einen halben Punkt, gegen Gerd Berg (SK König Tegel 1949 e.V., ELO 1677, DWZ 1453).
Die 8.Runde bringt keinen Erfolg, auch wenn gegen Michael Woinowski (SC Kreuzberg e.V., DWZ 1358) mehr zu erwarten war.
In der letzten Runde besuche ich den Dirk mal, denn er muss gewinnen um nicht viele DWZ Punkte zu verlieren. Das gelingt ihm auch gegen Stefan Lippianowski (Treptower SV 1949 e.V., ELO 1301, DWZ 923).

Am Ende hat er 3 Punkte aus 9 Runden und macht bei der DWZ etwas Plus, und bekommt eine sehr gute ELO-Zahl.

Turnierseite (mit Links zu allen Runden/Tabellen ...)
Fotos (Runde 4 von Rudolf und Runde 9 von Thomas)
Thomas Mothes (Webmaster)
Rudolf Lange (Spielleiter)

01. Juli 2010



Zum 60-jährigen Jubiläum der SG Narva Abt.Schach fanden sich 15 Mitglieder ein, die einen fröhlichen und ausgelassenen Abend verbringen konnten. Aufgrund der Unmöglichkeit, einen bezahlbaren Raum für das geplante Simultan-Turnier mit Ex-Narva-Mitglied und IM Michael Richter zu finden, hatte sich die Vereinsführung zu einem gemütlichen Beisammensein ohne Schach entschieden. (Übrigens hat IM Richter zugesagt, demnächst trotzdem ein Simultan/Training bei uns zu veranstalten!!!)
Der Abend verlief sehr anregend, löste sich der harte Kern der Feiernden doch erst gegen halb zwölf Uhr abends auf. Insbesondere die Diskussionen über vergangene Erfolge (und Misserfolge) sorgten für ständige Erheiterung
Insgesamt kann die SG Narva auf ein erfolgreiches Jahrzehnt zurückblicken, auch in der kommenden Saison werden wir mit 3 Mannschaften in der BMM angreifen.
Hoffen wir auf ebenso erfolgreiche Zeiten für unser Schach in der Zukunft.
Alles Gute, Narva!


Die Fotos von Rudolf und Thomas sind schon da, weitere Fotos sind gerne gesehen, vor allem fehlt noch eines vom Vorsitzenden....

Fotos

Geschichte Verein (auch unter Chronik zu finden)
Rudolf Lange (stellv. Vorsitzender)