Knapper Sieg

Narva 2 gewinnt mit Glück und Durchhaltevermögen gegen SF Nord-Ost Berlin 3mit 4,5:3,5!

Jens konnte schon frühzeitig einen Bauern  gewinnen, tauschte aber zu viele Figuren ab. Es entstand schließlich ein Endspiel ungleichfarbige Läufer sowie Türme und Bauern, was mit einem Remis endete.

Dafür holte Alex den ersten Sieg. Sein Gegner hatte sich veropfert und fand gegen Alex seinen Gegenangriff keine Verteidigung.

Kurz darauf gewann auch ich (Dieter), weil mein Gegner bei einem einfachen Abtausch den zweiten vor dem ersten Zug machte und damit seine Dame einstellte.

Dann ging es Schlag auf Schlag. Jonatan gerät nach nicht optimaler Eröffnungsbehandlung unter Druck und wird schließlich in der Brettmitte mattgesetzt. Wesko verliert seine Partie ebenfalls. Dafür punktete Uli wieder. Er gewann einen Zentrumsbauern und damit später auch die Partie.

Jetzt spielten nur noch Jörg und Gerhard. Beim Stand von 3,5:2,5 für uns musste noch ein Sieg her, um den heutigen Mannschaftskampf zu gewinnen.
Jörg hatte eigentlich eine gute Stellung herausgearbeitet, verlor dann aber immer mehr den Faden und schließlich die Partie.

Jetzt musste Gerhard sein Endspiel mit allen Schwerfiguren auf dem Brett unbedingt gewinnen. Nachdem er bei der Berliner Seniorenmeisterschaft 2 Partien verloren hatte, weil seine Gegner ihre Zentrumsbauern marschieren ließen, konnte Gerhard nach dem Damentausch diesmal selbst mit seinen Zentrumsbauern vorrücken und sich eine Dame holen. Sein Gegner versuchte noch etwas im Trüben zu fischen, wurde aber nach über 100 gespielten Zügen matt gesetzt.

Dr.Hans-Dieter Maetzing (Mannschaftsleiter)

Dieser Beitrag wurde unter Spielberichte BMM veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert