LiSo 2019 – Eichstädt dabei…

Beim diesjährigen LiSo vertritt Torsten Eichstädt NARVA als einziger Spieler. Nach einem Verlust in der 1. Runde spielte er heute Remis gegen Glienke (1751).

Hier steht Torsten sogar besser, hat aber weniger Zeit

Link zum Schweden-Blog

 

Veröffentlicht unter Open/Berichte, Schweden-Blog | Hinterlasse einen Kommentar

Mitgliederversammlung Zusammenfassung

Am Donnerstag fand die Mitgliederversammlung zur BMM/BFL statt, hier in Kurzform das wichtigste:

Neue Mitglieder

  • Bernd, Mike, Torsten (jetzt auch aktiv), Myriam, FM Mladen (reaktiviert)

BMM

  • 3 Mannschaften (Stadtliga, 2.Klasse, 4.Klasse)
  • 1. + 2. im Club Kadiner Str., 3. im RuDi
  • ML 1. = ThomasM, 2. = Klaus, 3. = Jonatan
  • Aufstellungen folgen im Mitgliederbereich

BFL

  • 2 Mannschaften (B- und C-Staffel)
  • ML
  • Aufstellungen folgen im Mitgliederbereich

Termine

  • Weihnachtsfeier auf 05.12. verlegt wegen BFL
  • Mannschaften für Spreewaldcup, Erftstadt und BBMM gemeldet
  • Termin für Schiedsrichterausbildung; Torsten, Dieter, Klaus und Gunar haben Interesse
  • Termin für C-Trainer Ausbildung auf BSV Seite

Räume

  • Schrank leer geräumt, Spielmaterial im 1.Raum rechts, kann nächsten Donnerstag noch genutzt werden, am 29.08. Clubräume geschlossen, Blitz im RuDi, ab 05.09. wieder Kadiner Str.

Alles weitere demnächst im Protokoll.

Veröffentlicht unter Allgemein, BFL, BMM, Intern | Hinterlasse einen Kommentar

Teilnehmerliste KRT aktualisiert – Update!!

Update 16.08.2019 – 17:40 Uhr:

Wir haben die Grenze von 50 Teilnehmern erreicht!!! Es gibt nun eine Warteliste!


Zurück aus dem Kurz-Urlaub, habe ich erst mal die Teilnehmerliste vom KRT aktualisiert. In den letzten Tagen sind doch noch einige dazu gekommen, so dass wir uns nun langsam der 50er Marke nähern. Noch sind gut 2 Wochen Zeit.

Bitte alle bis jetzt angemeldeten, auch an die Überweisung des Startgeldes denken!

Ausschreibung

Veröffentlicht unter KRT | Hinterlasse einen Kommentar

Turniere für die Jugend

Ab nächsten Donnerstag begint wieder das Jugendtraining! Um Spielpraxis zu bekommen gibt es auch diverse Möglichkeiten zum Spielen:

Die Ausschreibungen für die 1.Vorrunde zur Berliner Jugend Einzelmeisterschaft U10/U12/U14 sind da! Das Turnier startet am Wochenende 31.08./01.09. und endet je nach Alterklasse am WE 20. oder 21.09.. Ihr dürft euch gerne anmelden!

Wer nicht Vorrunde spielen möchte/kann, für den gibt es auch noch das große (U10/U12/U14) bzw. kleine (U8/U10) Jugendsommeropen am Wochenende 31.08./01.09. als Schnellturnier ohne DWZ Wertung. Auch hier dürft ihr euch gerne anmelden.

Ausschreibungen Jugendturniere

Am gleichen Wochenende (30.08.-01.09.) findet auch unser KRT Turnier statt. Auch hier dürfen natürlich Jugndspieler teilnehmen und sich mit den Erwachsenen messen.

Turnierseite KRT

Terminplan Jugend BSV bis Sommer 2020

Veröffentlicht unter Jugend | Hinterlasse einen Kommentar

August Blitz als KRT Warm-up

Veröffentlicht unter Interne Turniere | Hinterlasse einen Kommentar

Es läuft nicht immer…… Briesener Open

Nicht immer landen NARVA Spieler auf vorderen Plätzen.

Mich erwischte es z.B. letztes Jahr beim Vorsitzenderturnier mit dem letzten Platz. Rudolf schaffte es dann in Bad Wildungen bei der DSAM Vorrunde in der Gruppe B Letzter zu werden. Beim Finale der DSAM in Magdeburg machte es ihm dann Jonatan nach und wurde auch letzter mit 0,5 aus 5.

Letztes Wochenende erwischte es nun Peter. Er nahm am 21.Briesener Open teil. Dort fanden sich 124 Spieler zusammen, die dann in 4 Gruppen unterteilt 5 Runden Schweizer System spielten. Peter wurde letzter der A-Gruppe. Beim Blitz am Samstag wurde Peter 5. bei 10 Teilnehmern. Unser passiv Mitglied Manfred kam in der A-Gruppe auf Platz 8. Turniersieger wurde der erst 12 jährige Jonas Eilenberg (Königsjäger).

Bericht auf BSV Seite

Veröffentlicht unter Open/Berichte | Hinterlasse einen Kommentar

Shenis schlägt zurück

Beim Juli Blitz konnte Shenis alle 11 Partien gewinnen und mit 100% in der Gesamtwertung etwas Boden auf Peter gut machen. Gleich in Runde 1 kam es zum direkten Duell der beiden, Peter gewann danach 10 Partien (90,91%). Der Kampf um den Gesamtsieg bleibt also weiter spannend.

Auf Platz 3 kam mit Sportfreund Kalka der beste Gast. Den 3. Platz in der Gesamtwertung festigt Katrin, mit einem guten 5. Platz. Matthias kann, in Abwesenheit vom Schweden, knapp die Führung in der Gästewertung übernehmen.

Die nächste Blitz Runde Ende August findet dann am 29.08. um 18:00 Uhr im RuDi Nachbarschaftszentrum als „KRT-Warm-up“ statt!

Veröffentlicht unter Interne Turniere | Hinterlasse einen Kommentar

Juli-Schnellschach und Abteilungsmeisterschaft

Die Ergebnisse vom Schnellschachturnier am 11.7. sind nun auf der Turnierseite zu finden. Tomas Segerberg hat wieder einmal gewonnen, kann als Gast aber keine Punkte mehr für die Jahreswertung bekommen, ebenso wie der Zweitplatzierte Axel Roeser und der Drittplatzierte Matthias Schwarz. Bester NARVA-Spieler wurde erneut Klaus Brinckmann, der seinen Vorsprung in der Jahreswertung damit weiter ausbaut.

Außerdem ist die fünfte Runde der Abteilungsmeisterschaft inzwischen ausgelost und ebenfalls auf der entsprechenden Turnierseite veröffentlicht. Der geplante Spieltermin ist der 8. August – bitte denkt daran, eure Partien ggf. rechtzeitig zu verlegen.

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Großmeistertraining

Veröffentlicht unter Training | Hinterlasse einen Kommentar

Mitgliederversammlung BMM Planung

Einladung zur Mitgliederversammlung und BMM Planung am 15.08.2019 um 18:30 Uhr!

Einladung als PDF

Bis dahin Bitte fleißig die BMM Fragebögen ausfüllen und an den Vorstand schicken oder abgeben!

BMM Fragebogen 2019 – PDF

Und an die Beiträge für 2019 denken! Das halbe Jahr ist schon wieder vorbei und einige haben noch nichts bezahlt…..

Veröffentlicht unter BFL, BMM, Intern | Hinterlasse einen Kommentar

Bericht aus „Misdroy“

27. Offenes Brandenburger Seniorenturnier 2019
Misdroy (Miedzyzdroje) 20.06. – 30.06.2019

Bericht von Dr. Hans-Dieter Maetzing

In diesem Jahr nahm Gerhard zum ersten, ich zum fünften Mal am Offenen Brandenburger Seniorenturnier in Misdroy teil. Gespielt wurde diesmal mit einer Bedenkzeit von 90 Minuten für 40 Züge und 15 Minuten für den Rest plus 30 Sekunden Zeitgutschrift für jeden Zug.

Im Einzelnen wurden folgende Ergebnisse wurden erzielt:

Spieler Platz Startnr. Ergebnis ELO DWZ
Dieter 13 18 (3-5-1) +2 +10
Gerhard 41 26 (2-5-2) -10 -8

(ELO- und DWZ-Zahlen sind vorläufig!)

Gerhard wird mit seinem Ergebnis wohl nicht ganz zufrieden sein. Mit 5,5 aus 9 Punkten
konnte ich zwar mein Vorjahresergebnis um 0,5 Punkte verbessern, in den Partien
wechselten aber mal wieder gute und schlechte Phasen.

Nun zu meine Partien:

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Open/Berichte | 2 Kommentare

Berlin – Brandenburg – Polen

2 NARVA Berliner spielten vom 20.06.2019 bis zum 30.06.2019 beim 27. offenen Brandenburgischen Seniorenturnier 2019 mit. Dieses fand wie zuletzt immer in Miedzyzdroje an der polnischen Ostseeküste statt.

Hans-Dieter und Gerhard belegten am Ende die Plätze 13 und 41. Hans-Dieter gewann 3x, spielte 5x Remis und verlor nur 1x. So kam er mit 5,5 Punkten aus 9 Runden auf Platz 13 (Setzliste 18) und wohl etwas DWZ Plus.

Gerhard erreichte mit 4,5 Punkten Platz 41. (war durch seine ELO an 26 gesetzt), mit 2 Siegen und 2 Niederlagen, sowie ebenfalls 5x Remis.

Von Dieter gibt es später noch einen Bericht.

Turnierseite mit Ergebnissen

Veröffentlicht unter Open/Berichte | Hinterlasse einen Kommentar

Juni Blitz Peter mit 100%

Trotz Hitze kamen immerhin 9 Teilnehmer für das Juni Blitz letzten Donnerstag zusammen. Den Sieg holte sich Peter mit 8 Punkten aus 8 Runden, Shenis kam mit 6 Punkten auf Platz 2. Einen starken 3.Platz holte Tran Remi mit 5,5 Punkten! Bester Gast wurde Matthias auf Platz 4.

In der Gesamtwertung führt Peter vor Shenis und Katrin!

Blitz

Veröffentlicht unter Interne Turniere | Hinterlasse einen Kommentar

Schach auch im Sommer

Auch in den nächsten Wochen ist im Club wieder viel los:

  • direkt morgen am 27.06. ist unser Monatsblitz
  • nächste Woche dann Training mit Shenis Slepuschkin
  • am 11.07. dann wieder unser Schnellschach GP
  • und am 01.08.2019 das Training mit GM Michael Richter!

Blitz
Schnellschach
Training

Veröffentlicht unter Interne Turniere, Training | Hinterlasse einen Kommentar

Klassenturniere bei Kreuzberg beendet

In diesem Jahr gab es wieder Klassenturniere beim SC Kreuzberg und so spielten 2 NARVA Spieler dort mit. Klaus und Ulrich waren letztes Jahr bei unseren Klassenturnieren jeweils aufgestiegen und mussten nun eine Klasse höher spielen.

Klaus kämpfte in der B-Klasse um den Klassenerhalt und schaffte diesen knapp mit dem minimal nötigen Ergebnis von 2,5 Punkten aus 7 Partien. Dabei konnte er in der letzten Runde den noch nötigen halben Punkt gegen die Gruppensieger (Kutschke,Jens, TWZ 1958) einfahren. Der mühte sich zwar, um wie alle anderen Gruppensieger, die 100% zu holen, aber Klaus erkämpfte sich das Remis.

Ulrich konnte in der C-Klasse sogar Platz 3 feiern. Mit 3 Punkten aus 6 Runden hatte er nichts mit dem Abstieg zu tun. Die beiden Niederlagen gegen DWZ-Schwächere schmerzen aber doch etwas.

Unser passiv Mitglied Torsten Eichstädt wurde vor Turnierbeginn in die C-Klasse hochgestuft, da zu wenige D-Klassenspieler da waren. Er konnte jedoch trotz Sieg in der letzten Runde die C-Klasse nicht bestätigen (1,5 aus 6) und steigt wieder ab.

Turnierseite

Veröffentlicht unter Klassenturnier, Open/Berichte | Hinterlasse einen Kommentar

Auslosung Runde 4

Gestern Abend erfolgte die Auslosung der 4.Runde der Abteilungsmeisterschaft.

Außerdem gab es im Pokal folgende Ergebnisse:
Hans-Dieter – Ulrich 1:0
Manfred – Tran 1:0

Veröffentlicht unter Interne Turniere | Hinterlasse einen Kommentar

Kurt-Richter-Turnier schon Ende August

Die Ausschreibung für das Kurt-Richter-Gedenkturnier 2019 ist nun online und Anmeldung ab sofort möglich. Die Terminfindung war nicht ganz so einfach, aber nun haben wir den 30.08.-01.09.2019 im RuDi bekommen.

Um einen guten Ablauf des Turniers zu gewährleisten, benötigen wir vor allem beim Aufbau am 30.08.2019 Helfer aus dem Verein.

Die Verpflegung der Teilnehmer wird dieses mal auch in unseren Händen liegen.

Turnierseite

Veröffentlicht unter KRT | Hinterlasse einen Kommentar

Shenis auf Platz 4 beim Pfingsopen

Von Freitag bis Sonntag fand beim SC Zugzwang wieder das traditionelle Pfingstopen statt. Von NARVA war nur Shenis dabei. Er war an 4 gesetzt und beendete das Turnier auch auf Platz 4. Dabei wird er sicher mit den beiden Remis in Runde 2 und 4 nicht ganz zufrieden sein. In der letzten Runde gewann er gegen Ex-NARVA Spieler Segerberg (Schaakhuis Den Haag), der am Ende mit 3 Punkten (aus 4 Runden) auf Platz 33 kam.

Turniersieger wurde Vitalij Major (SV Senat) mit 5 aus 5.

Foto der Preisträger von Turnierseite

Turnierseite mit Ergebnissen

Veröffentlicht unter Open/Berichte | Hinterlasse einen Kommentar

Wieder Platz 3 beim Himmelfahrtsblitz

Wie schon letztes Jahr scheitert unser Team im Halbfinale am späteren Turniersieger. Gegen Nord-Ost gab es ein 2:2 und leider durch Berliner Wertung nur den Einzug ins kleine Finale. Dort wurde dann Berolina klar mit 3:1 bezwungen.

Wir werden also auch 2020 wieder 2 Mannschaften schicken dürfen. Dieses Jahr landete die Zweite auf dem vorletzten Platz. Lange sah es besser aus, aber am Ende ging uns die Kraft aus, vor allem die letzte Runde kostete uns noch einen Platz.

Mannschaft 1 trat mit Shenis, Peter, Rouven und Rudolf an und beendete die Vorrunde auf Platz 5. Damit ging es ins Viertelfinale gegen die SG Lichtenberg. Nach dem Sieg dort trafen wir auf den klaren Turnierfavoriten und Vorrunden Ersten aus Nord-Ost. Es wurde ein spannendes Duell und fast wäre uns der Favoritensturz gelungen. Es reichte aber nur zu einem 2:2 und der Niederlage nach Berliner Wertung.

Im kleinen Finale ging es dann gegen Berolina um Platz 3. Der wurde sicher mit einem 3:1 erreicht.

Die 2.Mannschaft spielte mit Alexander, Hans-Dieter, Thomas, Lukas und Klaus (bis zur Pause). In Runde 1 legten wir gleich mit einem 4:0 Sieg los und punkteten bis zur Pause auch ganz gut. Nach der Pause gab es direkt das Duell mit der Ersten. Hier konnte nur Dieter gegen Peter gewinnen. Danach kamen noch einige Turnierbrocken und auch unsere Performance ließ nach (Klaus fehlte und ich wurde nüchtern….). Das Vorhaben, zumindest 3 Mannschaften hinter uns zu lassen, scheiterte. In der letzten Runde verloren wir noch ein Duell gegen SG Weißensee 3 und wurden so nur 14.

Da bei 15 Teilnehmern immer eine Mannschaft spielfrei war, gab es eine Zusatzaufgabe in der Spielpause. Es musste Erde und Holz per Schubkarre auf´s Gelände gefahren werden. Während sich die 2.Mannschaft nur mit der Pflichtaufgabe begnügte, fuhr die 1.Mannschaft gleich 7x und gewann dafür einen Sonderpreis (Kochbuch für Männer 🙂 ).

Bericht und Ergebnisse BSV Seite

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Open/Berichte | Hinterlasse einen Kommentar

Saison Abschluss Bowling

Gestern gab es das Saison Abschluss Bowling. Danke an alle die da waren (8 zum Bowling, 1 nur zum Trinken), es war ein schöner Abend.

Ergebnisse durften mir nicht ausgedruckt werden, wegen Datenschutz…… Ulrich und Jens waren jeweils auf ihrer Bahn die Sieger, wer im direkten Vergleich vorne lag, keine Ahnung.

Zum Ausklang ging es dann noch Essen. Schade, dass nicht noch mehr dabei waren.

Veröffentlicht unter Intern | Hinterlasse einen Kommentar