Klaus und Ulrich gewinnen Klassenturnier

Bereits am letzten Dienstag wurde die letzte Runde in unseren Klassenturnieren gespielt. Ergebnisse und Endstand sind nun online.

In der D-Klasse bestand die Gefahr, dass der Aufstieg durch Los entschieden worden wäre. Das verhinderte Igor, indem er seine Partie gegen Torsten Eichstädt gewann und damit den beiden anderen NARVA-Teilnehmern die ersten beiden Plätze sicherte. Aufgrund der besseren Zweitwertung platzierte sich Ulrich dabei vor Lukas und steigt somit in die C-Klasse auf. Dritter wurde Torsten (Friesen Lichtenberg).

In der C-Klasse war es ebenfalls sehr spannend – vor der letzten Runde hatte der Vorletzte nur einen halben Punkt weniger als der Tabellenführer. Auch hier entschied am Ende die Zweitwertung – und zwar zugunsten von Klaus, der nun im nächsten Jahr B-Klasse spielen darf. Den zweiten Platz sicherte sich mit Gerhard ebenfalls ein NARVA-Spieler. Piotr Klisz (SF Friedrichshagen) konnte als einziger in der C-Klasse seine letzte Partie gewinnen und erreichte so, punktgleich mit Klaus und Gerhard, einen guten dritten Platz. Ich selbst werde im nächsten Jahr wieder das Qualifikationsturnier spielen müssen, denn bei sechs Teilnehmern genügten drei schwache Partien für den Abstieg.

Veröffentlicht unter Klassenturnier | Hinterlasse einen Kommentar

5 Liter Grosswasser beim GM Training frei…

Der Getränkekasse geht es „einigermassen“ gut, also gibt es beim GM Training freies Grosswasser, bis 5 Liter. Wer eine 0,5 Liter Privatpulle haben will, blecht weiterhin 50 Cent…

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Morgen Großmeistertraining

Morgen ist es wieder soweit, GM Michael Richter macht das Training bei uns! Um 18 Uhr geht es los. Gäste sind natürlich auch willkommen.

Veröffentlicht unter Training | Hinterlasse einen Kommentar

Klassenturnier vor Finale

Morgen ist die letzte Runde im Klassenturnier bei NARVA. In beiden Gruppen geht es an der Spitze eng zu.

In der C-Klasse führen mit Gerhard und Klaus zwei NARVA Spieler. Jonatan kämpft dafür gegen den Abstieg.

In der D-Klasse führt mit Lukas auch ein NARVA Spieler. Er könnte gleich sein erstes Turnier gewinnen!

C-Klasse

D-Klasse

Veröffentlicht unter Klassenturnier | 1 Kommentar

Schnellschach schon entschieden

Am Donnerstag war Runde 4 im NARVA Schnellschach GP. Unser Schwede gewann sicher mit 100% und hat nun in der Tabelle genügend Vorsprung, der Titel 2018 also schon sicher!

Er musste nur in einer Partie zittern, gegen mich hatte er 2 Bauern weniger, zauberte dann aber ein Matt zusammen….

Platz 2 ging an Klaus, der nur gegen Tomas verlor. Gegen Lukas wurde es eine wilde Partie, die mehrmals hin und her ging. Sogar der SR musste eingreifen und konnte leider nicht sofort eine Zeitstrafe einstellen…..das müssen wir noch mal üben. Klaus hat auch Platz 2 in der Gesamtwertung sicher.

Platz 3 konnte ich mir sichern. Gegen Lukas stellte ich eine Figur weg, konnte dann mit Angriff ihn in die Enge treiben, ein Zug vorm Matt rettete er sich ins Dauerschach. Auch die Partie gegen Gerhard war knapp und ging hin und her. Erst im Endspiel war mein Bauer schneller.

Veröffentlicht unter Interne Turniere | Hinterlasse einen Kommentar

2 Sieger beim Juli-Blitz

Trotz großer Hitze fanden sich 10 Teilnehmer zum Juli Blitz zusammen. An der Spitze zogen 2 Spieler davon und teilten sich am Ende auch den Sieg, Shenis und Peter gewannen alles und trennten sich gegeneinander Remis. Mit 8,5 Punkten aus 9 Runden hatten sie am Ende 3 Punkte Vorsprung auf den Dritten Hans-Dieter. Den 4.Platz teilten sich Rudolf und Ulrich Fitzke als bester Gast.

Nächste Woche dann der NARVA Schnellschach GP!

Veröffentlicht unter Interne Turniere | Hinterlasse einen Kommentar

Runde 3 bei Klassenturnier

Gestern war Runde 3 zum Klassenturnier bei NARVA. Es gab wieder einige Überraschungen. Damit ist auch in der Tabelle bei beiden Klassen kein klares Bild zu sehen, jeder kann jeden schlagen.
Für unsere NARVA Jungs lief es gestern auch gemischt.
C-Klasse:
Klaus konnte eine spannende Partie gewinnen und hat nun genauso 2 Punkte wie Gerhard, der gestern jedoch verlor. Jonatan muss langsam auf die Erfolgsstrasse kommen, er hat nur einen Punkt und gestern leichtfertig die Dame eingestellt.
D-Klasse:
Überraschungsmann hier ist Lukas. Unser Neuzugang gewann gestern gegen unseren Igor und hat nun auch 2 Punkte wie Ulrich, der gestern nach schwacher Partie verlor. Beide sind aber im Rennen um den Klassensieg/Aufstieg. Igor fehlt noch ein erstes Erfolgserlebnis. Partieanalyse von Igor-Lukas folgt im Mitgliederbereich.

Nächsten Dienstag geht es weiter.

Fotos:

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Klassenturnier | Hinterlasse einen Kommentar

Schach auch in den Ferien

Hier die Termine für die nächsten Wochen. Schach auch in den Ferien, Gäste immer willkommen:

26.07. Monatsblitz Juli ab 18:15 Uhr
02.08. NARVA Schnellschach GP ab 18:15 Uhr
09.08. Training mit GM Michael Richter ab 18 Uhr
16.08. Mitgliederversammlung zur neuen Saison
(nur für Mitglieder)

Außerdem noch bis zum 07.08.2018 immer Dienstags unser Klassenturnier.

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

5. Runde der Abteilungsmeisterschaft ausgelost

Am Donnerstag wurde die fünfte Runde der Abteilungsmeisterschaft ausgelost:

Keller – Krüger
Brinckmann – Mothes
Campe – Lange
Hobart – Schenk
Mietzelfeldt – Kreisel
von Kraft – Totz

Die Turnierseite habe ich aktualisiert, auch alle Ergebnisse der 3. und 4. Runde sind nun eingetragen.

Der reguläre Spieltermin für die 5. Runde ist der 23. August. Mindestens eine Partie muss wegen des Lichtenberger Sommers sicherlich verlegt werden. Bitte kümmert euch rechtzeitig darum.

Veröffentlicht unter Interne Turniere | Hinterlasse einen Kommentar

Erstes Halbfinale entschieden

Schweden steht als erster Finalteilnehmer fest! Nein, nicht Fußball, unser Abteilungspokal.

Da hat gestern unser Schwede Tomas gegen Gerhard gewonnen und steht so als erster Finalist fest. Tomas probierte es noch mal mit b4 (gegen mich reichte es damit aber nur zum Remis 😉 ), kam gut aus der Eröffnung raus, dann war es lange etwa ausgeglichen, bis Gerhard seinen Turm einsperrte. Partie im Mitgliederbereich.

Veröffentlicht unter Interne Turniere | Hinterlasse einen Kommentar

Bericht aus Misdroy

26. Offenes Brandenburger Seniorenturnier 2018
Misdroy (Miedzyzdroje) 20.06. – 30.06.2018

In diesem Jahr nahm ich zum 4-ten mal am Offenen Brandenburger Seniorenturnier in Misdroy teil. Gespielt wurde mit einer Bedenkzeit von 90 Minuten für 40 Züge und 30 Minuten für den Rest, was mir entgegen kam.
Primäres Ziel war, dass meine DWZ über 1800 bleibt, damit ich im Herbst beim Deutschland-Cup in Wernigerode in der DWZ-Gruppe 1800 – 1899 starten kann.
Mit 5 aus 9 Punkten erreichte ich dieses Ziel knapp, es war aber mehr drin. Ich hatte wieder das Problem, Gewinnstellungen zu realisieren bzw. vorteilhafte Stellungen auszuspielen.

Nun zu den einzelnen Runden:

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Open/Berichte | Hinterlasse einen Kommentar

Schach an der polnischen Ostsee

Vom 20.06. bis 30.06. spielte Hans-Dieter bei der 26. offenen Brandenburgischen Seniorenmeisterschaft im polnischen Miedzyzdroje (Misdroy) mit. Als Setzlisten 18. erreichte er einen 27. Platz mit 5 Punkten aus 9 Runden. Damit war er nicht ganz zufrieden, siehe sein Bericht (folgt).

Turnierseite

Veröffentlicht unter Open/Berichte | 2 Kommentare

Spieler Transfer

Wie auch beim Fußball, gibt es auch bei uns vor der neuen Saison Veränderungen im Spielerstamm.

Nächste Saison nicht für uns am Brett sitzen:
– Harris, spielt aktiv in Leipzig (bleibt passiv bei NARVA)
– Julian macht Schach-Pause
– Sven, macht auch Schach-Pause (spielt nur Blitz)
– Diem, verlässt Berlin

Als Neuzugänge dürfen wir begrüßen:
– Peter Hintze, als Verstärkung der Ersten (kommt vom SC Zugzwang)
– Igor Polyanskyhk, nach Schach-Pause ein Neustart bei NARVA
– Lukas von Kraft, Neuling am Wettkampfbrett, erster Sieg aber bereits letzten Donnerstag im Klassenturnier

Für alle gilt, Bitte füllt unseren BMM Fragebogen bis zur Vorstandssitzung am 9.08.2018 aus!

PDF Fragebogen

Veröffentlicht unter BFL, BMM, Intern | Hinterlasse einen Kommentar

Beiträge nicht vergessen!!

Ich habe mal einen Kassenüberblick zum Halbjahr gemacht und möchte in diesem Zusammenhang auch an die Beiträge für 2018 erinnern!!! Aktuell hat knapp die Hälfte der Mitglieder erst bezahlt…. Natürlich dürfen in diesem Zusammenhang auch noch offene Beiträge aus 2017 beglichen werden!

Eine 1. Mahnmail geht rum. 😉

Ab 01.01.2019 wird es wohl eine neue Beitragsordnung geben (wie schon bei der MV angesprochen), dann werden Frühzahler Geld sparen und alle anderen mit einem höheren Beitrag abfinden müssen. Die genauen Daten werden dann auf der Versammlung am 16.08. besprochen. Siehe auch im Forum.

Veröffentlicht unter Intern | Hinterlasse einen Kommentar

Juni Blitz

Das Juni Blitz wurde aus Mangel an Spielleitern von unserem Gast Matthias Pröschild sicher geleitet. Danke dafür! Mit 9 Teilnehmern war die Runde für den Sommer ganz gut besetzt.

Shenis sicherte sich mit 100% einen weiteren Monatssieg. Dahinter kam Peter uf Platz 2, er gab nur gegen Shenis ab. Dritter wurde Turnierleiter Matthias.

Außerdem spielte Lukas noch eine Partie vom Klassenturnier D-Klasse 1.Runde nach und gewann seine erste Langpartie! Glückwunsch!

Veröffentlicht unter Interne Turniere, Klassenturnier | Hinterlasse einen Kommentar

4.Runde Meisterschaft

Am Donnerstag war Spieltag in der Abteilungsmeisterschaft, Runde 4. Von 6 Paarungen wurden 3 gespielt, eine wurde verlegt, bei den anderen beiden fehlte jeweils ein Spieler.

Darum hier gleich der Hinweis: Bitte immer vor der Runde prüfen ob man spielen kann und wenn nicht zeitnah den Gegner und den Spielleiter informieren bzw. neuen Termin vereinbaren!

Im Spitzenspiel zwischen den ungeschlagenen Klaus und Ekkehard, setzte sich Ekkehard durch (obwohl gefühlt Klaus zwischendurch besser stand). Damit Ekkehard jetzt mit 4 aus 4 bereits mit einem Punkt Vorsprung.

Auf Platz 2 werde ich mich eingenistet haben. Mit meinem Sieg gegen Gerhard (Partie im Mitgliederbereich) habe ich nun 3 Punkte und muss die eingerahmte Tabelle vom letzten mal wohl überkleben… 😉

In der 3.Partie bezwang Jonatan mühelos Neuzugang Lukas und rollt das Feld nun von hinten auf.

Rudolf und Ulrich warteten vergeblich auf ihre Gegner (Thomas T. und Marius) – was da los?

Veröffentlicht unter Interne Turniere | Hinterlasse einen Kommentar

Klassenturniere gestartet

Die Klassenturniere sind heute gestartet, in beiden Klassen mit je 6 Teilnehmern. Die Turnierseiten habe ich aktualisiert.

Da wir bei 6 Teilnehmern nur 5 Runden brauchen entfallen die Spieltage am 10. Juli und am 14. August, so dass wir eine Woche früher fertig sind und nicht während des Halbfinales der Fußball-WM spielen.

Veröffentlicht unter Klassenturnier | Hinterlasse einen Kommentar

Anmeldung für Klassenturniere weiterhin möglich

Da wir noch freie Kapazitäten haben sind Anmeldungen für die Klassenturniere weiterhin möglich. Nach aktuellem Stand werden voraussichtlich beide Klassen stattfinden. Die erste Runde findet am Dienstag, den 19.6. statt. Persönliche Registrierung bis 18:45, anschließend werden die Paarungen ermittelt, so dass wir hoffentlich pünktlich um 19 Uhr mit der ersten Runde anfangen können. Die weiteren Runden finden dann ebenfalls immer Dienstags statt (ab Juli).

Alle weiteren Informationen, auch die Ausschreibung, findet ihr auf der Turnierseite.

Veröffentlicht unter Klassenturnier | Hinterlasse einen Kommentar

Schnellschach am 14. Juni 2018

Gestern wurde das dritte Turnier unserer diesjährigen Schnellschach-Serie gespielt. 8 Spieler nahmen teil, so dass ein Rundenturnier gespielt wurde. Erfreulich ist, dass alle Teilnehmer auch punkten konnten.

Sieger wurde am Ende unser Schwede, der nur gegen Lukas einen halben Punkt abgab. Gerhard spielte erneut ein sehr starkes Turnier (5,5 Punkte) und verwies damit Klaus (5 Punkte) auf den dritten Platz.

Rang Teilnehmer NWZ ELO Verein/Ort Land S R V Punkte SoBer
1. Segerberg,Tomas 2059 2101 SG NARVA Berlin SWE 6 1 0 6.5 20.25
2. Mietzelfeldt,Gerh 1597 1825 SG NARVA Berlin GER 5 1 1 5.5 15.25
3. Brinckmann, Klaus 1605 1568 SG NARVA Berlin GER 5 0 2 5.0 11.00
4. Schenk,Jonatan 1685 1712 SG NARVA Berlin GER 4 0 3 4.0 7.00
5. von Kraft, Lukas SG NARVA Berlin 2 1 4 2.5 6.25
6. Polyanskykh, Igor 2 0 5 2.0 2.50
7. Kreisel,Alexander 1585 SG NARVA Berlin GER 1 1 5 1.5 5.25
8. Totz,Thomas 1190 SG NARVA Berlin GER 1 0 6 1.0 1.50
Veröffentlicht unter Interne Turniere | 1 Kommentar

Meister Training

Für August und September habe ich wieder Titelträger zum Training eingeladen. Um eine gute Saisonvorbereitung zu bekommen, gibt es dieses Jahr gleich 3 Termine die Ihr Euch in den Kalender eintragen müsst!

  • Im August kommt wieder GM Michael Richter zum Training. Termin ist der 09.08.2018.
  • Im September macht FM Jürgen Brustkern gleich ein Doppeltraining. Wie von ihm bereits vorgeschlagen, gibt es am 06.09.2018 ein Themensimultan. Dabei sollen wir gegen Jürgen unsere „Stammeröffnung“ spielen und um dabei zu lernen werden die Partien eine Woche später am 13.09.2018 ausgewertet. Bedenkzeit für das Simultan wäre 1 Stunde pro Spieler.
    Jürgen: „Um die Veranstaltung so effektiv wie möglich zu gestalten, sollten die interessierten Spieler mir bis zum Wochenende 1./2.September ihren Eröffnungswunsch mitteilen. Neben Mail, kann man mir auch über Mobil oder Festnetz (beides beim Vorsitzenden zu erfragen) das Thema mitteilen.“
Veröffentlicht unter Training | Hinterlasse einen Kommentar