BMM 2019/21 geht weiter!

„Liebe Schachfreunde,

die Infektionslage sowie die zugehörigen Verordnungen lassen zu, dass wir am Sonntag, dem 15. August 2021, die letzte Runde der bisher unterbrochenen BMM-Saison 2019/20 spielen können. Spielbeginn ist wie üblich 9:00 Uhr.“
…..
„Dabei sollen lediglich die auf- und abstiegsrelevanten Kämpfe ausgespielt werden. Diese sind unten aufgelistet.“ – kompletter BSV Artikel

Bei uns betrifft das unsere 2. und 3.Mannschaft. Die Mannschaftsleiter werden sich also demnächst bzgl. der Planungen bei den Spielern melden. Die Zweite hätte ein Auswärtsspiel bei Eintracht. Die Dritte hat eigentlich ein Heimspiel, wird dieses aber im Spiellokal der Gastmannschaft TSG Oberschöneweide austragen.

Veröffentlicht unter BMM | Schreib einen Kommentar

Quarantäne Liga (R141)

Nächste Runde am:

Letzte Runde:

  • 29.07.21 – Liga 13C – Modus 5+0 – Platz 10

29.07.2021

Nur ein Spieler, zu wenig um unsere Aufstiegsserie am Leben zu halten. Clubabend und diverse Open zogen zu viele ans echte Brett.

Veröffentlicht unter Online, Quarantäne Liga | Schreib einen Kommentar

Fundstücke aus lichess (1)

Hier mal ein paar Fundstücke/Mattbilder aus lichess.org Team NARVA (da ich nicht alle 1.000 Partien durchsuchen kann, kann man mir gerne auch den Hinweis/Link zu solchen Partien geschickt werden):

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Online, Training | Schreib einen Kommentar

Schnellschach am Donnerstag!

Diesen Donnerstag (29.07.) gibt es Schnellschach im RuDi Nachbarschaftszentrum:

– Start 18:30 Uhr

– Bedenkzeit 15+0

– Modus je nach Teilnehmerzahl

– Max. 16 Teilnehmer

– Gäste bitte vorher über vorsitzender(at)narva-schach.de anmelden

Einhaltung der 3-G-Regeln!!!!

Veröffentlicht unter Interne Turniere | Schreib einen Kommentar

Quarantäne Liga (R140)

25.07.2021

4. Aufstieg in Folge. Punktgleich an der Spitze Nobbie01 und Bap12 beide mit 27 Punkten. Guenida als Dritter mit Leistung über 2000 und 2x 2200er Skalp. narva_motte mit starken Auftakt, auch 2x 2200er besiegt und Leistung von 2185 erstmals mit Blitzzahl bei 1900! Himbeermousse ungeschlagen mit 6 aus 7 und Leistung von 2351!!

Veröffentlicht unter Online, Quarantäne Liga | Schreib einen Kommentar

33.Deutsche Senioren EM in Magdeburg

Seit 23.07. läuft in Magdeburg die 33. Deutsche Senioren EM. Von NARVA am Start ist Hans-Dieter in der Gruppe 65+

In Runde 1 gab es für ihn eine Niederlage gegen 2200er.
In Runde 2 gab es ein Remis gegen 1700.
In Runde 3 heute einen Sieg gegen 1720.
Dieter kommt also langsam ins Turnier.

Dann noch viel Erfolg bis Samstag!

Turnierseite

Veröffentlicht unter Open/Berichte | Schreib einen Kommentar

Blitz 5+0

Am Donnerstag gab es mal wieder Blitz im RuDi, dieses mal mit Bedenkzeit 5+0. Turniersieger bei 8 Teilnehmern mit 100% und 7 aus 7 wurde Peter. Auf Platz 2 ein gut aufgelegter Präsident mit 5,5 aus 7. Er gab nur gegen Peter ab, stand zwischendurch sogar besser (neuer Angstgegner von Peter 😉 ) und Remis gegen Klaus. Platz 3 ging an Gerhard, punktgleich mit Klaus.

Nächsten Donnerstag gibt es 15+0 Schnellschach – wir probieren weiter diverse Bedenkzeiten aus…

Rangliste: Stand nach der 7. Runde
Nr. Teilnehmer TWZ 1 2 3 4 5 6 7 8 Punkte SoBerg
1. Hintze,Peter 1937 ** 1 1 1 1 1 1 1 7.0 21.00
2. Mothes,Thomas 1582 0 ** 1 ½ 1 1 1 1 5.5 13.25
3. Mietzelfeldt,Gerhard 1573 0 0 ** 1 ½ 1 1 1 4.5 9.25
4. Brinckmann,Klaus 1662 0 ½ 0 ** 1 1 1 1 4.5 9.25
5. von Kraft,Lukas 1391 0 0 ½ 0 ** 1 1 1 3.5 5.25
6. Kreisel,Alexander 1505 0 0 0 0 0 ** 1 1 2.0 1.00
7. Eichstädt,Torsten 1312 0 0 0 0 0 0 ** 1 1.0 0.00
8. Robert (G) 0 0 0 0 0 0 0 ** 0.0 0.00
Veröffentlicht unter Interne Turniere | Schreib einen Kommentar

Quarantäne Liga (R139)

22.07.2021

3.Aufstieg in Folge. Lange auf Platz 5 kamen wir im Endspurt noch auf Platz 3. Shirosewich bester Mann, Guenida mit 2217 Performance! Himbeermousse punktgleich und auch stark mit 2181er Leistung. Meenzer05 sorgte mit ganz starken Finale für unseren guten Endspurt, 2x Matt mit Dame/Springer in den letzten beiden Partien gegen 2400 und 2350!

Veröffentlicht unter Online, Quarantäne Liga | Schreib einen Kommentar

Termine BMM und Open

So langsam kommt zumindest wieder etwas Normalität in den Terminplan. Der BSV hat z.B. einen Terminplan für die neue Saison veröffentlicht. Dabei die BMM Saison 2021/22:

07.11.2021
28.11.2021
19.12.2021
09.01.2022
23.01.2022
27.02.2022
13.03.2022
27.03.2022
08.05.2022

Außerdem gibt es auch schon die ersten Open die stattfinden sollen, z.B.:

Ich versuche diese Liste wieder aktuell zu halten.

Veröffentlicht unter BMM, Open/Berichte | Schreib einen Kommentar

Quarantäne Liga (R138)

18.07.2021

2.Aufstieg in Folge! Zwischenhoch oder Comeback? Gleich mehrere starke Leistungen führten zum sicheren Aufstieg. Bap12 am Ende auch Platz 2 in der Einzelwertung. ThisIsMyriii zwischendurch immer wieder ganz oben in unserer Rangliste, am Ende Nr.2! Die Späteinsteiger Shirosewich und narva_motte (siehe unten) auf Platz 3 und 4. Neu-Verstärkung Guenida als 5. in der Wertung.

Bei mir lief es besonders gut, da steigt man um 20:50 Uhr ein und bekommt direkt eine holländische 2300er…. die dann jedoch etwas übermütig die Dame opfert (?) und dann auf einmal verliert. FM barcchus65 verfummelt irgendwie das Endspiel gegen mich und Bert59 lässt sich einzügig Matt setzen – kann öfter so sein 😉

Veröffentlicht unter Online, Quarantäne Liga | Schreib einen Kommentar

15+0 Schnellschach

An unseren RuDi-Club-Abenden probieren wir weiter diverse Bedenkzeiten aus. Dieses mal war 15+0 an der Reihe. Zum Start um 18 Uhr waren 6 Spieler vor Ort, so konnte Klaus ein einfaches Jeder-gegen-Jeden im Rutschsystem starten.

Klarer Sieger wurde Rouven mit 4,5 Punkten aus 5 Partien. Platz 2 ging an Klaus mit 3 Punkten, guter Dritter wurde Gast Hilmar.

Rangliste: Stand nach der 5. Runde
Nr. Teilnehmer TWZ 1 2 3 4 5 6 Punkte SoBerg
1. Arnold,Rouven 1928 ** 1 1 1 ½ 1 4.5 9.75
2. Brinckmann,Klaus 1662 0 ** 1 ½ ½ 1 3.0 5.75
3. Hilmar (G) 0 0 ** 1 1 ½ 2.5 4.25
4. Mietzelfeldt,Gerhard 1573 0 ½ 0 ** ½ 1 2.0 3.75
5. Kügler,Myriam 1184 ½ ½ 0 ½ ** 0 1.5 4.75
6. von Kraft,Lukas 1391 0 0 ½ 0 1 ** 1.5 2.75
Veröffentlicht unter Intern, Interne Turniere | Schreib einen Kommentar

Quarantäne Liga (R137)

15.07.2021

Wir können doch auch Donnerstag aufsteigen. Hama48 ganz stark mit 54 Punkten und Rang 2 in Gesamtwertung fast im Alleingang eine Liga hoch. Himbeermousse aus dem Schweden Urlaub knapp vor jschenk und xambis. Der Rest nur Zuschauer vom RuDi aus 😉

Veröffentlicht unter Online, Quarantäne Liga | 1 Kommentar

Quarantäne Liga (R136)

11.07.2021

Dieses mal reichte es auch Sonntags nicht zum Aufstieg. Mit nur 4 Spielern, davon nur hama48 als „Durchspieler“, wurde es zwar knapp, reichte aber nicht ganz zum Aufstieg. Rommelshausen legte am Ende noch mal richtig zu. Insgesamt auch nur 40 Teilnehmer in der Gruppe.

Veröffentlicht unter Online, Quarantäne Liga | Schreib einen Kommentar

Langsamblitz am Clubabend Nr.3

Am 3.Clubabend nach dem Lockdown kamen gleich 11 Schachfreunde zusammen! Da ich selbst erst um 19:00 Uhr von der Spätschicht kam und kein anderer der Teilnehmer*innen vor Ort war, der ein Turnier organisieren konnte/wollte, ging es erst spät los. Und das ursprünglich geplante 12+3 Schnellschach wurde geändert in ein 10+0 Langsamblitz.

Mal was neues. Bei 11 Runden führte das trotzdem dazu, dass das Turnier erst nach 23 Uhr zu Ende war.

Eindeutiger Turniersieger wurde Peter mit 9 Punkten aus 10 Partien. Nur gegen mich gab er die Partie ab! Auf Platz 2 mit 7,5 Punkten kam Ekkehard ins Ziel, Platz 3 ging an Rouven, der genau wie Klaus und Myriam 6,5 Punkte hatte.

Auch gestern war wieder ein Gast am Start, Hilmar aus Island! Er war einer von 3 Spielern (Gerhard und Alexander) die auf 4 Punkte kamen. Da das Turnier so lange lief, mussten Lukas und Hilmar leider vorher abbrechen und auch meine Nacht war dann kurz……

Tabelle
Weiterlesen

Veröffentlicht unter Intern, Interne Turniere | Schreib einen Kommentar

Quarantäne Liga (R135)

08.07.2021

Donnerstag – Abstieg. Nur jschenk und xambis für ein paar Partien dabei – der Rest im Club beim „Live-Schach“ oder im Urlaub. Dann also Sonntag wieder Aufstieg!

Veröffentlicht unter Online, Quarantäne Liga | Schreib einen Kommentar

Quarantäne Liga (R134)

04.07.2021

Immer wieder Sonntag. Wie erwartet kamen Sonntag wieder mehr Spieler*innen zusammen, insgesamt sogar 9! So wurde es ein souveräner 1.Platz!! Nobbie01 nicht nur bei uns Nr. 1, sondern auch in der Gesamt-Einzelwertung!! Auch Hama48 hat als Zweiter komplett durch gespielt, beide zusammen hätten schon für den Aufstieg gereicht! Comandante_en_jefe kam auch für 5 Partien vorbei und holte dabei mit 100% Berserkerquote 16 Punkte! Außerdem kam noch kla_bautermann in die Wertung, inkl. 2130er Skalp!

Veröffentlicht unter Online, Quarantäne Liga | Schreib einen Kommentar

Geburtstagsblitz am 01.07.!!

Zum Blitz am Donnerstag kamen leider nur 5 Spieler zusammen, darunter als Gast immerhin der frisch gewählter BSV Vize Bernhard Riess.

Turniersieger im doppelrundigen Turnier wurde ohne Niederlage Peter. Stark aufgelegt, schon letzten Donnerstag, war wieder Klaus. Er nahm nicht nur mir beide Punkte ab, sondern rang Peter ein Remis ab und Hilmar ein 1:1.

Rangliste: Stand nach der 5. Runde im 2. Durchgang
Nr. Teilnehmer TWZ 1 2 3 4 5 Punkte SoBerg
1. Hintze,Peter 1937 ** 11 11 11 7.5 22.25
2. Brinckmann,Klaus 1662 ** 10 11 11 5.5 13.75
3. Petzold,Hilmar 1955 00 01 ** 01 11 4.0 9.00
4. Mothes,Thomas 1582 00 00 10 ** 2.5 4.75
5. Riess,Bernhard 1512 00 00 00 ** 0.5 1.25

Für nächste Woche wäre Schnellschach geplant, wenn sich denn genug Teilnehmer finden….

Veröffentlicht unter Intern, Interne Turniere | Schreib einen Kommentar

Quarantäne Liga (R133)

01.07.2021

Einzelkämpfer Shirosewich konnte uns auch nicht retten. Sonntag sind wir wieder mehr.

Veröffentlicht unter Online, Quarantäne Liga | Schreib einen Kommentar

Beitragsrabatt nur noch bis 30.06.!!

Für alle die ihren Beitrag für 2021 noch nicht gezahlt haben, der verlängerte Rabatt gilt nur noch bis 30.06. – also Mittwoch!!!!

Beitragsordnung

Und ja, es gibt auch noch fehlende von 2020!!

Veröffentlicht unter Intern | Schreib einen Kommentar

28. offenes Brandenburgisches Seniorenturnier 2021

Gerhard hat gleich nach der Berliner Seniorenmeisterschaft die Reise nach Polen angetreten, um dort das 28. offene Brandenburgische Seniorenturnier 2021 zu spielen. Am traditionell in Miedzyzdroje (polnische Ostsee) ausgetragenen Turnier nahmen 45 Schachfreunde teil, Gerhard war an 28 gesetzt.

Mit 4,5 Punkten aus 9 Partien erreichte er Platz 24 und dürfte zufrieden sein. Er schlug alle DWZ-schwächeren und holte 3 Remis und 1 Sieg gegen DWZ-stärkere. Außerdem gewann er u.a. gegen Karl-Heinz Ollek, den NARVA Jugendtrainer und Jugendwart von 1973 bis 1976.

Alle Ergebnisse

Veröffentlicht unter Open/Berichte | Schreib einen Kommentar