Quarantäne Liga (R108)

Nächste Runde am:

Davor, danach, dabei, darf gerne im Discord gechattet werden -> https://discord.gg/tcC7t29zSZ

Letzte Runde:

  • 04.04.21 – Liga 14B – Modus 5+0 – Platz 7

04.04.2021

Zumindest der Klassenerhalt. Mit SoundTacStrat, Himbeermousse, Shirosewich, Bap12 und ThisIsMyrii wurde die Klasse gehalten.

Ab Donnerstag wird mal wieder die Leader Anzahl erhöht, dann brauch wir für Liga 14 schon 5 Spieler. Das führte schon zu Diskussionen im Orga-Team, da die kleineren Teams immer tiefer rutschen und dafür Streamer-Teams mit 30 und mehr Spielern die Ligen oben füllen.

Veröffentlicht unter Online, Quarantäne Liga | Schreib einen Kommentar

Quarantäne Liga (R107)

01.04.2021

Und schon war die Luft wieder raus, unsere Top-Scorer fehlten, Platz 10 und wieder in Liga 14. 🙁

Veröffentlicht unter Online, Quarantäne Liga | Schreib einen Kommentar

Quarantäne Liga (R106)

28.03.2021

Geht doch!! Überzeugender Auftritt, klarer Aufstieg mit Platz 1 – auch klar vor Mariendorf die mit Platz 2 auch aufsteigen.
Bester Mann, auch in der Einzelwertung, SoundTacStart – 50 Punkte aus 17 Partien – Leistung von 2513!!! DivineShot Platz 2 und im Einzel Platz 3 mit 46 Punkten.

Ganz stark!

Einzelwertung – Platz 1 und 3

Veröffentlicht unter Online, Quarantäne Liga | Schreib einen Kommentar

Quarantäne Liga (R105)

25.03.2021

Luft raus? Pandemie müde? Seit Runde 100 läuft es nicht mehr und wir haben gleich neue negativ Rekorde aufgestellt. 6.Abstieg in Folge und nun Liga 14 – Tiefpunkt. Sonntag dann gegen Quarantäne-Liga Neuling Mariendorf.

Bester Mann, bei nur 4 Teilnehmern war Bap12, punktgleich mit Himbeermousse. Faber0181 immerhin mit 1700er Skalp.

Veröffentlicht unter Online, Quarantäne Liga | Schreib einen Kommentar

Quarantäne Liga (R104)

21.03.2021

Trotz zahlenmäßig guter Beteiligung, der nächste Abstieg. Mit Gonzo war nur einer unser ganz großen dabei, er war auch bester Mann mit 28 Punkten und 9 Siege aus 10 Partien. Dahinter Hama mit 16 Punkten und 2000er Leistung, gefolgt von Himbeermousse. Da der Rest der üblichen Verdächtigen keine Zeit hatte oder mit Internet-Problemen zu kämpfen hatte, kamen ab Platz 4 schon neue Spieler in die Wertung. Itslenny, ein evtl. Neuzugang (wenn es denn mal weiter geht….), mit guten 10 Punkten und 1640er Leistung.

kla_bautermann (na, welches NARVA Mitglied könnte das sein? 😉 ) war zum ersten mal dabei und kam als Rettungsversuch noch fast in die Wertung. Auch für faber0181 war es der erste Auftritt. Ich hatte nur gut 15min Zeit, da lief es auch ganz anständig – es reichte sogar um in den Top5 zu bleiben…. Ein 2100er war der Meinung gegen mich auch mit Berserken gewinnen zu können….

Veröffentlicht unter Online, Quarantäne Liga | Schreib einen Kommentar

Quarantäne Liga (R103)

18.03.2021

Es läuft zur Zeit nicht, auch wenn es knapp war, der 4. Abstieg in Folge. Die ersten 3 bei uns nur durch 1 Punkt getrennt. DivineShot bester Mann, punktgleich mit GuenIda, der einen kurzen Gast-Auftritt für uns gab (sonst Mariendorf). Ein Punkt dahinter Nobbie, bei dem es nicht so richtig lief.

Für die anderen Berliner Teams war es auch kein guter Abend, Eckbauer in unserer Gruppe Letzter, Schachfreunde und Tegel steigen aus Liga 3 ab, Kreuzberg steigt aus Liga 4 ab, Weisse Dame aus Liga 6.

Veröffentlicht unter Online, Quarantäne Liga | Schreib einen Kommentar

Quarantäne Liga (R102)

14.03.2021

Mit nur 3 Mann war nicht viel zu machen.

Veröffentlicht unter Online, Quarantäne Liga | Schreib einen Kommentar

Quarantäne Liga (R101)

11.03.2021

Es lief nicht und so wurde es ein weiterer Abstieg. Bester Mann war wallie vor dem Meenzer. Myrii wieder in den Top 5. Bei Nobbie lief es gar nicht.

Veröffentlicht unter Online, Quarantäne Liga | Schreib einen Kommentar

100 Runden Quarantäne Liga!

Fast 1 Jahr, seit 24.03.2020, sind wir nun online in der Quarantäne Liga auf lichess unterwegs. Am Sonntag hatten wir unsere 100. Runde (siehe unten). Am Anfang noch alle 2 Tage, wurden es schnell immer mehr Mannschaften und so wurden die Ligen neu sortiert (in je 3 Staffeln ab Liga 3) und nur noch Donnerstag und Sonntag gespielt.

So läuft es bis heute und wird wohl auch noch eine Weile laufen…. Aktuell geht es runter bis Liga 19! Unverändert blieben immer die drei Bedenkzeiten die im Wechsel gespielt werden, 3+0, 3+2 und 5+0.

Hier mal ein paar Zahlen zum NARVA Quarantäne Liga Rückblick:

Nach dem Einstieg in Liga 9 ging es hoch bis max. Liga 4. Nach einigen pendeln zwischen Liga 4 und 5 ging es runter bis in die 10. Dann kämpften wir uns wieder hoch bis zur 5.Liga. Zum Jahreswechsel ging es sogar runter bis in Liga 13, zuletzt wieder etwas nach oben.

Längere Aufenthalte in einer Liga sind selten, der längste war vom 14.01. bis 04.02.21 – also 7 Runden in Liga 10. Am schnellsten nach oben ging es im Juli 2020 mit 5 Aufstiegen in Folge (von 10 in 5), am schnellsten nach unten im Mai/Juni 2020 mit 6 Abstiegen in 7 Runden (von 4 in 10 mit kurzer Pause in Liga 7).

Im Durchschnitt steht aktuell Liga 8 bei uns, Bestwert ist Platz 4 in Liga 4.
Bzgl. Auf- und Abstieg ist der Sonntag besser als der Donnerstag und bei der Bedenkzeit ist es für den Aufstieg besser je weniger Bedenkzeit wir haben:

Fleißigster Spieler war bis jetzt Nobbie01, ganze 63 mal war er dabei, kommt auf 1104 Partien (Bestwert)! Noch mehr Teilnahmen hat nur Himbeermousse (71!), er hat aber weniger Partien (817).
Die meisten Punkte holte GonzoTheSmurf mit 1818! Insgesamt waren 40 Spieler bis jetzt für uns am Start. Neben „echten“ NARVA Mitgliedern helfen uns vor allem die Schachfreunde vom Schaakhuis Den Haag und vom Malmö Allmänna Schackklubb. Dazu kommen noch die Jungs von Ex&Hopp (siehe auch 70. NARVA Geburtstag) und diverse passive Unterstützer. Auch ein zwei Spieler die evtl. nach dem Lockdown mal in echt zu uns kommen sind dabei. Die Unterstützung vom TSV Mariendorf 1897 war nur kurz, sie übten nur und sind seit Sonntag mit eigenem Team dabei.

Die Statistik hier beginnt erst am 05.04.2020, es fehlen also die ersten Runden. Und es gehen auch die Starts für andere Teams ein:

Veröffentlicht unter Online, Quarantäne Liga | Schreib einen Kommentar

Quarantäne Liga (R100)

07.03.2021

Nichts zu machen in Runde 100. Trotz guter Beteiligung war der Abstieg nicht zu verhindern. Nobbie war bester Mann – inkl. Sieg gegen FM, knapp vor SoundTacStrat – 2x Remis gegen FM! Der Meenzer noch mit Verspätung und 5 Siege aus 5 Partien.

Veröffentlicht unter Online, Quarantäne Liga | Schreib einen Kommentar

Quarantäne Liga (R99)

04.03.2021

Der nächste Aufstieg!! Bester Mann war whesss, mit Platz 3 in der Einzelwertung.  Dahinter Bap12 ungeschlagen mit 8 aus 9 und 2372er Leistung! Zum ersten mal dabei DivineShot, auch mit 2300er Leistung. Shirosewich und Himbeermousse jeweils mit CM-Skalp. Stark auch Myrii mit Sieg gegen FM Bernardo Ramon MELENDEZ TIRADO aus Venezuela (Partie) und insgesamt 17 Punkten, was trotzdem knapp nicht für die Top 5 reichte. In Liga 8 am Sonntag sind es dann 6 Leader.

Am Sonntag dann unsere 100. Quarantäneliga Runde!!

Veröffentlicht unter Online, Quarantäne Liga | Schreib einen Kommentar

Quarantäne Liga (R98)

28.02.2021

Und zack, wieder hoch! Starke Beteiligung, vor allem unsere Topscorer Gonzo, Wallie und SoundTacStart, sorgten für Platz 1.

Gleich 3 Spieler von uns spielten auch gegen den finnischen Streamer NM noggis, so gibt es Analysen bei Twitch.

Veröffentlicht unter Online, Quarantäne Liga | Schreib einen Kommentar

Quarantäne Liga (R97)

25.02.2021

Ohne unsere Top-2300er leider nur der Abstieg. Der Meenzer als bester Mann mit 2292er Leistung, Nobbie mit Sieg gegen 2457! Myrii kam leider zu spät um noch zu helfen.

Veröffentlicht unter Online, Quarantäne Liga | Schreib einen Kommentar

Quarantäne Liga (R96)

21.02.2021

Wieder mit starken Finale scheitern wir knapp am Aufstieg. Dabei ging es wieder lange um den Klassenerhalt, am Ende fehlen 3 Punkte zum Aufstieg. Wallie trotz Verspätung noch bester Mann, SoundTracStrat Nr. 2 mit 2471-er Leistung und Remis gegen GM Ante Saric (Partie)!! Ganz stark auch Myrii, Performance von 2007 und 7 Siege bei 9 Partien!

Veröffentlicht unter Online, Quarantäne Liga | Schreib einen Kommentar

Beitragsrabatt auf 1.Halbjahr ausgeweitet

Da der Spielbetrieb Coronabedingt weiterhin ruht, verlängern wir die Rabattzeit auf den Mitgliedsbeitrag von Ende Februar auf Ende Juni.

Wer also bis 30.06.2021 den Beitrag zahlt, zahlt nur den reduzierten Beitrag.

Beitragsordnung

Veröffentlicht unter Intern | Schreib einen Kommentar

Quarantäne Liga (R95)

18.02.2021

Und ein weiterer Aufstieg! In der ersten Hälfte sah es noch nach Kampf um den Klassenerhalt aus, wir pendelten um Platz 7,8,9 – der Abstand nach vorne war aber selten mehr als 10 Punkte. Die ganze Staffel war eng zusammen. In der 2.Hälfte ging es Stück für Stück nach oben. Dabei war unsere Spitze eng zusammen und wechselte zwischen den Top5 hin und her. Am Ende war SoundTacStrat bester Mann, Nobbie auf Platz 2 mit starken 2300er Leistung, Jagielo von Mariendorf kam mit etwas Verspätung, tobte dann aber gleich bis an die Spitze, beeindruckende 7,5 aus 9 (davon 6 Siege am Stück) und eine Leistung von 2380! Himbeermousse blieb ungeschlagen und holte 6,5 aus 7, auch hier 6 Siege in Folge und nur im Finale ein Remis.

Veröffentlicht unter Online, Quarantäne Liga | Schreib einen Kommentar

Quarantäne Liga (R94)

14.02.2021

Aufstieg!! Am Ende war es richtig knapp, 1 Punkt Vorsprung. Spieler_Mariendorf war heute bester Mann, 3+0 wohl seine Disziplin. Shirosewich knapp dahinter auf 2, Nobbie stieg erst etwas später ein und kam noch auf Rang 3, mit 9,5 Punkten aus 11 Partien und einer 2380er Leistung!! Sven brachte mit SoundTacStrat noch Verstärkung aus dem Ex & Hopp Team mit, auch er gleich mit 2390er Leistung stark dabei, inkl. FM-Skalp! Bzgl. FM-Skalp musste FM Los5hermanos gleich gegen 2 NARVA Spieler halbe Punkte abgeben, gegen Shirosewich (hier – mit Patt am Ende) und gegen mich (hier) – in beiden Fällen muss der FM mit dem Remis wohl glücklich sein 😉

Veröffentlicht unter Online, Quarantäne Liga | Schreib einen Kommentar

Quarantäne Liga (R93)

11.02.2021

Knapp am Aufstieg vorbei, Platz 4. Gonzo bester Mann, 2400er Leistung, Remis gegen GM! Platz 2 Shirosewich, Platz 3 Comandante, wieder 100% Berserker und Remis gegen 2428!

Veröffentlicht unter Online, Quarantäne Liga | Schreib einen Kommentar

Schnellschach und 960 vom BSV am Wochenende

Der BSV richtet ab kommendem Wochenende sowohl die BOREM (Berliner Einzel-Rapid-Meisterschaft 2020/21) als auch die BO960EM (Berliner Online-960-Einzel-Meisterschaft) aus – jeweils mit 5 Qualifikationsturnieren (2 Streichwertungen) und einem Hybrid-Finalturnier.

Zur Ausschreibung der BOREM 2020/21 geht es hier.

Direkt zum 1. Qualifikations-Turnier am Samstag, dem 13.02.2021 um 15 Uhr geht es hier.

Zur Ausschreibung der BO960EM 2020/21 geht es hier.

Direkt zum 1. Qualifikations-Turnier am Sonntag, dem 14.02.2021 um 15 Uhr geht es hier.

Wer für das Chess960 üben möchte, gerne am Donnerstag nach der Quarantäneliga bei uns auf lichess.

Veröffentlicht unter Online, Open/Berichte | Schreib einen Kommentar

Quarantäne Liga (R92)

07.02.2021

Nix mit sofortiger Aufstieg. Trotz guter Beteiligung lief es zu Beginn stockend, dann ging es Richtung Aufstieg, um im Finale doch noch auf Platz 5 zu rutschen.

Bester Mann Nobbie, punktgleich mit Remirror beim ersten Auftritt für NARVA. Remirror, Jagielo und Spieler_Mariendorf sind Spieler vom TSV Tempelhof-Mariendorf und unterstützen uns so lange sie kein eigenes Team haben.

Myrii stark und in der Wertung der besten 5! Ich konnte zum Start kurz spielen (danach TV Programm mit Frau….) und kam zumindest zu einem Sieg gegen einen 2063er, wo man sieht, dass der 2000er erst den Sieg nicht will und dann auch kein Remis im Endspiel… (Partie) 😉 . Lukiebear zum ersten mal gemeldet, aber ohne Partie.

Veröffentlicht unter Online, Quarantäne Liga | 1 Kommentar