Quarantäne Liga (R72)

Nächste Runde:

  • 26.11.20 – Liga 9C – Modus 3+0

Letzte Runde:

  • 22.11.20 – Liga 10A – Modus 5+0 – Platz 3

22.11.2020

Und wieder hoch in Liga 9. Ein starkes Finale brachte uns noch auf Platz 3. Comandante und Gonzo mit Platz 3 und 4 im Einzel und mit 10 aus 12 bzw. 10,5 aus 12 auch stark!! Shirosewich mit Sieg gegen CM mit 2400 und am Ende mit Sieg gegen FM der aber leider nach Ablauf der Turnierzeit kam.

Veröffentlicht unter Online, Quarantäne Liga | Hinterlasse einen Kommentar

Quarantäne Liga (R71)

19.11.2020

Zu wenig Personal um die Klasse zu halten. Dabei waren wir nicht weit weg vom rettenden Ufer. Sogar der Präsident spielte mal mehr als eine Partie mit und kam auf ganz gute Leistung von 1827. Bap12 bester Mann mit am Ende 5 aus 5! Hama in letzter Partie mit Sieg gegen 2250!

Veröffentlicht unter Online, Quarantäne Liga | Hinterlasse einen Kommentar

Quarantäne Liga (R70)

15.11.2020

Knapp am Aufstieg vorbei bei unserer 70. Quarantäneliga Teilnahme. Bis auf den souveränen Sieger vom „Commonwealth of Chess Players“ mit großen Vorsprung, war es eine extrem ausgeglichene Liga. Es ging immer zwischen Platz 2 und 8 hin und her. Am Ende fehlt uns 1 Punkt zum Aufstieg.

Für ca. 2 Sekunden führte ich wieder das NARVA-Feld an 😉 – war aber auch meine einzige Partie….. Gonzo wieder unsere Spitze, aber Shirosewich war ihm dicht auf den Fersen und am Ende starker Zweiter.

Veröffentlicht unter Online, Quarantäne Liga | Hinterlasse einen Kommentar

Runde 2 DSOL andere online Angebote

Im Januar startet die 2.Runde der DSOL (DEUTSCHE SCHACH-ONLINE-LIGA)! Bekommen wir eine Mannschaft zusammen? Meldet Euch beim Spielleiter oder bei mir. Meldungen für die neue Saison sind ab dem 23. November 2020 bis zum 6. Januar 2021 möglich. Die 1. Runde soll in der Woche vom 18. bis 22. Januar 2021 starten. Aus der Ausschreibung hier ein kleiner Auszug:

  • Jeder Verein kann beliebig viele Mannschaften melden.
  • Jede Mannschaft besteht aus vier Stamm- und bis zu sechs Ersatzspielern.
  • Alle gemeldeten Mannschaften werden entsprechend dem Wertungsdurchschnitt ihrer
  • Stammspieler in Ligen mit je vier Staffeln eingesteilt.
  • Die 8 Ligameister der 1. Saison haben das Recht eine Liga höher zu spielen.
  • Gespielt wird auf dem ChessBase-Server am jeweiligen „Heimspieltag“ der in der Paarung zuerst genannten Mannschaft.
  • Die Wettkämpfe auf dem ChessBase-Server starten jetzt automatisch.
  • Die Spieler benötigen keinen Premium-Account bei ChessBase. Im Account muß aber der richtige Name eingetragen werden.
  • Gespielt wird an vier Brettern mit einer Bedenkzeit von 45 Minuten + 15 Sekunden Sekunden/Zug.

Weitere Infos auf der Seite des DSB

Neben der ständig laufenden Quarantäneliga mit den diversen Blitz Varianten (3+0 – 3+2 – 5+0), gibt es auch für die, die gerne mal was anderes probieren wollen Angebote.

Der BSV bietet jedes Wochenende z.B. auch Schnellschach (15+5) bei lichess an. Dazu muss man nur dem Team Berliner Schachverband beitreten. Team BSV

Veröffentlicht unter Online | 1 Kommentar

Quarantäne Liga (R69)

12.11.2020

Aufstieg! Das magische Dreieck NL-SE-DE hat wieder zugeschlagen! Vor allem im Endspurt wurden noch mal richtig gut gepunktet und so am Ende noch knapp auf Platz 3.

Gonzo mit 2348er Leistung, 1x Remis gegen IM mit 2479!
Nobbie am Ende mit 4 aus 4 und gute 2100er Leistung.
Bap auch stark.
Shirosewich u.a. mit Sieg gegen 2300er, der sich dann als schlechter Verlierer im Chat zeigte….(Elefantenknoedel vom SV Schlumpfhausen), von comandante (wieder 100% Berserkequote!) wurde er dann später auch noch zerlegt.

Veröffentlicht unter Online, Quarantäne Liga | Hinterlasse einen Kommentar

Quarantäne Liga (R68)

08.11.2020

Nach zähen Start kamen dann doch noch 10 Spieler zusammen. Zwischendurch sah es sogar mal so aus, als könnten wir sogar um den Aufstieg spielen. Am Ende Platz 5, vor Eckbauer.

Veröffentlicht unter Online, Quarantäne Liga | Hinterlasse einen Kommentar

Quarantäne Liga (R67)

05.11.2020

Trend gestoppt! Aufstieg! Hat das Bierangebot von Shirosewich geholfen? (gab in WhatsApp Gruppe das Angebot, wer mehr Punkte als er holt, bekommt Bier 😉 ) Am Ende 8 Spieler am Aufstieg beteiligt, sogar El Vize mit am Start!

Veröffentlicht unter Online, Quarantäne Liga | Hinterlasse einen Kommentar

Jugend-Herbstopen online

Da aktuell alle Turniere wieder verschoben werden müssen, wurden auch die Jugend- / Kinder-Herbstopen in den Dezember (12./13. Dezember) verschoben und in Jugendweihnachtsopen umbenannt. Ob das so bleibt ist natürlich auch unklar…

Damit den bereits verplante Zeit bei den Kindern nicht sinnlos genutzt wird, gibt es am ursprünglichen Termin dieses Wochenende die Herbstopen online bei lichess.

Turniere:

(zur Teilnahme Link anklicken)

Weitere Infos auf der Seite der Schachjugend Berlin

Veröffentlicht unter Jugend, Online | Hinterlasse einen Kommentar

Quarantäne Liga (R66)

01.11.2020

Wieder geringe Beteiligung. Hinter uns nur 2 Mannschaften die gar nicht gespielt haben. Rouven bester Mann. Zum ersten mal runter in Liga 11….

Veröffentlicht unter Online, Quarantäne Liga | Hinterlasse einen Kommentar

Quarantäne Liga (R65)

29.10.2020

Wieder nur ganz wenige Teilnehmer, da half auch unser holländisches Doppel Bram und Norbert nicht. Jonatan und ich kamen erst spät nach dem „echten“ Blitz dazu – zu spät, zumal auch nur noch bis 21:40 Uhr gespielt wird. Vielleicht ändert sich die Teilnehmerzahl jetzt im 2.Lockdown wieder nach oben.

Ich konnte zumindest zum ersten mal die 1800 knacken….die Partien darf man sich aber nicht ansehen….von -9 auf Matt in 1 🙂 🙂

Veröffentlicht unter Online, Quarantäne Liga | Hinterlasse einen Kommentar

Oktober Blitz – letzter Clubabend

Als „Finale“ vor dem 2. Lockdown fand unser Monatsblitz Oktober statt. Mit 10 Teilnehmern war es noch mal gut besucht.

Shenis gewann deutlich, nicht nur mit 100% bei 9 Punkten aus 9 Runden, sondern auch mit 3 Punkten Vorsprung auf die punktgleichen Zweiten!

Dahinter nahmen sich viele gegenseitig die Punkte weg, so wurde Klaus starker Zweiter mit 6 Punkten, punktgleich mit Peter. Die Plätze 4 (Ulrich Fitzke), 5 (Tomas) und 6 (Ekkehard) waren dann auch punktgleich mit 5 Punkten.

In der Gesamtwertung hat sich nichts verändert, nur Klaus holt mit großen Schritten auf meinen 3.Platz auf. Ich muss also hoffen, dass sich das für dieses Jahr erledigt hat, da bei mir ab jetzt durch die Streichwerte nicht mehr viel dazu kommen könnte…. 😉

Turnierseite Blitz (die Gesamtwertung sollte jetzt auch richtig sein, Shenis hat aufgepasst 🙂

Veröffentlicht unter Interne Turniere | Hinterlasse einen Kommentar

2. Lockdown – bis auf weiteres kein Clubabend!

Was sich bereits in den letzten Wochen abzeichnete, ist nun eingetreten, die gestiegenen Corona-Zahlen führen zum 2. Lockdown!

Ab nächste Woche, 05.11., bleibt das Spiellokal für mindestens 4 Wochen geschlossen! Heute, 29.10., ist mit dem Monatsblitz Oktober der vorerst letzte Clubabend.

Demnächst dann wieder nur noch online, z.B. jeden Donnerstag und Sonntag Quarantäneliga auf Lichess!

Bleibt Alle gesund!!

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Quarantäne Liga (R64)

25.10.2020

3 Spieler waren zu wenig, nur eine Mannschaft hatte noch weniger….

Veröffentlicht unter Online, Quarantäne Liga | Hinterlasse einen Kommentar

Quarantäne Liga (R63)

22.10.2020

Ganz knapper Klassenerhalt und das an einem Donnerstag! Wichtigste Erkenntnis dabei für uns:
Arena Tournament FAQ: „Wenn ein Spieler mehrere, aufeinanderfolgende Remis in der Arena erzielt, wird nur für das erste Remis ein Punkt vergeben, oder aber für Remis die mehr als 30 Züge andauern.“ (siehe Link) zum Glück fehlte uns der Punkt am Ende nicht..

Veröffentlicht unter Online, Quarantäne Liga | Hinterlasse einen Kommentar

Quarantäne Liga (R62)

18.10.2020
Sonntag hoch – Donnerstag runter…. Das Fahrstuhlfahren geht weiter, Sonntag waren wir wieder mehr als einer und konnten ganz knapp aufsteigen! Punktgleich mit Platz 4. Comandante bester Mann, Platz 3 in Einzelwertung.

Veröffentlicht unter Online, Quarantäne Liga | Hinterlasse einen Kommentar

„Mai“-Blitz geht an Shenis

Zum ersten Blitz nach dem Neustart in der Kadiner Str. kamen 9 Spieler, so musste mal nicht doppelrundig gespielt werden. Gewertet wurde das Blitz für den Monat Mai.

Shenis setzte sich mit 100% durch und gewann mit 8 aus 8! Peter gab nur gegen Shenis ab und wurde Zweiter mit 7 Punkten. Dahinter eine Lücke zum 3.Platz der bis zur letzten Runde umkämpft war. Am Ende sicherte sich Klaus Platz 3 mit 4,5 Punkten, vor Gast Christopher mit 4 Punkten und Gerhard mit 3,5 Punkten.

In der Gesamtwertung passiert vorne nicht mehr viel. Platz 3 kann mir aber z.B. Klaus in seiner aktuellen Blitz-Form noch abnehmen, vor allen wenn ich so die Punkte verschenke wie am Donnerstag….

Blitz

Veröffentlicht unter Interne Turniere | Hinterlasse einen Kommentar

Abteilungsmeisterschaft geht weiter!!

Am nächsten Donnerstag (22.10.) geht die Abteilungsmeisterschaft 2020 weiter! Erstmal mit einem Termin zum Vor- bzw. Nachspielen von Partien (aus Runde 1 sind noch welche offen).
Danach folgt Anfang November der Termin für Runde 2. Die Auslosung der 2. Runde bleibt bestehen.

Bis März haben wir erst mal einen Terminplan, natürlich immer mit der Gefahr, dass sich alles schnell ändern kann.
Gespielt werden nur noch 5 Runden.
Wenn alles wie geplant läuft, können wir im März bei einer evtl. Mitgliederversammlung einen Sieger ehren und dann die 2021 Meisterschaft starten (wohl auch nur 5 Runden).
Wir losen auch Runde 2 nicht neu aus, auch wenn es wahrscheinlich kampflose geben wird (2-3 werden nicht spielen). Für Runde 3 losen wir dann nur noch die aus, die auch spielen.

Pokal 2020 ist abgebrochen.

Blitz und Schnellschach laufen wie bisher weiter, die Siegerehrung für 2020 mache ich beim letzten Blitz im Dezember.

Terminplan für die nächsten Wochen/Monate:

Terminplan

15.10. Blitzschach „Mai“
22.10. AbtM Vor-/Nachspielmöglichkeit
29.10. Blitzschach
05.11. AbtM 2. Runde / Auslosung 3. Runde
12.11. Schnellschach
19.11. Training
26.11. Blitzschach
03.12. AbtM 3. Runde / Auslosung 4. Runde
10.12. Blitzschach (inkl. Siegerehrung Blitz + Schnellschach)
17.12. AbtM Vor-/Nachspielmöglichkeit

07.01. Training
14.01. Schnellschach
21.01. AbtM 4. Runde / Auslosung 5. Runde
28.01. Blitzschach
04.02. Training
11.02. AbtM Vor-/Nachspielmöglichkeit
18.02. AbtM 5. Runde
25.02. Blitzschach

Abteilungsmeisterschaft

Veröffentlicht unter Intern, Interne Turniere | Hinterlasse einen Kommentar

Quarantäne Liga (R61)

15.10.2020
„Selten habe ich mich so alleine gefühlt…“ schrieb der Schwede. Mehr muss man zum Abstieg nicht sagen.

Veröffentlicht unter Online, Quarantäne Liga | Hinterlasse einen Kommentar

Turniere für die Jugend!

Auch wenn bei NARVA noch kein Jugendtraining stattfinden kann, gibt es die Möglichkeit an Turniere teilzunehmen. So gibt es am Wochenende 07./08.11. die Jugendherbstopen vom BSV!

Zum einen das „Kleine Jugendherbstopen“ für Jahrgänge 2010 und jünger, sowie 2012 und jünger (unterteilt in AK U10 und U8) am 07.11.2020. Ausschreibung

Und dazu das „Große Jugendherbstopen“ für Jahrgänge 2006 und jünger, sowie 2008 und jünger (AK U14 und U12) am 07. und 08.11.2020. Ausschreibung

Beide Turniere finden bei uns in der Nähe statt, im Andreas-Gymnasium, Koppenstraße 76, 10243 Berlin.

Einzelheiten auch zum Corona-Regeln findet ihr auf der Jugendseite des BSV

Veröffentlicht unter Jugend | Hinterlasse einen Kommentar

Quarantäne Liga (R60)

11.10.2020
Aufstieg! Geht doch…den Trend nach unten gestoppt. Comandante bester Mann und Platz 2 der Einzelwertung, 100% Berserkerquote bei 2300er Leistung!

Veröffentlicht unter Online, Quarantäne Liga | Hinterlasse einen Kommentar