Schnellschach Open 2009

100_0940_sieger

Manfred Lenhardt gewinnt unser 3. Schnellschachturnier. Erst seit kurzem ist ein Berliner Verein sein Zuhause, SC Weisse Dame. Zuletzt noch beim TG Biberach (Baden-Württemberg) gemeldet, konnte er hier in Berlin gleich einen Turniersieg feiern.
Dabei war es spannend bis zur letzten Runde. Bis zur 4.Runde lagen Manfred Lenhardt und Jan-Daniel Wierzbicki ungeschlagen an der Spitze und trafen dann aufeinander. Das Spitzenduell endete mit einem Remis, damit beide mit 3,5 Punkten.
In der 5. Runde kam Manfred Lenhardt dann gegen Dr.Hans-Dieter Maetzing nicht über eine Remis hinaus, was aber zum Turniersieg reichte, da Sven Mielke an Brett 2 gegen Jan Daniel Wierzbicki gewann und ihn damit auf Platz 3 verdrängte.
Hans Dieter sicherte damit nicht nur den NARVA internen Sieg, sondern auch den Sieg in der Ü60 Wertung. Mit 3,5 Punkten kommt er auf Platz 4 knapp vor Rudolf Lange, der in den letzten beiden Jahren den „NARVA-Sieg“ errang.
Bester U18 Teilnehmer wurde Jirawat Wierzbicki.
Insgesamt nahmen 16 Teilnehmer am Turnier teil.

Thomas Mothes (Webmaster)

Bericht Teil 2, die NARVA Spieler:

Nach dem kurzen Bericht vom Samstag, nun ein Überblick über unsere Teilnehmer.
Insgesamt nahmen 6 NARVA Spieler an unserem Turnier teil. Dietmar war dabei nur eingesprungen, um eine gerade Teilnehmeranzahl zu haben und damit keiner Spielfrei hat. In den ersten beiden Runden verliert Dietmar, um in Runde 3 am letzten Brett dann auf Dr.Heinrich zu treffen. Dabei bekommt Manfred eine schöne Springergabel aufs Brett, aber Dietmar gelingt es irgendwie, mit diversen Schachs den Hals aus der Schlinge zu ziehen.
Manfred´s Stellung ist danach so zerpflückt das er die Partie noch verliert. „Spielfrei-Dietmar“ also mit einem Punkt, mehr werden es auch danach nicht mehr.
Dr. Heinrich muß noch bis zur letzten Runde warten um einen Punkt zu holen. Dabei besiegt er Jirawat Wierzbicki (Baume), den jüngsten Teilnehmer. Wegen schlechterer Buchholzzahl bleibt aber trotzdem nur der letzte Platz für Manfred. Beim internen Schnellschach läuft es da für ihn besser.
Das Jirawat Wierzbicki nicht zu unterschätzen ist, bekommen auch Hans-Dieter und Dirk zu spüren. Hans-Dieter gleich in der ersten Runde, Dirk in Runde 2. Dirk kann erst nach zwei Figureneinstellern sicher den Sieg einfahren, bei Jirawat fehlte da wohl die Konzentration.
In den letzten beiden Runden läuft Dirk dann zur Höchstform auf, erst besiegt er Dietmar durch schnellen Damenraub, dann auch ein Blitzsieg gegen Werner Tandler (SC Nastätten, DWZ 1555) aus Rheinland-Pfalz:

100_0961

hat sich die Uhr überhaupt bewegt?

Es geht nur noch Kd2 (Ke2 oder Kf1 ist sofort Matt, mit Df2#). Danach dann Dxh2+ oder Dxf4+, aber das wollte Weiß dann nicht mehr sehen.
Der gibt nach dem Turmverlust gleich auf. Dirk damit mit 3,0 Punkten aus 5 Runden auf Platz 9!
Unser Neuling Marte Auer kommt zu 2 Punkten und sammelt erste Turniererfahrung. In Runde 2 ringt er Dietmar nieder, nachdem er eine Mattdrohung hinstellt und zeitgleich Turm und Dame angreift. Einen weiteren Punkt fährt er gegen Jirawat Wierzbicki in Runde 4 ein. Das Marte kein einfacher Punktelieferant ist, bekommt Rudolf gleich in Runde 1 zu spüren.
Rudolf mit dem Ziel gestartet zum dritten mal in Folge die „NARVA-Wertung“ zu gewinnen, muß sich, auf dem letzten Drücker kommend, gleich im internen Duell mit Marte messen. Nach Runde 2 liegt Rudolf dann auch mit 2 Punkten an der Spitze der NARVA Spieler, muß an Brett 2 aber eine Niederlage einstecken (gegen Jan-Daniel Wierzbicki, CFC Hertha 06). In Runde 4 spielt er dann gegen Sven Mielke (SK Gillette) und findet, nach eigener Aussage: „den Zug seines Lebens“ (ich hoffe mal es kommen noch weitere). Mit einem Springeropfer und einem wilden Schlussgemetzel, kann er Sven ein Remis abknüpfen.
Nachdem er auch in Runde 5 „nur“ Remis spielt, gegen Matthias Pröschild (Chemie Weißensee, DWZ 1889), ist es vorbei mit der Titelverteidigung. Bleibt Platz 5 mit 3,0 Punkten und seine „Unsterbliche“ gegen Mielke.
Bester NARVA Spieler wird Hans-Dieter, der auch gleich noch den Sieg in der Ü60 Wertung mitnimmt (Platz 4 mit 3,5 Punkten). Auch in dieser Wertung blieb es bis zum Schluß spannend, denn Ulrich Fitzke (SV Bau-Union e.V.) hielt immer Anschluß.
Nach dem Sieg gegen Jirawat in Runde 1 muß Hans-Dieter gleich in der 2.Runde gegen Sven Mielke ran. Dabei verliert er unglücklich einen Bauern und kann dann gegen das Läuferpaar das Endspiel nicht mehr halten.
Das sollte aber die einzige Niederlage für ihn bleiben. Danach folgen zwei sichere Siege gegen Frithjof Flemmig (ohne Verein) und Oliver Schwarz (Königsjäger Süd West und auch Sc3 Spieler). In Runde 5 muß dann auch Manfred Lenhardt (SC Weisse Dame, DWZ 2023 ELO 2148) einsehen, dass heute nicht mehr als ein Remis gegen den Dr. drin ist. Das reicht aber für beide, um ihre jeweiligen Konkurrenten hinter sich zu lassen.

Thomas Mothes (Webmaster)