Schnellschach Open 2010

18. April 2010

Wo ein Paulsen ist…

von Frank Hoppe (Webmaster BSV)

„…ist ein Bericht nicht weit. Mit einem 17seitigen Worddokument und 13 Diagrammen hat mir Meister Paulsen wieder viel Arbeit verschafft.
Seinem Wunsch, ein paar Dago-Bilder hinzuzufügen kann ich leider nicht entsprechen. Es liegen mir einfach zu wenig Bilder vor. Die vielen Diagramme sollten aber seinen Text genügend auflockern. Wie zum Beispiel das nebenstehende, in welchem Uwe Hoffmann seinem Gegner Dirk Bunk gerade das verzweifelte Lg7-d4+ vorsetzte. „Verloren habe ich sowieso“ wird er sich dabei gedacht haben. Dietmar, mit dem ich einst gemeinsam bei Medizin Marzahn (jetzt SC Eintracht) in der ersten Mannschaft die Punkte holte, war ob des Zuges so geschockt, das er schließlich aufgab!

narva-schnellturnier_2010_bunk-hoffmann
Dietmar reiht sich damit in die lange Reihe der Schachspieler ein, die in Gewinnstellung aufgaben. Und ich werde wehmütig, das ich die Chance verpaßt habe, von Meister Paulsen nicht analysiert worden zu sein. Aber samstags muß ich leider meistens arbeiten. Sonst hätte ich bei NARVA mitgespielt.“

Bericht Paulsen als PDF

Frank Hoppe (Webmaster BSV)

17. April 2010

Dirk Paulsen gewinnt Narva-Turnier

von Dagobert Kohlmeyer

„Zum vierten Mal lud die SG Narva am Samstag zu ihrem beliebten Schnellschachturnier ein, und mit 24 Spielern gab es eine Rekordbeteiligung.
Sieger nach sieben Runden wurde FIDE-Meister Dirk Paulsen (SG Lasker-Steglitz), der 6,5 Punkte erzielte. Es wurde aber kein reiner Spaziergang für den ELO-Favoriten. Im Turnierverlauf wurde Paulsen vom Magdeburger Uwe Hoffmann geprüft, der mit Schwarz eine Qualität mehr auf dem Brett hatte.
Aber Dirk zeigte seine ganze Routine und errichtete eine sichere Festung mit Springer und Läufer, so dass die Partie friedlich endete. Eine Runde später gegen Thomas Frübing hatte Paulsen selbst eine Qualität mehr, und diese verwertete er. Das machte den Unterschied, damit war die Entscheidung um den Turniersieg praktisch gefallen. Die nächsten Plätze belegten Uwe Hoffmann (USC Magdeburg/5,5) und Thomas Frübing (SF Friedrichshagen/5,0).
Bester Senior wurde Werner Püschel (Lasker Steglitz/4,0)), bester Jugendlicher Caner Kazman (SV Empor Berlin /4,5). Die Turnierleitung lag in den Händen von Thomas Mothes und Dietmar Bischoff.

Thomas_Mothes
Der 31-Jährige Mothes leitet seit zwei Jahren die Geschicke des Narva-Klubs mit seinen 40 Mitgliedern. Im Seniorenheim „Lebensfreude“ in der Kadiner Straße (Stadtbezirk Friedrichshain) haben sie eine schöne Spielstätte. Kaffee gab es für alle Turnierteilnehmer gratis, in der Mittagspause wartete ein reichliches Menüangebot. Uns hat es gut gefallen. Auf ein Neues im nächsten Jahr!“

Bericht Kohlmeyer als PDF

Dagobert Kohlmeyer (SC Rochade e.V.)

17. April 2010

Die_drei_Ersten
Mit der Rekord Teilnehmerzahl von 24 wurde heute unser 4. Schnellschachturnier ausgetragen.
Der Turniersieg ging dabei an FM Dirk Paulsen (SG Lasker Steglitz-Wilmersdorf), mit 6,5 Punkten aus 7 Runden. Dabei musste er nur gegen den Zweiten Uwe Hoffmann (USC Magdeburg) einen halben Punkt abgeben.
Dritter wurde Thomas Frübing von den SF Friedrichshagen mit 5 Punkten.
Bester U18 Spieler wurde Caner Kazman (SV Empor Berlin). Mit einem starken Schlussspurt, in den letzten 4 Runden holte er 3,5 Punkte, wurde er mit 4,5 Punkten 6.
Bester Senior wurde Werner Püschel (SG Lasker Steglitz-Wilmersdorf) mit 4 Punkten und Endrang 9.
Bei den 4 Narva Teilnehmern lief zu Beginn gar nichts. In der 1.Runde verloren alle, Dirk konnte dann in der 2.Runde den ersten Sieg einfahren, in Runde 3 konnte Ronald dann einen Punkt erringen. Für Rudolf begann das Turnier erst mit Runde 4, hier konnte er einen halben Punkt gegen Dirk machen. Danach konnte er aber 3 Siege erreichen und damit den Narva-Sieg holen.
Für Alexander lief es ganz schlecht. Oft reichte in besserer Stellung die Zeit nicht und so reihte sich eine Null an die nächste. Erst in der letzten Runde kam er zu einem Remis gegen Sven Mielke (SV Gryps), für den es auch nicht optimal lief.
Alle Ergebnisse und Fotos sind auf der Turnierseite, dazu hat Dagobert Kohlmeyer noch einen Bericht mit Fotos für die BSV Seite geschrieben.

Thomas Mothes (Webmaster)