Schnellschach Open 2012

rps20121124_194929_s2

Zur 6. Auflage unseres Schnellschach Open fanden sich genau 30 Spieler ein – 3 weniger als im letzten Jahr. Der DWZ-Schnitt wurde aber wieder gesteigert auf jetzt 1809 (2011 = 1771). Zum ersten mal trat ein GM bei uns an, GM Martin Krämer (Sfrd. Berlin 1903 e.V.). Er war auch der klare Favorit auf den Turniersieg, immerhin hatte er auf den Setzlisten Zweiten über 400 mehr.
Als Trainer bei Schachunion brachte er auch gleich 4 Jugendspieler von dort mit, damit hatte es Jirawat als Einzelkämpfer von Makkabi schwer beim Kampf um den Jugendpreis.
Martin Krämer wurde seiner Favoritenrolle auch gerecht und gewann das Turnier mit 7 Punkten aus 7 Runden. Dahinter liefen gleich 4 Spieler mit 5 Punkten ein, Sergej Krefenstein (TuS Makkabi Berlin e.V.) hatte dabei die beste Wertung und errang Platz 2. Auf Platz 3 kam Franko Mahn (SC Weisse Dame e.V.) vor dem besten U18 Spieler Nils Torzinski (Schachunion Berlin e.V. ).
Auch 5 Punkte erreichte Tomas Segerberg (BSV 63 Chemie Weißensee) auf Rang 5, im letzten Jahr noch bester Narva-Spieler konnte er diesen Preis in diesem Jahr nicht holen – als passiv Mitglied.
So wurde Dr.Hans-Dieter Maetzing (SG Narva Berlin e.V.) nicht nur bester Senior (Ü60) sondern auch Bestplatzierter Narva-Spieler.
Zum ersten mal gab es dieses Jahr einen Rating Preis, dabei wurde die Setzliste genau halbiert. Den DWZ U1815 Preis gewann Anh-Tu Nguyen (BSC Rehberge 1945 e.V.) mit nur 0.5 Buchholz Vorsprung auf Marcus Gretzer (Sfrd. Berlin 1903 e.V.).
In der U18 Wertung gab es dieses Jahr 5 Teilnehmer. Alle fünf sorgten das ein oder andere mal für Sorgenfalten bei den Erwachsenen. Jirawat Wierzbicki lag bis zur letzten Runde vor seinem Vater – Jan-Daniel Wierzbicki. Am Ende hatten bei 3,5 Punkte und Jan-Daniel die bessere Wertung. Für Jirawat reichte es in der U18 Wertung „nur“ zu Rang 3. Nach seinen beiden Siegen 2009 und 2011 – im letzten Jahr noch DWZ 1340 – machten ihm dieses Jahr die Schachunioner Konkurrenz. Nils Torzinski wurde nur von seinem Trainer und Kharun Pirzai eingebremst, erreichte aber mit 5 Punkten aus 7 Partien Gesamtrang 4!

Wann es die 7. Auflage unseres Turniers gibt, ob wieder im Frühjahr oder jetzt weiter im Herbst, steht noch nicht fest. Da es allen Spaß gemacht hat, geht es aber sicher weiter!

20121124_132615_s

weitere Fotos

Thomas Mothes (Webmaster)