Schnellschach Open 2013

Gestern fand zum 7.mal unser kleines Schnellschach Turnier statt. Nachdem wir in den letzten Jahren immer so um die 30 Teilnehmer hatten, kamen dieses mal nur 20. Dafür war das Feld mit 4 Titelträgern aber sehr stark besetzt und der DWZ Schnitt betrug immerhin 1990 (2012: 1809).
Gespielt wurden wieder 7 Runden je 15min Bedenkzeit.
Zu Beginn sah es noch nach einem Durchmarsch der 4 Titelträger aus, doch ein Spieler konnte in der Tabelle am Ende das Quartett sprengen. GM Sergey Kalinitschew (SC Kreuzberg), FM Dirk Paulsen (SG Lasker Steglitz-Wilmersdorf) und IM Ulf von Herman (SK König Tegel) spielten untereinander schnell Remis und liefen am Ende in dieser Reihenfolge auch ins Ziel. GM Sergey Kalinitschew gewann mit 6 Punkten aus 7 Runden knapp mit 2 Buchholzpunkten Vorsprung vor  FM Dirk Paulsen. IM Ulf von Herman wurde mit 5 Punkten Dritter, musste aber einen vollen Punkt gegen Sergej Krefenstein (TuS Makkabi Berlin) abgeben.
FM Jürgen Brustkern (SK Tempelhof) musste insgesamt 3 Niederlagen gegen die drei erstplatzierten einstecken und wurde 5.
Dazwischen schob sich noch Jugendtalent Jirawat Wierzbicki (TuS Makkabi Berlin) mit starken 4,5 Punkten. Dabei besiegte er Manfred Lenhardt (SC Weisse Dame, DWZ 2110) und Tomas Segerberg (BSV 63 Chemie Weißensee, DWZ 2000), dazu kamen noch 3 Remis gegen stärkere Gegner!
Die Ratingwertung DWZ U1900 gewann Uwe Zeidler (SK Präsident).
Bester Senior (Ü60) wurde Dr.Hans-Dieter Maetzing (SG NARVA Berlin).