Erste kommt dem Wiederaufstieg einen Schritt näher

Die 1. Mannschaft konnte auch das dritte Heimspiel siegreich gestalten. Gegen die 1. von SG Weißensee 49 wurde gewonnen, obwohl die Gewinnwahrscheinlichkeit nur ein 4:4 erwarten ließ. Damit wurde der Vorsprung auf 3 Punkte ausgebaut.

An den einzelnen Brettern wurden folgende Ergebnisse erzielt:

Hilmar spielte eigentlich eine ordentliche Partie, stellt dann aber einzügig eine Figur ein. Nach langer Spielpause war die Kondition noch nicht wieder voll da. Sein Gegner hat damit 6 aus 6 erzielt.

Jonatan spielte seine Eröffnung sauber und konnte bald die Qualität und einen Bauern gewinnen. Diesen Vorteil spielte er souverän aus und konnte mit seinem Sieg zum 1:1 ausgleichen.

George spielte diesmal solide und konnte im Mittelspiel langsam aber sicher eine vorteilhafte Stellung erreichen. Nach dem Gewinn einer Figur gewann er auch die Partie und konnte unsere Mannschaft in Führung bringen.

Tomas hatte sich gut vorbereitet und verbesserte in Carlsen-Manier im Mittelspiel seine Stellung Zug für Zug. Sein Gegner zeigte sich auf Dauer dem zunehmenden Druck nicht gewachsen und verlor erst Material und dann die Partie wegen ZÜ.

Shenis versucht auch mit Schwarz die Partie zu seinen Gunsten zu entscheiden. Mit der Mannschaftsführung im Rücken konnte er aber das Remisangebot seines Gegner annehmen.

Rouven kämpfte lange um den Sieg, machte dann aber nach Blick auf die Bretter von Rudi und vom ML im Mannschaftssinn ein Remis. Im Einzelwettbewerb hätte er sicherlich noch weiter gekämpft.

Beim Stand von 4:1 benötigten wir also nur noch ein Remis führ den Mannschaftssieg. Da ich zu diesem Zeitpunkt bereits eine Figur gewonnen hatte und somit auf Gewinn stand, konzentrierte ich mich nur noch darauf, keinen „Maetzing“ zu bauen und den vollen Punkt nach Hause zu fahren. Nachdem mein Gegner beim verzweifelten Angriffsversuch noch einen Turm einstellte, gab er auf. Damit führten wir uneinholbar 5:2.

Rudolf hatte sich optimal auf seinen Gegner vorbereitet und leitete früh einen Angriff auf den gegnerischen König ein. Leider „vergaß“ er zwischendurch für 3 Züge von Taktik auf Strategie umzuschalten und damit die nächste (vermutlich letzte) Angriffswelle vorzubereiten. Nachdem sein Gegner daraufhin den Angriff abwehren konnte, wickelte er durch ein Qualitätsopfer clever zu einem Remis ab.

Dieser Sieg brachte uns dem Wiederaufstieg einen wichtigen Schritt näher!

Dr. Hans-Dieter Maetzing

Dieser Beitrag wurde unter Spielberichte BMM veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Erste kommt dem Wiederaufstieg einen Schritt näher

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert