Aufholjagd beginnt

Nach dem schlechten Saisonstart mit diskussionswürdigen Aufstellungen, musste nun im neuen Jahr unbedingt ein Sieg her, um vom letzten Platz weg zu kommen. Vor der Saison waren wir an 2 der Staffel gesetzt, das Liga-Orakel gab uns nach 3 Runden noch 0,4% Aufstiegschancen…. Nach 2 Runden Pause ging es nun gegen Rehberge 4 mit 8 Erwachsenen um volle Punkte. Nach DWZ wäre ein 6:2 für uns möglich.

Alexander an Brett 1 hatte leider einen schlechten Tag, erst fing das Läuferpaar des Gegners seinen Turm auf der Grundreihe, Alex suchte dann Kompensation durch Königsangriff, verrechnete sich aber beim Opfern und ihm blieb mit Minusturm und kurz vorm Matt nur die Aufgabe.

Gerhard spielte wieder eine sehr ruhige und sichere Partie. Sein Gegner stürmte mit den Bauern auf seinen Königsflügel los, Gerhard blieb aber ruhig und schlug zu als der Gegner zu übermütig wurde. Er gewann eine Figur und brachte den Sieg dann gewohnt sicher nach Hause.

Für mich war es die 1.BMM Partie in dieser Saison. Irgendwie verlor ich früh den Faden und hätte einen Bauern verlieren müssen, was der Gegner zum Glück nicht sah. Im 21.Zug bot mein Gegner dann überraschend Remis an. Da ich immer noch gefühlt schlecht stand (der Rechner sagt -1), nahm ich nach einer halbe Stunde überlegen an (ich musste erst die anderen Stellungen prüfen….).

Ulrich ging sofort auf Angriff und pflanzte früh einen Läufer auf e4 ein, was dem Gegner nicht nur die Möglichkeit der Rochade zerstörte, sondern auch vor viele Probleme stellte. Der Angriff von Ulrich kam kurz ins stoppen, als er seinen Turm einsperrte und er dadurch die Qualle verlor. Er bekam aber dafür erst einen Bauern, dann einen zweiten und einen dritten. Der störende Läufer stand immer noch dem Gegner im Weg und beim Versuch die Qualle zurück zu geben, lief er in einen schönen Mattangriff von Ulrich!

Nicole spielte über die G-und H-Linie auf den vollen Punkt, der Gegner fand aber immer wieder eine gute Verteidigung. Er bot auch 3x Remis an, 2x lehnte Nicole ab, beim 3. mal nahm sie an, leider war genau dann der Gewinn auf dem Brett….

Manfred hatte früh einen Bauern weniger, fand dann aber eine schöne Kombination um ihn zurück zu bekommen. Danach muss wohl La8 nicht optimal gewesen sein (aus meiner Sicht?), denn die schwache Grundreihe und die aktiven Figuren des Gegners machten ständig Druck. Er verlor wieder einen Bauern. Ob das Gegenspiel mit De1+ und Läuferopfer auf f3 möglich war, wäre interessant. Dann gab es plötzlich doch Remis (alle anderen Partien waren fertig), da der Gegner wohl keinen Gewinn sah……

Thomas war ganz souverän und stand schnell auf Gewinn. Erst fing er die Qualle vom Gegner, dann mehrere Bauern. Mit Mehrturm gab es dann schnell den vollen Punkt. Sauber gemacht!

Klaus hatte seinen ersten Einsatz für uns. An Brett 8 kam er auch direkt in Vorteil, gab diesen dann aber inkl. Qualle aus der Hand. Der Gegner fand aber keinen Plan und lief in eine tödliche Springergabel. Erster Einsatz, erster Punkt, gerne öfter so!

So stand am Ende ein 5,5:2,5 Sieg und es ging 2 Plätze in der Tabelle nach oben. Noch sind wir aber nicht sicher und werden uns weiter nach oben kämpfen. Unsere Aufstiegschance ist jetzt übrigens bei 0,3%…..

Noch ein Satz zum Gegner Rehberge: Wenn der ML vor der Runde versucht die Regeln zu erklären, sollte er auch Regelsicher sein und keinen Unsinn erzählen! Und über das Verbot von mitgebrachten Getränken, inkl. der Drohung bei Missachtung die Polizei zu holen, sollte man mal nachdenken, zumal der Erwerb einer vor Ort gekauften Wasserflasche (0,7L) gleich mit 3,80€ zu Buche schlägt.

Thomas Mothes

Dieser Beitrag wurde unter Spielberichte BMM veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert