1.Mannschaft Runde 3

Dritte Runde – dritter Sieg

Die 1. Mannschaft konnte auch das zweite Auswärtsspiel  gegen die Erste  von SV Berlin-Friedrichstadt mit 7,5:0,5 siegreich gestalten. An den einzelnen Brettern wurden folgende Ergebnisse erzielt:

Shenis spielte mit Weiß von Anfang an auf Angriff. Es gelang ihm, eine Figur für zwei  Bauern zu erobern und den Druck weiter zu erhöhen. Nachdem er mit technisch sehenswertem Spiel eine Zugzwangssituation herbei geführt hatte, blieb seinem Gegner nur noch die Aufgabe. Von Shenis eine sehenswerte Partie!.

Tomas setzte diesmal mit Schwarz seinen Gegner schon in der Eröffnungsphase unter Druck, und eroberte eine Figur. Nachdem er die lange nicht mitspielenden Turm und Springer („Mothes-Figuren“) befreit hatte,  fuhr er den Punkt sicher nach Hause.

Rudolf setzte seinen Gegner zunehmend unter Druck. Nachdem dieser einen Bauern eingestellt hatte, konnte Rudolf die entstandene Lücke nutzen und mit seinen Schwerfiguren auf dem Königsflügel eindringen. Damit war die Partie gewonnen. Eine feine strategische Leistung von ihm.

Rouven öffnete erst beim Gegner die g-Linie. Doch dieser griff nicht konsequent am Königsflügel an sondern stellte lieber eine Figur ein. Ein schneller Sieg für uns.

Ich durfte mal wieder mit meinem Lieblingszug eröffnen und  machte nach einem Eröffnungsfehler meines Gegners von Anfang an Druck. Erst gewann ich zwei Bauern, dann drang ich mit meine Dame in seine Stellung ein. Nachdem ein Figurenverlust nicht mehr zu verhindern war, gab mein Gegner auf.

Bei George das gleiche, wie beim letzten mal, heterogene Rochaden und Angriff auf seinen kurz rochierten König.  Sein Gegner führte den Angriff aber nicht konsequent zu Ende, so das George erst die Oberhand, dann einige Bauern und schließlich die Partie gewann.

Jonatan spielte mal wieder ein Gambit, kam aber nicht so richtig mit seinem Angriffsspiel voran. Der dann ein geleitete Rückgewinn des geopferten Bauern war mit einem Abtausch mehrerer Figuren verbunden, so daß die Partie schließlich Remis endete.

Alex legte mit Schwarz seine Parte voll auf Angriff an und baute zunehmend Druck auf die Stellung des Gegners auf. Nachdem er eine Qualität erobert hatte und den Kampf gegen die Uhr bei weitem nicht verloren hatte, gewann er schließlich die Partie. Eine gute Leistung!

Das Ergebnis von 7,5:0,5 geht voll in Ordnung und widerspiegelt den DWZ-Durchschnitt beider Mannschaften.

Dr. Hans-Dieter Maetzing

Dieser Beitrag wurde unter Spielberichte BMM veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu 1.Mannschaft Runde 3

  1. George sagt:

    An diesem Tag wurde ich 40. Leider kein Foto von mir hier , wäre schön gewesen…

  2. Dr. Hans-Dieter Maetzing sagt:

    Habe ich nicht gewusst, tut mir leid. Es war ja auch nur von einem Nachmittagsbesuch die Rede.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert