Klassenerhalt endgültig gesichert

Für die 2. Mannschaft gab es am Sonntag einen Sieg gegen den Tabellenzweiten SC Freibauer Schöneberg – sie kann damit auch rechnerisch nicht mehr absteigen.

Bereits nach einer halben Stunde stand es 1:0, da Klaus keinen Gegner hatte.

Als ich gegen 11 Uhr eintraf, war auch bei Thomas im Prinzip die Partie schon gelaufen. Beide hatten noch einen a-Bauern, Thomas einen den Bauern deckenden Läufer und sein Gegner einen Springer. Beide probierten noch ein bisschen, ob der Gegner einen Fehler machte – das passierte aber nicht, so dass die Partie schließlich remis endete.

Dann gelang es Jens, über die h-Linie mit den Schwerfiguren in die gegnerische Stellung einzudringen. Anstatt die offensichtlich hängende Dame zu nehmen, trieb er lieber den König in die Brettmitte – denn dort konnte sein Gegner das Matt nicht verhindern. Klasse gemacht!

Nicole bekam nach dem Abtausch der Schwerfiguren ein vorteilhaftes Endspiel mit gleichfarbigen Läufern bei je sieben verbliebenen Bauern. Leider stellte sie dann ihre Königsflügelbauern auf die falschen Felder. Danach war kein Gewinnplan mehr zu finden und folglich wurde Remis vereinbart.

Ulrich konnte, nachdem er lange etwas schlechter zu stehen schien, irgendwann einfach den schwarzen Bauern auf h6 schlagen. Mit Dame, Läufer und Springer am Königsflügel setzte er seinen Gegner mächtig unter Druck, bis dieser weiteren Materialverlust nicht mehr vermeiden konnte und das Handtuch warf.

Alex an Brett 1, spielte die Theorie sicher und erhielt eine solide Stellung. In der Mitte der Partie brauchte er aber zu lange und überschritt kurz vor dem 40. Zug die Zeit.

Gerhard behielt in einer komplizierten Partie lange den Überblick, baute dann nach mehr als vier Stunden aber doch irgendwo einen Fehler ein und verlor noch.

Nun stand es 4:3 für uns und nur Wesko spielte noch. Er hatte in der Zeitnotphase zwischen dem 30. und 40. Zug die Nerven behalten und eine Figur gewonnen, musste diese dann später aber zurückgeben. Das führte zu einem für schwarz gewonnenen Turmendspiel, das Wesko sicher zu Ende spielte. Er hat in dieser Saison nun 3 aus 3 und ein DWZ-Plus von 35 – ohne einmal mit Weiß gespielt zu haben! Gewisse Schweden sollten sich daran mal ein Beispiel nehmen 😉 – Partie ist im Mitgliederbereich!

In der letzten Runde geht es nun wieder gegen den Tabellenzweiten – die fünfte Mannschaft der Königsjäger, die am Sonntag Rehberge 4 mit 8:0 abfertigte.

Dieser Beitrag wurde unter Spielberichte BMM veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert