Siegesserie gerissen!!!

Die 1. Mannschaft verlor gegen die Dritte von SV Berolina Mitte mit 3,5:4,5 gab damit in dieser Saison die ersten Punkte ab.

An den einzelnen Brettern wurden folgende Ergebnisse erzielt:

Der Kampf begann quasi beim Stand von 1:1, da wir das 2.Brett, unser Gegner das 8. Brett nicht besetzt hatten.

Ekkehard spielte seine Eröffnung solide, verlor dann aber nach einem unmotivierten Abtausch eine Figur und damit die Partie. So mussten wir schon frühzeitig einem Rückstand hinterher laufen.

Shenis suchte auch diesmal von Anfang an den Kampf. Nach heterogenen Rochaden kam sein Angriff schneller in Gang als der Gegenangriff auf seinen Damenflügel. Der von ihm ausgeübte Druck führte zum Qualitätsgewinn und nach dem Rückopfer zu einem gewonnenen Bauernendspiel. Sauber gespielt!

Ich hätte an diesem Wochenende am besten gar nicht aufstehen sollen. Erst bereite ich mich auf die falsche Farbe vor, dann verfolgte ich in der Partie zielstrebig zuerst einen falschen, dann gar keinen Plan und kam schon nach dem 10. Zug in Zeitnot. Die Niederlage war dann nur noch eine Frage der Zeit. Fazit: Ich habe meine schlechte Form erfolgreich konserviert.

George konnte diesmal mit seinem Eröffnungskonzept gegen einen nominell stärkeren Gegner nichts ausrichten. Erst machte er das Läuferpaar seines Gegners stark und verlor dadurch Material. Dann kam sein Gegner zu einem unwiderstehlichen Angriff und damit zum Sieg. Damit lagen wir mit 2:4 hinten.

Tomas stand schon aus der Eröffnung heraus auf Gewinn. Nachdem er seinen Gegner zu einem Qualitätsgewinn einlud, dafür aber mehrere Bauern einsammelte, eine Freibauern bildete und eine weitere Leichtfigur abholte, war ihm der Sieg nicht mehr zu nehmen.

Magnus spielte solide und konnte die leichte Initiative seines Gegners gut verteidigen. Im Endspiel Läufer gegen Springer war zwar der Springer seines Gegners die aktivere Figur, sein Läufer konnte jedoch die wichtige Diagonale am Königsflügel besetzten und damit dem gegnerischen König die Einbruchsfelder nehmen. Folgerichtig endete die Partie Remis.

Dr. Hans-Dieter Maetzing

Dieser Beitrag wurde unter Spielberichte BMM veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert