Die Erste verabschiedet sich mit Sieg aus Klasse 1

Die 1. Mannschaft gewann das Heimspiel gegen die Dritte von Königsjäger Süd-West standesgemäß mit 6:2. Kurioserweise waren drei Jonat(h)ans am Start, aber nur unser konnte punkten.

An den einzelnen Brettern wurden folgende Ergebnisse erzielt:

Rouven konnte leider krankheitsbedingt nicht antreten, so dass wir mit einem 0:1 Rückstand ins Rennen gingen.

Mein Spiel war diesmal nicht so schwach, wie beim letzten Mal, was sicherlich auch an meinem Gegner lag. Ich konnte schon bald einen Königsangriff starten, der durchschlug, weil mein Gegner seine Figuren zum falschen Flügel manövriert hatte und sich schwach verteidigte. Somit 1:1 – Ausgleich!

Tomas setzte bereits aus der Eröffnung heraus seinen Gegner mit einem Qualitätsopfer, das den Königsflügel aufriss, unter Druck. Sein Gegner zeigte sich dem zunehmenden Druck nicht gewachsen und gab nach einem Figureneinsteller in bereits verlorener Stellung auf. Somit 2:1 – Führung!

(Unser) Jonatan hatte die Eröffnungsphase gut überstanden und nach Abtausch der Schwerfiguren das etwas bessere Spiel. Sein Gegner kürzte das Ganze dann ab, in dem er nach einem scheinbaren Figurenabtausch seinen Springer durch eine Fesselung einstellte. Somit 3:1 – Führung ausgebaut!

Alex spielte mal wieder Harakiri und verlor schon in der Eröffnung viel Zeit. Dann opferte er auch noch eine Figur gegen zwei Bauern, ohne seine Stellung merklich verbessern zu können. Später verlor sein Gegner bei den möglichen taktischen Verwicklungen den Überblick und bot ein Remis an, was Alex natürlich annahm. Nochmal Schwein gehabt! Neuer Stand 3,5 zu 1,5!

Shenis machte in bekannter Manier auch mit Schwarz Druck, und konnte die Qualität gegen einen Bauern gewinnen. Das nach einem Generalabtausch entstandene Endspiel mit Turm und 2 + 2 Bauern gegen Läufer und 2 + 3 Bauern spielte er technisch sauber und gab im richtigen Moment die Qualität zurück, schuf sich einen unaufhaltsamen Freibauern am Damenflügel. Somit 4,5:1,5 – Mannschaftssieg!

Ekkehard zog sein bekanntes Spiel am Damenflügel auf, sein Gegner konterte im Zentrum und bekam die bequemer zu spielende Stellung. Nachdem sein Gegner die Stellung geöffnet hatte, schlug dessen Angriffsversuch nicht durch. Das Remisangebot musste Ekkehart wegen drohendem Dauerschach annehmen. Somit Vorsprung auf 5:2 erhöht!

Rudolf investierte viel Zeit und behandelte die Eröffnung mit Schwarz sehr aktiv, kam aber etwas unter Druck. Nachdem alle Gefahren gebannt waren, konnte er einen gefährlichen Angriff gegen den gegnerischen König starten, der zum Gewinne einer Figur führte. Nach erzwungenem Abtausch der Damen führte er das Endspiel zwei Springer und 1 Freibauer  + 2 Bauern gegen 3 Bauern sicher zum Sieg. Somit der Endstand 6:2!

Neben dem bereits 2 Runden vor Schluss feststehenden Aufstieg gab es auch schöne Einzelergebnisse. So konnten einige ihre DWZ deutlich steigern: Jonatan +56, Tomas + 22, Rudolf + 20, Rouven + 18 und Magnus +15 (alles vorläufig!). Also alles in allem eine gelungene Saison!

Dr. Hans-Dieter Maetzing

Dieser Beitrag wurde unter Spielberichte BMM veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert