BFL 6. Runde

In der 6. Runde der BFL hatten beide Mannschaften Heimspiele.

Die Erste gewann souverän gegen die 5. Mannschaft der SF Berlin 1903 und bleibt damit Tabellenführer der BFL B. Mein Gegner gab schon nach 13 Zügen auf, weil er zu gierig gewesen war – er hatte durch eine Fesselung einen Bauern gewinnen wollen. Das ging nicht, und am Ende war seine Dame nicht mehr zu retten. Matthias gewann ebenfalls eine schöne Partie. Dann sicherte Ekkehard mit einem Remis den Mannschaftssieg, so dass Manfred risikolos auf Gewinn spielen konnte. Im Endspiel mit Mehrbauern gab er zwei Figuren für Turm und einen weiteren Bauern. Seinem entfernten Freibauern hatten die Leichtfiguren des Berliner Vize-Seniorenmeisters nichts mehr entgegenzusetzen.

Für die Zweite gab es gegen die bisher punktlosen 4. Mannschaft des SV Berolina Mitte eine Niederlage. Als erstes verlor Klaus – ich habe nicht gesehen, was da los war. Katrin hatte schnell die aktivere Stellung, aber ihr Gegner verteidigte gut und hielt die Partie remis. Torsten, der zwar den richtigen Plan gefunden hatte, diesmal aber nicht sah, wann er ihn umsetzen kann, musste sich schließlich auch geschlagen geben – für ihn ist es in dieser BFL-Saison die erste Niederlage. Myriam spielte wieder am längsten. Sie hatte zu Beginn zunächst zwei Bauern verloren, dann aber durch die schlechte gegnerische Königsstellung starkes Gegenspiel aufziehen können. Als es für die Mannschaft um nichts mehr ging, wurde schließlich remis vereinbart – Myriam hatte im Turm-Leichtfiguren-Endspiel inzwischen einen Bauern mehr, aber ein richtiger Gewinnweg war nicht zu sehen. Trotz der Niederlage steht auch die Zweite weiter auf einem Aufstiegsplatz – es kommen aber noch drei starke Gegner.


Dieser Beitrag wurde unter BFL veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert