Abteilungsmeisterschaft beendet

Am Donnerstag wurde unsere diesjährige Abteilungsmeisterschaft beendet. Die letzte Partie wurde als kampfloser Sieg für Alex gewertet. Das ist sehr ärgerlich, wie die Auswertung mit dem Rechner zeigt: bei einer regulär gespielten Partie hätte der Sieger einen Ratingpreis bekommen, aber der kampflose Sieg reicht dafür ganz knapp nicht – es fehlt ein halber Buchholzpunkt, um zumindest mit Thomas gleichzuziehen.

Dieses seltsame Szenario ergibt sich aus der Wertung von kampflosen Partien mit „virtuellem Gegner“ nach dem FIDE-Beschluss von 2009. Der kampflose Sieg zählt für die Feinwertung als Sieg gegen einen „virtuellen Gegner“, der vor dem Spiel – genau wie Alex – 1,5 Punkte hatte. Der eigentlich zugeloste Gegner hätte aber 2 Punkte gehabt, dazu kommt in der Feinwertung sogar noch ein halber Punkt für die nicht gespielte Runde 1. Ein ausgespielter Sieg hätte also einen ganzen Buchholzpunkt mehr gebracht.

Die Turnierseite habe ich mit dem Endstand aktualisiert.

Dieser Beitrag wurde unter Interne Turniere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert