Heimspiel Sonntag in der BMM

Alles dabei, Sieg, Niederlage, Unentschieden, in Runde 3 der BMM.

Unser erster gemeinsamer BMM Heimspieltag endet mit folgenden Ereignissen:
NARVA 1 kommt gegen Empor 2 zu einem 4:4 Unentschieden.
NARVA 2 gewinnt gegen Friedrichshagen 2 mit 5,5:2,5
NARVA 3 verliert gegen SG Weißensee 4 mit 2,5:3,5

Da meine eigene Partie bereits um 9.15 Uhr auf Abriss stand, blieb mir genügend Zeit, mich als Schiedsrichter und Beobachter bei allen 3 Kämpfen zu beschäftigen.

Es war das erste mal, dass wir ein gemeinsamen Heimspiel hatten. Bis jetzt spielten die Mannschaften nicht nur an verschiedenen Orten, sondern auch alternierend. Auf der Mitgliederversammlung wurde dann beschlossen, dass wir das zu dieser Saison zur „Förderung des Vereinslebens“ nun anderes machen und die drei NARVA Teams zusammen ihre Heimspiele im RuDi austragen. Bis jetzt habe ich, am Sonntag und auch danach, nur positive Rückmeldung erhalten.

Ein großer Dank gilt auch Klaus für die Versorgung inkl. des leckeren Kartoffelsalat (meine Frau war auch zufrieden!)!

Nun aber zum Wettkampf:

Pünktlich zum Start um 9 Uhr waren alle 22 NARVA Bretter besetzt, auf der anderen Seite fehlten noch einige. Bei Empor 2 blieb dann auch ein Brett frei, so hatte Tomas frei und NARVA 1 führte 1:0

Auch beim Gegner der Zweiten, Friedrichshagen 2, war man nicht komplett, ein Spieler war zur Kadiner Str. gefahren und wurde erst ins RuDi geleitet. Brett 2 blieb aber leer und so hatte auch Hans-Dieter spielfrei. Die damit verbundene Führung von NARVA 2, machte aber meine Niederlage schnell zum 1:1. Wie schon erwähnt, stand ich schon um 9:15 Uhr deutlich schlechter….quälte mich aber noch etwas bzw. suchte Wege zum fummeln, alles ohne Erfolg. Mein Gegner hat damit nun 3 aus 3!

Weitere Ergebnisse gab es dann naturgemäß zuerst bei der 3.Mannschaft gegen SG Weißensee 4. Hier sah es bei meiner ersten Runde noch ganz gut aus, Felix stand besser, Thomas hatte auch ein spielbares Endspiel in Sicht und Manfred hatte früh die Dame vom Gegner gefangen. Leider drehten sich dann die Ergebnisse. Felix lief in einen Gegenangriff vom Gegner, Jasper und Thomas hatten da schon verloren. So lag NARVA 3 schon mit 0:3 hinten, es war also maximal ein Unentschieden möglich.

NARVA 2 ging nun in Führung. Ulrich hatte uns wieder in Führung gebracht, der Gegner öffnete selbst den Königsflügel und rochierte nicht. Ulrich nutzte es konsequent aus! Oben bei NARVA 1 waren alle noch am Kämpfen. Peter und Jonatan wurden aber am Königsflügel massiv belagert, dafür hatte Günter gutes Spiel. Bei Bram an Brett 1 sah es nach Eskalation aus! Es hingen Figuren, es wurde geopfert, wer hier wusste was passiert, muss die Variante kennen und/oder mehr Ahnung vom Schach haben als ich….

Bei NARVA 3 gab es jetzt den erste Punkt für uns, Manfred spielte seine Mehr-Dame und das Läuferpaar perfekt aus (siehe Foto unten) und verkürzte zum 1:3. Detlef stand leicht besser, Gunar musste einen Angriff am Königsflügel abwehren und ging dort dann selbst auf Angriff. Er hatte jedoch einen „Mothes-Läufer“ inkl. schlechter Bauernstruktur.

NARVA 2 macht den Sack dafür schon zu. Jens gewann, der Gegner wollte das gewonnene Endspiel dann nicht mehr sehen. Michael bekam ein Remis, sein Minusbauer wurde etwas kompensiert durch Aktivität, der Gegner war mit der Punkteteilung zufrieden. Andreas konnte nun auch den ganzen Punkt einfahren. Erst ein Mehrbauern, dann Figur gewonnen, war das Endspiel auch klar gewonnen. NARVA 2 führt 4,5:1,5

NARVA 3 holte jetzt mit dem Sieg von Detlef weiter zum 2:3 auf! Nun musste Gunar irgendwie gewinnen. Bei NARVA 1 vollstreckte nun Günter! Er bleibt für NARVA weiter ungeschlagen! Bram konnte seine Schlacht nun gewinnen – Partie im Mitgliederbereich! So führte NARVA 1 nun mit 3:0!

Die 2.Mannschaft erhöht das Brett-Punktekonto weiter, Hilmar gewinnt sein Endspiel dank entferntem Freibauer. Dafür sieht die Partie von Alexander an Brett 1 nicht mehr gut aus und so muss er die Niederlage hinnehmen. Endstand 5,5:2,5 für NARVA 2!

Auch bei der 3.Mannschaft ist nun Feierabend. Gunar kann nicht gewinnen und nimmt den halben Punkt mit, das reicht dann leider nicht für den Mannschaftspunkt. Endstand 2,5:3,5 für NARVA 3.

Auch für NARVA 1 wird es nun noch richtig eng, hintereinander verlieren Peter, Norbert, Wesko und Jonatan. Peter war mit seiner Partie von Anfang an nicht zufrieden. Norbert hatte eine Figur für 2 Bauern geopfert um zu gewinnen, seine Bauern kamen aber nicht wie gewünscht voran. Jonatan hatte schon länger große Probleme gegen den jungen Gegner und musste sich umsichtig verteidigen. In Zeitnot war das dann aber nicht mehr zu halten. Wesko stand bis zur Zeitnot sicher und wohl ausgeglichen, stellte dann aber einzügig eine Figur in Zeitnot ein. So lag NARVA 1 auf einmal 3:4 zurück und Rouven musste gewinnen….

Rouven also wieder mit Überstunden und der letzten Partie des Tages. Auch hier gab es eine kurze Zeitnotphase vor dem 40. Zug zu überstehen. Dabei konnte Rouven aus einer etwas schlechteren Stellung, mit einem taktischen Manöver welches der Gegner bei wenig Zeit übersah, in ein Endspiel K + S + L + 3B gegen K + T + 2B abwickeln. Das zog Rouven dann sicher zum vollen Punkt durch und konnte so für uns zum 4:4 Endstand ausgleichen!

Am Ende war wohl nur NARVA 2 mit der Punkteausbeute zufrieden. Bei Erster und Dritter Mannschaft war mehr drin.

Weiter geht es für NARVA 2 und 3 am 04.12.22 – die 1.Mannschaft hat da spielfrei. Außerdem wurde vom BSV die 7.Runde vom 12.02.23 verlegt (am 12.02. ist der Termin für die Wiederholung der Berlin-Wahl), neuer Termin ist dann als Saisonabschluss am 18.06.23.

Hier noch die Einzelergebnisse im Überblick:


NARVA 2

NARVA 3 Brett 1, Gunar kämpft um den vollen Punkt

NARVA 3 Brett 2, Manfred kurz vor dem Sieg

NARVA 1

NARVA 1 Bretter 1 und 2

Weiß (Norbert) am Zug, hat noch nicht die Figur geopfert, der Rechner sagt noch Ausgleich

NARVA 1 Brett 7

Weiß hier schon mit dem Rücken zur Wand

NARVA 1 Bretter 3 und 4

NARVA 1 Brett 4

Schwarz am Zug hat nicht mehr viele Möglichkeiten

Dieser Beitrag wurde unter BMM veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert