BMM Runde 8

2 Siege und eine Niederlage, so lautet die Ausbeute für NARVA in Runde 8 der BMM.

NARVA 1 kam gestern auswärts zu einem 5:3 Erfolg gegen Berolina Mitte 4 und hat sich auf Platz 3 der Tabelle vorgearbeitet. Punktgleich mit dem Zweiten, aber der Zug für Platz 1 fährt wohl ohne uns. Norbert gelang sein erster Sieg für NARVA! Weitere Siege kamen von George und Günter, Peter, Jonatan, Tomas und Gerhard spielten Remis.

Der NARVA 2 Zug rollt unaufhaltsam Richtung Aufstieg, auch gegen Zugzwang 3 wurden wieder fleißig Brettpunkte gesammelt. Die 2.Mannschaft gewann das Auswärtsspiel gestern deutlich mit 6,5:1,5. Dabei überließ uns Zugzwang direkt 2 Bretter kampflos, Hilmar und Ulrich hatten also frei, der Rest war Formsache. Nur Alexander verliert an Brett 1. Hans-Dieter und Andreas mussten nur warten, bis der jeweilige Gegner die DWZ auf Brett kot….. so in etwa 😉

Die Partie von Andreras war komplett ausgeglichen und der halbe Punkt schon fast notiert, als der Gegner in folgender Stellung mit Lxd4 ins Verderben lief – freiwillig. Er sah wohl die Bauerngabel mit c5, aber nicht, dass Andreas einfach Lxc5 und Kxc5 spielt und dann das Endspiel für Schwarz sofort gewonnen ist.

Hans-Dieter baute sich erst langsam über die F-Line auf und startete dann einen schönen Angriff inkl. Turmopfer auf h4! Siehe Foto unten einen Zug später.

Nur NARVA 3 konnte nichts aus Buch mit bringen, gegen Nord-Ost 4 verlor man mit 1:5. Lukas konnte zumindest die komplette Pleite verhindern und gewann – gegen DWZ 1569!!

Im Anschluss trafen sich noch 9 Mann, quer durch alle Mannschaften, zum Essen in der Greifswalder Str.!

Hier noch Fotos von der Zweiten:

Der Spielsaal von Zugzwang

Alexander schon in Problemen, dazu kam auch die Bedenkzeit.

Hans-Dieter hatte gerade auf h4 geopfert, sein Gegner wollte das Matt aber nicht sehen. Die Stellung war aber auch so nicht mehr zu halten für Weiß.

Andreas zieht das Endspiel durch

Dieser Beitrag wurde unter BMM veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu BMM Runde 8

  1. Dr. Hans-Dieter Maetzing sagt:

    Was nützt der 2. ein Aufstiegsplatz, wenn man sie nicht aufsteigen lässt (s. Vorjahr).

  2. Thomas Mothes (Vorsitzender) sagt:

    Darüber haben wir am Sonntag schon gesprochen, dieses mal sollten wir den Aufstieg dann auch machen, auch wenn dann Erste und Zweite in der 1.Klasse spielen.

  3. Walter von Entferndt sagt:

    Zur 1ten heißt es „der Zug für Platz 1 fährt wohl ohne uns“. Das „wohl“ kann man streichen, denn Empor hat 13 Punkte, Chemie & wir 8. Es sind noch 2 Runden x 2 = 4 Punkte zu vergeben, d.h. 8 + 4 = 12 kann unsere 1te erreichen. Empor steht also als uneinholbarer Sieger bereits fest.
    Nachdem die Spieler der 2ten das vierte mal in Folge (!!) gezeigt haben, dass sie in der 2. Klasse unterfordert sind, werde ich gegen einen nochmaligen Nicht-Aufstieg ein Veto einlegen! Dann spielen wir halt mal gegen den Abstieg, aber schachlich/sportlich kann es den Spielern nicht schaden, mehr Spiele mit stärkeren SF zu haben. Netter Nebeneffekt: niemand kann sich davor drücken, in die 1te aufzurücken…

  4. Jonatan Schenk (Spielleiter/Vize) sagt:

    Es wäre der 2. Aufstieg in Folge.
    19/20 wurde der Aufstieg sportlich um einige Brettpunkte verfehlt. Man hätte vermutlich als Nachrücker aufsteigen können, weil ja einige Mannschaften abgemeldet wurden.
    2021/22 wurde der Aufstieg sportlich erreicht, aber ohne die Unterstützung aus NARVA 1 wäre es zumindest knapp geworden…
    Das Thema wird sicher noch besprochen werden, aber intern, wir haben z.B. noch zwei Mitgliederversammlungen vor der nächsten Saison. Ich werde mich nach aktuellem Stand dafür aussprechen, einen eventuellen Aufstieg wahrzunehmen (auch ggf. als Nachrücker).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert