Nach der BMM startete in dieser Woche auch die BFL. Am Dienstag gab es zwei Niederlagen, am Donnerstag einen Mannschaftssieg.
Die Zweite traf am Dienstag auf Königsjäger Süd-West. An den ersten beiden Brettern war gegen starke Gegner nichts zu holen. Maxim an Brett 4 wickelte in einer schönen Partie mit Angriffen auf entgegengesetzten Flügeln ins gewonnene Endspiel ab und sicherte sich den ganzen Brettpunkt. An Brett 3 erreichte Torsten ein Springerendspiel und hielt dieses remis, so dass es immerhin 1,5 Brettpunkte gab.
Die Dritte musste sich ebenfalls am Dienstag der 2. Mannschaft des TSV Mariendorf geschlagen geben. Lukas an Brett 2 spielte remis. Aus bedenklich aussehender Stellung erkämpfte sich auch Thomas an Brett 1 einen halben Punkt, aber das war es dann leider.
Am Donnerstag spielte dann noch die Erste gegen TSV Mariendorf 1. Hier gab es Siege von Tom, Max und mir, während Manfred an Brett 1 ein Remis beisteuerte.
Parallel war für den Donnerstag die letzte Pokalrunde angesetzt. Im Spiel um Platz 3 setzte sich Rudolf mit schwarz gegen Maxim durch. Das Finale kam nicht zustande, wird aber möglicherweise noch nachgeholt.






Es muss heissen: Torsten ERSCHUMMELTE sich ein Remis. Ich hatte am Ende einen Minusbauern, mein Gegenüber einen Freibauern. Diesen zu stoppen band eine Figur (entweder S oder K), so dass W mit etwas Geduld & Hirnschmalz eigentlich hätte gewinnen können. Der halbe Punkt sicherte ihm allerdings den Sieg der Mannschaft, von daher ist seine Annahme des Remis verständlich.
NARVA 3 geriet früh in Rückstand, Detlef stellte wohl was ein, danach war nicht mehr viel zu machen. Lukas kam gut aus der Eröffnung, hatte etwas Druck auf die 7.Reihe, aber nicht ausreichend, beide spielten sehr schnell und einigten sich dann auf Remis. Jan hatte schon in der Eröffnung strukturelle Probleme, der Gegner lies dabei sogar noch schnelleren Vorteil mehrfach aus. Mit dem König in der Mitte konnte Jan die Nachteile irgendwann aber nicht mehr zusammenhalten.
Ich hatte früh einen Bauern gewonnen und stand deutlich besser (irgendwas + 3 sagt der Rechner), dann wollte ich aber auf Krawall sofort gewinnen und opferte auf f3. Danach mit 3 Bauern und Turm gegen das Läuferpaar, war eigentlich immer noch gewonnen für mich, aber ich sehe dann Matt-Gespenster und gebe völlig sinnlos eine Figur…..danach ist es verloren für mich und die Zeit wird auch knapp. Der Gegner wollte aber, in der immer noch komplizierten Stellung, nichts weiter riskieren und bot Remis – der Mannschaftskampf war eh gelaufen.