Online Schach

Die online Aktivitäten von NARVA:

LICHESS.ORG
Link zum Team: https://lichess.org/team/sg-narva-berlin-ev-abteilung-schach

SG NARVA Berlin e.V. Abteilung Schach; zu finden unter „Gemeinschaft“ und dann per Suchfunktion unter „Alle Teams“ suchen. Da könnt ihr beitreten, ich muss es dann noch bestätigen.
Vorher müsst ihr allerdings einen Account bei Lichess.org erstellen: Das ist kostenlos und die Installation einer Client-Software ist nicht notwendig; Lichess läuft im Browser.
lichess.org ist vor allem zum Blitz, Bullet, Quarantäne Liga. Gibt aber auch Trainingsaufgaben und andere Schachvarianten wie 960 oder Horde.

CHESSMAIL.DE
Link zum Team: http://www.chessmail.de/club/SG_NARVA_Berlin_e.V.

chessmail.de sind eher lange Partien wie beim Fernschach. Dort kann man die Bedenkzeit von 24h bis zu 30 Tagen pro Zug einstellen.

CHESS.COM
Link zum Team: https://www.chess.com/club/sg-narva-berlin

chess.com ist eine weitere freie Plattform zum online spielen. In einer Basisversion sind auch hier die Registrierung und Spiel kostenlos. Für mehr Funktionen, z. B. Turniere erstellen, ist ein Premium Account Voraussetzung.

PLAY CHESSBASE.COM
Link zum Team: https://play.chessbase.com/de/Play?room=narva-schach

bei ChessBase.com gibt es auch Vereinsräume. In diesem Raum können die Spieler untereinander spielen, es können Turniere stattfinden, Online-Training abgehalten werden und sogar Simultans stattfinden. Der Mindest-Server-Rang für einen Turnierleiter ist „Läufer“, üblicherweise benötigt man hierfür wohl 30 Servertage (habe ich so schnell nicht zusammen).
Bei ChessBase kann man auch einfach sich verabreden und Partien mit beliebiger Bedenkzeit gegeneinander spielen. Dazu benötigt man auch keine Anmeldung. Das geht dann so:
Weiterlesen →