BMM Neustart mit Hindernissen

Die ersten Rochaden machen wir schon in den Tagen vor Runde 7.

Nachdem am Donnerstag dann zumindest eine Aufstellung mit 6 Spielern steht, kommt Samstag früh ein Corona Fall dazu und die Ungewissheit über einen Impfstatus…. Nach kurzer Überlegung wurden die erst in die Ersten beorderten Spieler wieder zurück geholt und die Erste für diese Runde abgemeldet.

So wären eigentlich 7 Spieler*innen zum Spandauer SV gereist.

Das war dann Sonntag um 8:10 Uhr auch wieder hinfällig, da der fragliche Impfstatus, fraglich blieb, wir auf der knappen Stunde nach Spandau noch die Aufstellung änderten und so doch nur 6 Jungs waren, ich rutschte auf Weiß an 5 und dann soll 6 frei bleiben damit Gerhard auch weiß hat und Hilmar bei seinem Debüt in der 2.Mannschaft an Brett 8.

Unterwegs standen dann auch wirklich alle Ampeln auf rot und die Vorbereitungen für die Friedensdemo liefen im Zentrum auch schon, so dass wir erst kurz nach 9 Uhr eintrafen.

Auch der Gegner hatte nur 6 Spieler vor Ort und ähnliche Probleme wie wir bzgl. der Verfügbarkeit von Spielern. Auch die nutzbaren Räumlichkeiten scheinen bei vielen Vereinen noch größere Probleme zu machen. Brett 1 blieb damit komplett leer. Ich bekam an Brett 5 auch keinen Gegner und an Brett ließen wir frei. Also 1:1 nach 30min.

Hans-Dieter gab dann früh die Qualle für Springer und Bauern, sowie etwas Gegenspiel. Der Gegner bot Remis und Dieter nahm nach kurzer Überlegung an. 1,5:1,5

An den anderen Brettern war zu diesem Zeitpunkt noch alles ausgeglichen, Gerhard stand etwas eigenartig, musste sich neu organisieren, sein Gegner ließ ihn aber die Zeit dazu. So tauschten sie dann auch alle Gefahren ab und landeten in einem Endspiel mit gleicher Bauernzahl und gleichfarbigen Läufern. Gerhard lehnte das Remisangebot ab und spielte das Endspiel dann schön runter, Opposition, Zugzwang erzwingen, dann der Fehler beim Gegner, und zack – Sieg für Gerhard! 2,5:1,5

Bei Günter und Klaus sah es lange sehr ausgeglichen aus, beide suchten aber den Weg zum Gewinn und fanden ihn auf verschiedenen Wegen. Günter öffnete die G-Linie – „mit der offenen G-Linie kann ich kein Remis annehmen!

Klaus erhöhte den Druck im Zentrum und öffnete dann den Damenflügel für eine zweite Schwäche beim Gegner. Damit sammelte er einen Bauern ein und drückte auf den Zweiten.

Hilmar an Brett 8 hatte sich langsam aus einer etwas schwierigen Stellung befreit und bewegte sich auch Richtung Endspiel, stand aber für mein Befinden schlechter.

Günter hatte jetzt die Schlinge immer enger gezogen und beendete die Partie mit einem schönen Turmopfer auf g7! 3,5:1,5

Günter hat gerade mit Txg7+ die Partie gewonnen. Der Läufer auf d5 blockiert alle wichtigen weißen Felder.

Klaus hat inzwischen fleißig Bauern eingesammelt und wickelt trocken ins gewonnene Endspiel ab! 4,5:1,5

Hilmar profitiert jetzt von der schlechten Endspielbehandlung vom Gegner und bekommt genügend Tempo + Bauern geschenkt, um zu gewinnen. Sein erster Sieg für Team NARVA! 5,5:1,5

Also ein sehr erfolgreicher Sonntag für Team NARVA 2 und die ganzen kurzfristigen Rochaden bzgl. der Aufstellung haben sich gelohnt! Danke an die motivierte 2.Mannschaft!

Dieser Beitrag wurde unter Spielberichte BMM veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert