Heißer Kampf

Bei wieder hoch sommerlichen Temperaturen wurde ebenso heiß am Brett um die Tabellenführung in der Klasse 2.2 gekämpft.

Zum Duell im Rathaus Mitte traten an: Rotation 2 – bis dahin nur mit einer Niederlage gegen Siemensstadt und ein Unentschieden gegen Eintracht. Und NARVA 2 – verstärkt durch die „Downgrader“ der Ersten – bis dahin nur mit Niederlage gegen Rehberge und Unentschieden gegen Königsjäger, Siemensstadt hingegen haben wir geschlagen und Eintracht kommt noch…. So waren wir mit Rotation punktgleich, aber mit 2,5 Brettpunkten im Rückstand.

Es wurde der erwartet harte Brocken, aber wer Erster werden will, muss auch den Tabellenführer schlagen können. Bei einem Unentschieden wären übrigens jetzt Rotation, Siemensstadt und Wir punktgleich!

Beide Mannschaften bekamen auch 8 Spieler zusammen, nicht selbstverständlich aktuell, der Kampf Rotation 1 gegen König Tegel 3 an den anderen Brettern wurde lediglich an 4 Brettern ausgetragen. Während wir vorne nur auf Klaus verzichteten, dafür mit voller Verstärkung aus der Ersten hinten antraten, wurde bei Rotation etwas aufgerückt, aber ihr 1.Brett kam gegen uns zum zweiten Saisoneinsatz.

Hier war auch direkt gleich Feuer in der Partie. Alexander (nach DWZ ca. 300 Punkte schlechter) investierte einige Bedenkzeit und forcierte einen Angriff auf dem Königsflügel.
Hans-Dieter’s Partie verlief derweil in ruhigen Gewässern, es wurde einiges getauscht und man kam früh zur Punkteteilung. 0,5:0,5

So hatte Dieter einen Logenplatz für Alexander’s Vollstreckung! Nachdem H-/G-/F-Bauer weit nach vorne gerannt waren, war Zeit für ein Läufer-Opfer auf h6, um weiter zu kommen spendete Alex gleich noch einen Turm auf g7, rochierte lang, kam mit dem 2. Turm auf die nun offene G-Linie. Der Gegner brachte nur die Dame noch zurück auf die 7.Reihe, aber auch das half nichts, ein Zug vor dem Matt gab er auf. Alexander hatte wieder zugeschlagen! Die Partie gibt es Donnerstag im Training. Dann hier evtl. auch ein Diagramm. 1,5:0,5

Währenddessen eskalierte es bei Ulrich auf dem Brett auch irgendwie, er bekam den Turm vom Gegner, allerdings für 2 Leichtfiguren und der Gegner pflanzte einen gedeckten Bauern auf b2 ein. Ulli’s Gegenspiel über seinen b5-b6-b7 Bauern brachte aber nicht genügend Kompensation. Als Ulrich einen Turm zu verlieren drohte, gab er auf. 1,5:1,5

Die anderen Bretter entwickelten sich zäh. Jonatan konnte dann zumindest beim Übergang ins Springer-Endspiel 2 Bauern gewinnen. Das ließ er sich dann auch nicht mehr nehmen und brachte uns wieder in Führung! 2,5:1,5

Günter’s Versuche weiter bei 100% für NARVA 2 zu bleiben, blieben dieses mal ohne Erfolg. Der Gegner verteidigte umsichtig, den Bauern den Günter gewann, gab er in der Zeitnotphase um den 40. Zug wieder ab. So blieb es beim Remis, aber Günter zumindest weiter ohne Niederlage für Team NARVA! 3:2

Bei Tomas und Ekkehard ging es dann etwas heiß her. Tomas musste bzgl. „Berührt-Geführt“ reklamieren, ein „J’adoube“ mit der Figur in der Hand auf der Suche nach einem guten Feld reicht nicht….. Zumindest konnte der betroffene Springer auf ein vernünftiges Feld ziehen und so verteidigte sich der Gegner weiter zäh und sicher gegen Tomas‘ Bemühungen. So schwer hatte er sich die 2. Klasse nicht vorgestellt 😉

Ekkehard kam langsam in Vorteil und der Gegner in Zeitnot. Die ZÜ übersah Ekkehard dann aber im Eifer des Gefechts (keiner reklamierte, ein Schiedsrichter war nicht am Brett) und veropferte sich stattdessen….. So konnte Ekkehard wohl mit dem Remis noch glücklich sein. 3,5:2,5

Nun blieb 2x T(h)omas im Kampf. Tomas quetschte das ausgeglichene Läuferendspiel aus und gewann noch. In der finalen Blitzphase der Partie, machte sich die DWZ-Differenz dann doch bemerkbar – Tomas schwedisch eiskalt! 4,5:2,5

Meine Partie war da schon länger kritisch. Erst im 23. Zug machte ich die Rochade – erzwungen und natürlich viel zu spät….. Den daraus resultierenden Entwicklungsrückstand der Schwerfiguren bekam ich nicht mehr in den Griff. Laut Rechner stehe ich dann im Turmendspiel schon länger -4. Habe die Partie dann auch irgendwann abgeschrieben, wollte es mir aber zeigen lassen. Im Finale übersehe ich dann aber, dass ich ganz kurz, ein paar Züge lang, das Remis halten kann…. da hatte ich aber schon mit der Partie abgeschlossen, ein Fehler – Mist.

Schwarz am Zug, kann hier Remis halten.

Punkt 14 Uhr hatten wir also den knappen 4,5:3,5 Sieg und die Tabellenführung in der Tasche.

Ein Dank geht natürlich an die Jungs aus der 1.Mannschaft und vor allem an Alexander’s Vollstreckung!
Rotation stellte unsere „Nachrücker“ in Frage. Leider gibt es vom BSV nach wie vor kein aktualisiertes Script oder Bestätigung der Abmeldung/Nachmeldung. Darum auch die bearbeiteten Aufstellungsbilder zuletzt.

Da das Script nicht auf aktuellen Stand ist, war wieder Bildbearbeitung notwendig

Nun kommt am Sonntag nach der Pflicht die Kür, bzw. Eintracht. Auch hier muss erst gewonnen werden, ein 4:4 reicht zumindest für den Aufstieg.
Eintracht hat evtl. mit uns noch eine Rechnung offen. In der nachgeholten Runde im letzten August, mussten wir bei Eintracht ran, weil sie noch Chancen auf den Aufstieg hatten….. wir gewannen mit 6:2.

Dieser Beitrag wurde unter BMM, Spielberichte BMM veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert