BFL Runde 4

Bereits letzte Woche Mittwoch gab es die 4.Runde zur BFL. Beide NARVA Teams hatten ein Auswärtsspiel gegen die Schachfreunde Berlin. Diese treten mit 6 Mannschaften in der BFL an, je 3 verteilt auf A- und B-Staffel. NARVA 1 musste gegen Sfr. 1 ran, NARVA 2 gegen Sfr. 5.

NARVA 1 kam dabei zu einer 3,5:0,5 Niederlage. Gegen die Topmannschaft ist der halbe Punkt von Ekkehard gegen Felix Nötzel schon ein Erfolg! Siehe Wertungszahlen. Auch in meiner Partie war vielleicht mehr drin, es eskalierte allerdings schon in der Eröffnung. Der Gegner opferte einen Springer für 2 Bauern und stellte meinen König nackt. Als ich dann die Chance bekomme auch noch seinen Turm und einen Läufer für meine Dame zu bekommen, berechne ich das zwar richtig (Computer sagt -1 für mich), greife aber fehl und stelle einen Turm ein…. 🙁 (Diagramm unten)

SFB 1903 1               - SG NARVA Berlin 1    3,5:0,5
==================================================
106 Van Hasselt,Frank (2216)  - 102 Lenhardt,Manfred  1:0
107 Nötzel,Felix (2093)       - 105 Krüger,Ekkehard   ½:½
108 Blum,Frederik (1990)      - 107 Kinski,Andreas    1:0
109 Weber,Erwin (2034)        - 206 Mothes,Thomas     1:0

NARVA 2 kommt zu einem 2:2. Dabei gewannen die beiden ersten Bretter, Klaus und Tom, gegen Spieler mit höherer Wertungszahl, die Bretter 3 und 4 verlieren gegen Spieler ohne Zahl. Tom stand bei seinem Sieg aber zeitweise auf -3 oder schlechter und ging in ein Endspiel mit Minusbauer, welches der Gegner noch komplett einstellte – ein Matt in 3 übersah Tom dabei noch – siehe Diagramm unten.

SFB 1903 5               - SG NARVA Berlin 2    2,0:2,0
==================================================
501 Mumme,Eberhard (1797)     - 203 Brinckmann,Klaus  0:1
504 Schneider,Eckehard (1675) - 204 Bradschetl,Tom    0:1
508 Ifland,Horst (0)          - 211 Herrscher,Michael 1:0
602 Roberts,Brandon (0)       - 213 Eichstädt,Torsten 1:0

Weiter geht es für beide Mannschaften am 26.01.23 zu Hause gegen die Schachfreunde, dieses mal gegen die 2. und 6.Mannschaft.

Thomas, Schwarz am Zug. Td8+ K… Lxa3 Dxc7+ dann z.B. Se7

Tom, Schwarz, könnte Matt setzen in 3 Zügen, gewinnt das Endspiel aber trotzdem noch!

Dieser Beitrag wurde unter BFL veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert