DSAM in Magdeburg

Am letzten Wochenende fand in Magdeburg das nächste Qualifikationsturnier zur DSAM statt. Von NARVA nahmen gleich 5 Spieler teil!

Rudolf und Ekkehard in Gruppe C (88 Teilnehmer). Für Ekkehard war es die erste Teilnahme an der DSAM, für Rudolf seine ersten Langpartien nach 4 Jahren (die erste war die Pokal-Partie am Donnerstag).
Jonatan ging in der Gruppe D (103 Teilnehmer) an den Start.
Ich startete in Gruppe E (96 Teilnehmer). Und Lukas ging in Gruppe F (77 Teilnehmer) ins Rennen. Insgesamt waren 545 Teilnehmer in Magdeburg am Start.

Am erfolgreichsten war am Ende Jonatan. Er erreichte, ungeschlagen, mit 4 Punkten aus 5 Runden Platz 5 und damit die Qualifikation für das Finale in Braunschweig! Dazu gab es eine Steigerung der DWZ um weitere 33 auf jetzt 1740! Glückwunsch!

In der ersten Runde hatte er dabei Glück, dass der Gegner erst einen Bauerngewinn übersah, und dann das Turmendspiel schlecht spielte. Darauf folgte in Runde 2 eine Demonstration, wie schon kleine Ungenauigkeiten eine Morra-Gambit-Partie für Schwarz verderben können, und in Runde 3 ein schnelles Remis mit Schwarz. Richtig interessant wurde es dann in Runde 4: Beide waren der Meinung, dass Schwarz lange besser gestanden hätte. Die Engine sieht das aber anders. Jonatan verteidigte sich richtig und pflanzte dann einen Springer auf d6 ein.

Hier gibt Schwarz mit Tcxd6 die Qualität

Schließlich erreichte er ein gewonnenes Endspiel mit zwei Türmen gegen Turm und Springer (jeweils plus ein paar Bauern).

In Runde 5 wurde dann im 20. Zug folgende Stellung erreicht (Jonatan mit Schwarz):

Weiß zog gerade Tge3 mit Remisangebot

Jonatan nahm hier das Remis und damit die sichere Qualifikation zum Finale. GM Jussupow zeigte hinterher, dass Schwarz hier durchaus gute Gewinnchancen hat, wenn er Td4! findet.

Auch ungeschlagen, mit 3,5 Punkten und Platz 20, konnte ich die E-Gruppe beenden. Jeweils 3x mit Weiß Remis und beide Schwarz Partien gewonnen, reichten dann nicht für die Qualli. Dafür brauchte man schon 4 Punkte und selbst da noch eine gute Buchholz…..

Meine letzte Runde war von Anfang auf Eskalation angelegt, beide wollten/brauchten den vollen Punkt.
Hier hatte ich gerade meinen Gegner mit Lg2xd5 gefordert, der umgehend mit Lc7xg3 antwortete, der Rechner sagt 0,0, aber ab jetzt wurde es spannend:

Am Ende stellte ich einen Bauern und damit eigentlich die Partie ein (-4), mein Gegner wollte aber direkt den KO und meinen Turm erobern. So kam ich aber noch zum Dauerschach. Das Remis reichte meinem Gegner dann sogar zur Qualli (die er aber schon hatte) und Platz 4…. Für mich reichte es zumindest um bei der DWZ wieder die 1600 zu durchbrechen, auf jetzt 1603 (+28)!

In beiden Schwarz-Partien konnte ich jeweils den Gegner auskontern:

Runde 2

Hier hatte der Gegner schon 2 Bauern für Angriff geopfert, der Rechner sagt trotz der 2 Bauern weniger für Weiß auch 0,0, wenn er die richtige aktive Fortsetzung findet. Mein Gegner zog passiv Sd2 und verliert in der Folge durch die Zentrumsbauern.

Runde 4

Hier hatte ich gerade auf b2 einen Bauern gepflückt, nachdem ich lange schlechter stand, der Gegner aber den richtigen Weg nicht gefunden hatte. Nun wollte er hier den Bauerngewinn von mir sofort korrigieren und zog 27. Dxb2 Txd6 28. Txd6 Dxd6 und nun seine Fehlberechnung: 29. Lxb7?? Tb8! und er zog sofort 30. Txc8+ Txc8 31. Lxc8 Dd1# Matt!

Schöne Bilder wurden von mir auch gemacht…..:

Mit jeweils 2,5 Punkten beenden Lukas und Ekkehard das Turnier. Ekkehard erreicht damit in Gruppe C den 20.Platz. In Runde 3 gewann er kampflos, sein Gegner kam nicht. In Runde 4 gab er leider noch eine Gewinnstellung ab, sonst wäre noch mehr drin gewesen. Aber auch so war Ekkehard zufrieden und macht auch etwas DWZ Plus (+16) auf jetzt 1757.

Lukas kam mit den 2,5 Punkten auf Platz 27 der F-Gruppe und spielt genau seine unveränderte DWZ von 1396. Also doch noch in Düsseldorf spielen für einen Qualifikationsversuch?

Rudolf musste nach der Pause etwas Lehrgeld bezahlen, in den ersten 3 Partien gab er auf verschiedene Art und Weise jeweils einen Bauern. Konnte in Runde 1 und 2 dabei noch das Remis erklammern, Runde 3 ging dann aber verloren. In Runde 4 drehte er den Spieß um und gewann. In der Finalrunde reichte eine Ungenauigkeit um vom U12 Talent ausgespielt zu werden. So blieben 2 Punkte und Platz 70 in der C-Gruppe, dazu ein DWZ Verlust von 27 auf jetzt 1843.

In der Vereinswertung reichte es nur zu Platz 10 mit 13,5 Punkten (die besten 4 Spieler gehen hier ein). Nur 1,5 Punkte hinten den 3 Podestplätzen, die alle 15 Punkte haben.

Es war mal wieder ein schönes DSAM Wochenende, macht Lust auf mehr! Auch wenn wir leider nicht komplett einen gemeinsamen Abend hinbekommen haben und uns auf ein Restaurant einigen konnten, so hatten wir genug Spaß:

Fotos: Matías Lazarte & Ingrid Schulz vom Schachbund, sowie von Jonatan und Rudolf
Weitere Fotos 
Alle Ergebnisse und Tabellen auf der Turnierseite

Dieser Beitrag wurde unter Open/Berichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu DSAM in Magdeburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert