BPMM 2023

Im Achtelfinale der BPMM traten wir gestern gegen die TSG Oberschöneweide an. Nach zahlreichen Absagen bekamen wir mit Mühe und Not vier Spieler zusammen. Neben mir stellten sich Torsten, Gerhard und Micha der Herausforderung. Die TSG hatte allerdings auch leichte Besetzungsprobleme, was sich an Brett 4 zeigte. Ein Weiterkommen war bei diesen Spielstärkeunterschieden natürlich dennoch nicht zu erwarten, als Ziel blieben schöne, interessante, vielleicht auch lehrreiche Partien. Außerdem wollten wir natürlich nicht „zu null“ verlieren – ein halber Brettpunkt war also das Ziel.

Aus den Wertungszahlen würde sich laut Anhang zur Wertungsordnung ein Erwartungswert von gerade einmal 0,16 ergeben.

Micha spielte an Brett 4 gegen Philipp Eisenmann (1737) sehr solide und stand zunächst gut, übersah dann aber eine Gabel und verlor Material.

Bald darauf musste sich auch Torsten geschlagen geben. Er hatte sich bereiterklärt, Brett 1 zu übernehmen. Bei knapp 900 Punkten DWZ-Unterschied ist natürlich zu erwarten, dass Matthias Schöwel (2175) ihn irgendwann überspielt, aber leicht hat Torsten es ihm nicht gemacht.

An Brett 2 bot ich daraufhin remis an, welches der amtierende Berliner Seniorenmeister, FM Reinhard Postler (2181) nach kurzem überlegen annahm. Das sicherte der TSG das Weiterkommen und uns den bereits erwähnten halben Brettpunkt. In der Stellung war auch nicht mehr all zu viel los.

Schlussstellung Postler – Schenk

Es kam aber noch besser! Gerhard zeigte nämlich an Brett 3 auch eine ganz starke Leistung, so dass Luca Mankel (2058) kein richtiges Mittel gegen seine Verteidigung fand. Auch ein Bauernopfer änderte daran nichts. Nach viereinhalb Stunden wurde schließlich remis vereinbart – Gerhard dachte sogar noch darüber nach, ob er nun auf Gewinn spielen kann, aber Weiß kann wohl ein Remisendspiel mit ungleichfarbigen Läufern erzwingen.

Somit unterliegt NARVA der TSG mit 1:3. Darauf können wir durchaus stolz sein, das sind immerhin 0,84 Brettpunkte mehr als rechnerisch zu erwarten gewesen wären! Und ohne den letzten krankheitsbedingten Ausfall wäre so vielleicht sogar tatsächlich mehr drin gewesen…

Brett NARVA TSG DWZ NARVA DWZ TSG Differenz Erwartungswert
1 Eichstädt Schöwel 1284 2175 891 0,00
2 Schenk Postler 1791 2181 390 0,08
3 Mietzelfeldt Mankel 1588 2058 470 0,05
4 Herrscher Eisenmann 1213* 1737 524 0,03

*ungefähre Erst-DWZ aus BFL und BMM ohne Runde 9, hier sind die starken Partien aus den vereinsinternen Turnieren nicht mit einbezogen

Dieser Beitrag wurde unter BPMM veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu BPMM 2023

  1. Dr. Hans-Dieter Maetzing sagt:

    Gratulation! Starke Mannschaftsleistung, trotz der Niederlage.

  2. Thomas Mothes (Vorsitzender) sagt:

    Glückwunsch, stark von Jonatan und Gerhard.
    Mit einen stärken Mannschaft, wer weiß, der Pokal hat seine eigenen Gesetze…..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert