Runde 2 BFL – der erste Punkt!

Nach der BMM gibt es immer direkt die BFL Runden. So gingen die 3 NARVA Teams diese Woche in Runde 2 der BFL.

NARVA 2 und 3 schon am Dienstag, NARVA 1 dann gestern – jeweils Heimspiele in der Kadiner Str.

NARVA 1 konnte dann zumindest unseren 1. Mannschaftspunkt in der BFL Saison 2023/24 abliefern. Beim 2:2 gegen Berolina Mitte 1 gab es an den beiden vorderen Brettern Niederlagen (Rouven und Jonatan), hinten wurden dafür beide gewonnen (Manfred und Ekkehard).

NARVA 2 spielte, wie schon am Sonntag in der BMM, gegen TSG Oberschöneweide, die nach 9 Jahren Abstinenz in der BFL zurück sind. Hier konnte nur Hilmar an Brett 4 gewinnen, Klaus und Ich verlieren schnell, zu schnell gespielt und etwas überzogen…. Tomas liefert sich an Brett 1 eine sehr spannende Partie gegen Olaf Raitza (2046), der lange nur noch vom Inkrement lebt. Bei Tomas fehlt dann, als sich der Rauch verzogen hat, eine Figur….so verlieren wir 1:3.

NARVA 3 bietet auch 4 sehenswerte Partien, die zum Teil mehrfach hin und her gehen. Nur Batu an Brett 1 gewinnt schnell und souverän! Philipp und Ingo müssen sich am Ende geschlagen geben, haben aber gut gekämpft! Bei Juri eskaliert die Stellung am Ende etwas, er hat dann zwar einen Turm weniger, kann mit seinen weit vorgerückten Bauern aber genug Unruhe stiften, dass Werner Windmüller (wird nächste Woche 93!!) den Gewinn liegen lässt. Am Ende wandelt Juri zuerst den Bauern zur Dame um und rettet sich ins Dauerschach! So steht hier eine 1,5:2,5 Niederlage gegen Berolina Mitte 2.

Dieser Beitrag wurde unter BFL veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Runde 2 BFL – der erste Punkt!

  1. Während Phillip in der BMM R2 einen frühen Schnitzer noch durch ein cleveres strategisches Opfer — Figur für 2 Bauern + ganz wichtig: Aktivität/Initiative — und auch eine sehr hohe Präzision bei den restlichen Zügen ausbügeln konnte, lief er in der BMM nach einem frühen Patzer beständig dem Rückstand (Minusbauer) hinterher & bekam trotz recht präziser Spielweise keinen Fuß mehr in die Tür. Dazu war sein Spielpartner (DWZ 1686) einfach zu gut. Es gibt eben doch Partien, die in der Eröffnung verloren gehen; wie auch gestern unsere Partie Torsten – Manfred in der Abt-Meisterschaft R6.

  2. Korrektur: […] lief er in der BFL R2 nach […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert