Grenke Open und QT zur BEM – Update

Aktuell läuft in Lichtenrade das Qualifikationsturnier (QT) zur Berliner Einzelmeisterschaft (BEM). Von NARVA nehmen hier Jonatan und Felix teil.

Nach 6 Runden haben beide 3 Punkte. Jonatan wird damit nicht ganz zufrieden sein, schafft er damit wieder einige DWZ-Punkte ab.

Felix dagegen spielt ein starkes Turnier und hat bis jetzt nur die Niederlage aus Runde 1, seit Runde 2 ist er ungeschlagen, 4x Remis und ein Sieg. So kommt er auf eine ELO-Performance von 1793!! In der Rating-Kategorie 1-1299 hat er z.Z. einen Punkt Vorsprung auf den nächsten.

– Endstand –

Die letzten 3 Runde brachten für Jonatan noch 2 volle Punkte und er kam am Ende mit 5 Punkten auf Platz 52 (Setzliste 61), trotzdem verliert er ca. 10 DWZ-Punkte, wird also nicht ganz zufrieden sein.

Felix musste in den Runden 7 und 8 Niederlagen hinnehmen und konnte erst in Runde 9 ein Remis erreichen. Damit war der Ratingpreis nicht mehr zu erreichen, aber trotzdem hat er mit am Ende 3,5 Punkten und Platz 94 (Setzliste 112) ein gutes Turnier gespielt und steigert sich in der DWZ von 1232 auf 1375!

Leider gibt es auf der BSV weder Abschlusstabellen noch Ranglisten für die einzelnen Rating-Kategorien, es gibt nur die Ergebnisse auf Chess-Results.

Turnierseite beim BSV

Ergebnisse auf Chess-Results

Vom 26.03. bis 01.04.24 (über Ostern) fand in Karlsruhe das traditionelle GRENKE Chess Open zum ersten mal nach Corona wieder statt. Neben dem in der Öffentlichkeit Beachtung findenden „Classic“ Turnier mit Carlsen, Keymer und Co. (Carlsen hat das Turnier gewonnen, Keymer belgte am Ende Platz 4), gab es das Open als offenes Turnier unterteilt in 3 Gruppen. Insgesamt nahmen über 2500 Schachspieler am Turnier teil!!

Von NARVA war im B-Open Mert dabei. Er hatte bis jetzt nur ein ELO von 1835 und war damit an Nummer 389 gesetzt. Am Ende erreicht er Platz 262 mit 5,5 Punkten aus 9 Runden. Danach bekam er nun auch eine DWZ Auswertung und hat hier jetzt 1745.

Turnierseite

Dieser Beitrag wurde unter Open/Berichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert