Neujahrsgruß

Ein weiteres Corona Jahr geht zu Ende. Ein Jahr ohne normales Clubleben, keine Vereinsmeisterschaft, kein Pokal, wir leben nur von Monat zu Monat, von Woche zu Woche.
Zwischendurch mal eine alte BMM Runde aus 2019/20, dann ein Start in eine neue Saison – für eine Runde. Nun wieder Pause.
Eine feste Planung wird wohl auch für 2022 schwierig. Wir können nur auf eine Besserung hoffen. Damit das schnell möglich ist, sollten sich noch mehr impfen lassen!!

Ein paar Turniere gab es dann aber doch.
Neben diversen Einzelturnieren (Hans-Dieter Ulrich war in Wernigerode, Bernd und Günter in Bamberg, Klaus in Wittstock, Jonatan und Lukas in Magdeburg zum DSAM Finale), war sogar eine 4er Mannschaft (Peter, Gerhard, Klaus, Schwede, Lukas) im Spreewald beim Schnellschach Turnier um den Spreewaldpokal. Leider gibt es von diesem Turnier bis heute keine Infos/Ergebnisse online. Die von unserem Team gab es mit einiger Verzögerung zu lesen (Link).
Auch zur Berliner Blitz Mannschaftsmeisterschaft haben wir ein Team gesendet (Link).
Unser Skatturnier hat trotz Corona auch dieses Jahr stattgefunden, wenn auch nur mit 6 Teilnehmern (Link).

Die internen Turniere fielen 2021 komplett aus. Wir beschränkten uns auf die regelmäßig stattfindenden Blitz- und Schnellschachturniere. Eine offizielle Gesamtwertung gab es hier nicht, ich habe mir aber mal die Mühe gemacht, das für beide Turniere zu erstellen (Tabellen folgen noch). Inoffizieller Blitz- und Schnellschach Meister ist somit Peter!

Ansonsten gab es weiterhin 2x die Woche online die Quarantäneliga (inzwischen nur noch „Lichess Liga“) bei lichess. Aktuell sind wir bereits bei unserer 184. Runde und es werden wohl noch viele dazu kommen. Der letzte Stand der Statistik war unter Runde 179 zu sehen. Gestern sind wir wieder in den Top10 Ligen angekommen!

Für weitere online Turniere fehlten leider meistens die Teilnehmer, womit die Schnellschach-Turniere bis auf wenige Ausnahmen (z.B. am 28.12.) ausgefallen sind.

Für die offizielle Online-Meisterschaft vom Deutschen Schachbund (DSOL) haben wir bisher leider keine Mannschaft zusammen bekommen. Aktuell läuft die Meldephase für Runde 3 (Link), vielleicht funktioniert es ja dieses mal, bis jetzt sieht es sehr gut aus. Vor allem passive Mitglieder werden dort für uns spielen, aber vielleicht findet sich ja noch der/die eine oder andere NARVA Spieler*innen.

Eine Mitgliederversammlung konnten bzw. mussten wir auch abhalten. Die notwendige Briefwahl wurde überragend angenommen und so konnte erstmals seit langer Zeit satzungsgemäß ein Vorstand gewählt werden. Auch die Satzungsänderung war so erfolgreich möglich (Protokoll ist übrigens im Mitgliederbereich).

Bedanken möchte ich mich für Eure Treue, auch in den schwierigen Zeiten. Verluste/Auftritte gab es nur in der üblichen Fluktuation und vor allem im Jugendbereich, der leider nun fast 2 Jahre brach liegt.

Dafür gab es aber auch einige Neuzugänge:
Günter kam von Mariendorf zu uns.
Rückkehrer Tomas kommt zum BSV zurück.
Ganz neu im Berliner Schach sind: Hilmar M., Batuhan, Jay und Hagen.
Außerdem kommt voraussichtlich im neuen Jahr auch Andreas K. zu seinem Ausbildungsverein zurück! Weitere Interessenten gibt es via Lichess aber auch öfter.

Hoffen wir, dass wir zeitnah wieder einen halbwegs normalen Spielbetrieb bekommen und man auch mal langfristig planen kann….

Für das erste (8.-9.) und dritte (22.-23.) Januar Wochenende haben sich übrigens Norbert und Bram bzw. Derk für einen Berlin Besuch angekündigt! Ich versuche etwas zu planen, es wäre also schön, wenn noch ein paar NARVA Jungs/Mädels Zeit hätten!

In diesem Sinne, Allen ein Gesundes Neues Jahr 2022!

Thomas

Dieser Beitrag wurde unter Intern veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Neujahrsgruß

  1. Dr. Hans-Dieter Maetzing sagt:

    Korrektur: Wernigerode mußte ich leider kurzfristig wegen Erkrankung absagen. Aber Ulli war dort und hat gut abgeschnitten.

  2. Thomas Mothes (Vorsitzender) sagt:

    Da baut man 3 Wochen am Text, ändert immer wieder Fehler und übersieht doch etwas… 🙈😅 Zumindest weiß ich, das es auch gelesen wird. 😄

  3. Dr. Hans-Dieter Maetzing sagt:

    Dann noch einen drauf: Gerhard hat in Misdroy und bei der BSenEM gespielt, ich bei der DSenEM in Magdeburg. Insgesamt waren wir doch ganz schön unterwegs.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert