90. Geburtstag Manfred Smala – Goldene Ehrennadel

Die SG NARVA wünscht unserem Ehrenmitglied Manfred Smala Alles Gute zu seinem 90. Geburtstag!!

Über seine viele Verdienste und Auszeichnungen im Verein und Verband habe ich schon oft geschrieben (Link 80.Geburtstag). Manfred ist und bleibt für mich einfach die gute Seele von NARVA. Seine Hingabe für den Verein und vor allem der Jugendarbeit waren gerade in den schwierigen Jahren nach der Wende enorm wichtig.

Auch jetzt, wo er aus gesundheitlichen Gründen schon länger nicht mehr an den Clubabenden teilnehmen kann, informiert er sich regelmäßig über die Jugend und wie es im Verein läuft wenn man mit ihm telefoniert.

Er war fast vier Jahrzehnte bei NARVA aktiv und hat viel organisiert, von 1989 bis 1998 war er Vorsitzender der Abteilung Schach. Er hat die Abteilung Schach in der Wendezeit von einer Betriebssportgemeinschaft, in eine selbständige Sportgruppe der SG NARVA Berlin e.V. überführt. Von 1992 bis 2015 war er auch Jugendwart und hat für den Fortbestand der Jugendarbeit nach der Wende gesorgt. Unter seiner Ausbildung waren z.B. Wesko Heinrich und Andreas Kinski.

2012 erhielt er auf dem Verbandstag des Berliner Schachverbandes vom Landessportbund Berlin die Sportjugend Gratia in Gold!

Auch das Anlegen einer Chronik, lag seit der Wende in seinen Händen, erst mit dieser war das umfangreiche Archiv auf unserer Homepage möglich.

Heute zu seinem 90. Geburtstag waren Hans-Dieter, Wesko, Alexander und Ich zum überbringen der Glückwünsche bei ihm zu Besuch. Außerdem hat er von der  SG NARVA noch die Ehrennadel des Vereins in Gold bekommen, als Anerkennung und Würdigung seiner verdienstvollen Tätigkeit für die SG NARVA und der Abteilung Schach.

Wir wünschen Dir weiterhin Alles Gute und dass Du uns noch viele Jahre erhalten bleibst und wir unszum 95. wiedersehen!!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Intern veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert